Hallo hot chip,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da gebe ich dir vollkommen recht, es ist besser wenn man gleich jemanden fragen kann, aber was soll ich machen. Ich bin absolut jemand der besser lernt, wenn er einen "Lehrer" in der Nähe hat. Deshalb bin ich schon lange auf der Suche, jemanden in meiner Umgebung zu finden, der sich besser in 3D auskennt und der mir helfen würde mehr zu lernen. Ich habe so oft schon Tutorials versucht, aber ich komme immer schnell an einen Punkt, wo ich jemanden Fragen muß, warum das nun so und so gemacht wird. Ich hoffe ich bring rüber was ich meine. Zum anderen mach ich das ganze für mich zum Spass (also absolut nicht beruflich), weil ich alles mit 3D sehr ansprechend und interessant finde, man kann seinen Ideen freien Lauf lassen und Dinge selbst erschaffen, so wie man sich es vorstellt. Was ich sagen möchte ist, das wenn ich das nötige kleingeld hätte oder es wenigsten beruflich nutzen müsste, dann würde ich auch solche Workshops gern besuchen, aber so bleibt das eben für mich nur ein Traum..., aber Träume sind ja erlaubt

.
Das mit den Videos habe ich mir schon beim schreiben der Frage gedacht. Ist auch verständlich, denn so ein Workshop kostet viel und es wäre den Teilnehmern ungerecht, wenn sie etwas bezahlen, was andere dann zum freien download bekommen würden, aber eine Frage ist ja erlaubt

. Das Buch werd ich jedenfalls mal im Auge behalten.
Viele Grüsse
Robsen