Max is owned not licensed !!

News, Stand des Boards > BITTE LESEN

Max is owned not licensed !!

Postby Seeda on Mon Oct 12, 2009 12:18 pm

Ich denke daß ist doch eine klare Entscheidung dieses Gerichtes.
Eine Software ist mit dem Kauf das Eigentum des Käufers, daß man auch wieder verkaufen kann. Insofern ist die etwas seltsame Lizensierungspolitik von Autodesk, was das nicht verkaufen dürfen von alten Versionen des Käufers betrifft, doch etwas zweifelhaft.
http://www.tomsguide.com/us/AutoCAD-Aut ... -4806.html

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Re: Max is owned not licensed !!

Postby haggi on Mon Oct 12, 2009 12:28 pm

Einerseits war das in Deutschland schon immer so, andererseits gilt das wohl in erster Linie für US Recht und hat mit uns hier erst mal nicht allzuviel zu tun, oder?
haggi
Admin

Postby Einstein on Tue Oct 13, 2009 10:39 am

Hi

soweit ich weiß ist es bei kaum einer Software so, das es Eigentum des Käufers ist.
Und wenn ich die Lizensbestimmung bestätige, habe ich mich dadrüber auch eigentlich vorher informiert.
Den Artikel versteh ich auch nicht ganz, wenn ich die Software verkaufen will, kann ich es doch mit einer Lizenzübertragung machen.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby banned on Tue Oct 13, 2009 10:43 am

aus meiner Zeit des Informatikstudiums hies es immer. Der Code gehört den Programmierer. Der Programmierer verkauft dir nur die Lizenz um damit arbeiten zu dürfen.
banned

Postby haggi on Tue Oct 13, 2009 10:51 am

Was in den Lizenzbestimmungen drin steht muss nicht rechtlich bindend sein. Da ist es wie mit den Mietverträgen...

Wenn du eine Software kaufst, dann besitzt du diese Software. Natürlich ist es nicht erlaubt diese zu dekompilieren um damit komischen Kram anzustellen. Das ist ähnlich wie bei ner DVD. Du darfst den Kopierschutz nicht knacken, aber du kannst die weiterverkaufen.

Mit anderen Worten, du kannst Software wie Max oder Maya ohne Probleme weiterverkaufen. Natürlich sehen die Software Hersteller das nicht so gerne uns stäuben sich dagegen wo es geht, aber das dürfen die eigentlich nicht.

Es kam jedoch auch schon vor, dass der Software Hersteller einem Käufer, der ein Paar "gebrauchte" 3D Lizenzen kaufen wollte, ein Angebot machte, welches dieser nicht ausschlagen konnte.
haggi
Admin

Return to Announcements