Umfrage: Mental Ray Handbuch auf deutsch !!!

News, Stand des Boards > BITTE LESEN

Möchtest Du ein deutsches Handbuch?

You may select 1 option

View results

Postby haggi on Tue May 29, 2007 0:17 am

Seeda wrote:zumal ja die entwickler in berlin ja auch deutsch sprechen und ihre aufzeichungen vermutlich auch in deutsch niederschreiben, da könnte man ja gleich ein feines handbuch draus machen.

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass mr ein Internationales Unternehmen ist und die alles auf Englisch abwickeln. Und von dem was die da niederschreiben versteht der normalsterbliche vermutlich nur Bahnhof. Der Entwickler ist immer der schlechteste um eine gut verständliche Dokumentation zu schreiben, es sei denn er wird gezwungen.

Aber ich sehe da wiederum nicht unbedingt mentalimages in der Pflicht, sondern diejenigen, welche das Ding in die 3d software integrieren. Denn mr ist ohne 3d interface nix. Wer sich die Mühe macht 3dsmax auf deutsch rauszubringen, der könnte sich in der Tat auch die Mühe machen das mit den mr manuals zu machen.

Andererseits sind die meisten Foren und Informationsquellen alle auf Englisch und es wird dann schnell ein Kommuniaktionsproblem wenn man was auf deutsch kennt, aber nicht genau weiss wie das nun auf englisch heisst. Natürlich bleiben die meisten Fachbegrife auch im Deutschen erhalten. Schon mal versucht dich mit nem User zu unterhalten, der ein Deutsches 3d programm bedient und du nutzt alles auf englisch? Vor allem wenn man mit diveresen Programmen gleichzeitig arbeitet ist das ständige switchen etwas nervig.
haggi
Admin

Postby Seeda on Tue May 29, 2007 0:27 am

@ haggi. ich finde es ja klasse wenn sich man so gut in englisch ist und tatsächlich alles in englisch bearbeiten und lesen kann, daß mach ich letztlich auch, nur geht es darum auch leuten die weniger sprachgewandt sind auch die möglichkeit zu geben, diese materie zu verstehen, allein die tatsache daß es MR Handbücher auch in anderen sprachen gibt, rechfertigt doch schon daß man ein deutsches handbuch rausbringen könnte, ja du hast recht letztlich sollten auch die softwarefirmen eine gute documentation betreiben, alles richtig bestreitet niemand, letzlich ist das hier doch nur eine umfrage und kein glaubensgelübte. Bisher sieht es ja so aus als wolle die mehrheit der umfrageteilnehmer so ein buch. Naja so werden wir abwarten was kommt.
Seeda
Admin

Postby banned on Tue May 29, 2007 10:29 am

Wenn man sich den Büchermarkt anschaut, dann gibt es sicherlich Einsteiger Bücher von Markt&Technick oder anderen Anbietern, die jedoch nicht viel bringen, beziehe mich jetzt auf die 3DS-Max Bücher. Wenn man sich Max anschaut sind ja auch gute Tutorials mit bei, aber eben nicht MentalRay bezogen.

Wenn man nun selbst den Anspruch hat ein Mental Ray Handbuch zu erzeugen, läuft man dem eigentlichem Stand hinterher. Das müsste schon Mental Images erstellen. Die Idee Basic als Tutorials auf ihrer Homepage finde ich ebenfalls sehr gut, das jeweilige Tutorial ist dann wieder in zwei Bereiche aufgeteilt, Programmierung + Artist (Max,Maya,XSI). Die MentalRay Community kann dann sich auf speziellere Herausforderungen konzentrieren und dafür gute Tutorials oder Workshop erstellen, die man dann auch kommerzialisieren kann.

mfg
hot chip
banned

Postby human on Tue May 29, 2007 10:47 am

ich würde so ein buch auch sehr begrüßen.
zu was soll man sich durch hunderte seiten und foren durchwühlen, um auf die lösung zu kommen, wenn einem doch sowas erklärt werden kann.
ist doch vollkommen "unprofessionell?" man kann ja ein buch beim erwerb eines programs als kaufoption mitanbieten.
und dass das buch auf der sprache angeboten wird wie der jeweilige user spricht ist doch wohl auch klar? wie wollen die mehr umsätze machen, wenns ned userfreundlich und kundenorientiert arbeiten?

das, was in 3dsmax in der hilfe zu MR steht ist ja wohl sehr dürftig.
man kann doch diese Grundüberlegungen eines Programms und deren basics in ein paar Sätzen formulieren und mit bildern und beispiel-Dateien versehen. kann ja wohl nicht all zu schwer sein.
warum ist das augerechnet in dieser Branche, wo doch alles so logisch abrennt so das Problem? Ein jeder User, der mit dem Programm schon tolle Bilder hinbekommen hat, kann einigermaßen erklären, wie er das gemacht hat, warum schaffens die Entwickler nicht?
zuwas ewige Stunden in neues futures investieren, wo der "normalsterbliche" eh schon keine ahnung mehr hat was die dann bringen.
human
User

Postby human on Tue May 29, 2007 10:58 am

(ich dachte schon dieses "wiki" auf diesem forum wird mal endlich ein knaller, oder eine art durchbruch in dieser hinsicht)

sagt mal, ist eigentlich niemand in der lage sowas zu schreiben? liegt es daran? oder an dem finanziellem aufwand? sonst schreib ich mal sowas, wann ich mal soweit bin um mich damit auszukennen.
human
User

Postby Seeda on Tue May 29, 2007 11:03 am

tja das ist so ein ding, das problem ist das wir nicht alles selber schreiben können und auch nicht wollen, wenn dann leute wie du kommen, die da was hineinschreiben wollen, freuen wir uns, und das wäre dann auch das was wir erreichen wollen. :wink:
Seeda
Admin

Postby jb_alvarado on Tue May 29, 2007 11:04 am

ich glaube schreiben würden wir alle gerne... aber ich stecke zurzeit in der bachelorabschlussarbeit und die andern sind halt auch mächtig am arbeiten ;). aber keine angst, wir sind noch dran. hab auch wieder einige neue texte, allerdings will ich vorher das wiki neu strukturieren, vielleicht wird auch zukünftig mediawiki eingesetzt... wann es soweit ist, kann ich leider noch nicht sagen, wird sicher noch ein weilchen dauern...
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue May 29, 2007 19:16 pm

hi,

Also nach gut zwei Tagen, können wir feststellen das eine deutsche Version nicht nur brauchbar wäre, sondern von über 80% der Abgestimmen fordern eine deutsche Version.

Auf zum Hardenbergplatz !!! :smt029

mfg
hot chip
banned

Postby Seeda on Tue May 29, 2007 19:28 pm

Na ja sollten da schon noch etwas PR machen.
Mehr schadet nie, und ganz ehrlich würde ich ein komplettes gut verständliches und tutorialschwangeres Kompendium vorziehen als eine reine übersetzung der jetzigen Handbücher, die sind zwar nicht schlecht, aber nicht ganz aktuell, und es wird viel zuwenig auf die Paxis eingegangen, die sind alle etwas zu theorie lastig.

Naja aber mal guggen :-D
Seeda
Admin

Re: Umfrage: Mental Ray Handbuch auf deutsch !!!

Postby opaque on Mon Sep 14, 2009 16:50 pm

Würde ich auch gut finden.

Maya gibts zwar nur in Englisch aber eine deutsche MR Dokumentation welche auch unabhängig von der eingesetzten 3D Software zu verwenden ist wäre sicher sinnvoll. Wenn geht dann gleich mit den Szene Files zu den Beispielen/Tutorials. Das "architectural-library" pdf ist schon eine große Hilfe bzw ich denke ohne würde es gar nicht gehen, noch leichter wäre der Start mit MR wenn es auch die Files dazu geben würde.

opaque
opaque
User

Postby haggi on Tue Sep 15, 2009 1:11 am

Du weisst dass der Thread schon mehr als 2 Jahre aufm Buckel hat?
;)
haggi
Admin

Postby Seeda on Tue Sep 15, 2009 9:15 am

Oh ja der ist schon alt, Ergebniss ist aber schon ziemlich eindeutig. :-D
Seeda
Admin

Postby ReneG on Sat Sep 19, 2009 18:15 pm

Die bringen ja leider nichtmal ne deutsche Website zustande.

GRuß Emilian.
ReneG
User

Postby banned on Sat Sep 19, 2009 20:37 pm

die bringen noch nicht einmal eine Vernüftige englische Webseite zustande. :-D
banned

Postby Max Philip on Tue Oct 06, 2009 23:16 pm

Ja auch ich möchte mal in deutsch nachlesen können, was ich in englisch ungenau verstehe. :-)
Max Philip
User

Return to Announcements