"...insufficient memory..."

3Ds Max spezifische Fragen.

Re: "...insufficient memory..."

Postby nbvfx on Fri Jan 06, 2012 13:44 pm

Hallo Leute,

euch allen ein frohes neues Jahr.

Leider habe ich die Szene immer noch nicht zum rendern bekommen. Als erstes habe ich es über Backburner versucht, jedoch bekam ich da immer wieder die Fehlermeldung "Der Netzwerkrenderer wird aufgrund einer unerwarteten Ausnahme beendet.". Das komische daran war, das jeder Server das Bild bis zum Ende gerendert hat, es jedoch nicht abspeichern konnte.

Anfänglich dachte ich es lege daran, das 14 Server zeitgleich die fertigen Bilder auf dem Frontend abspeichern wollen, sprich 14 x 250 MB. Daraufhin habe ich die Bilder lokal abspeichern lassen, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Danach habe ich einige Einstellungen von Mental Ray verringert, z.B. die Auflösung von 4096 Pixel runter auf 3840 wie bei dem Video auf Vimeo oder den Spatial Contrast wieder hoch von 0,03 auf 0,05. Hatte jedoch keinerlei Veränderung zur folge.

Dann dachte ich mir, es könnte eventuell an Backburner liegen, somit habe ich wie bei der Vimeo-Szene alles separat auf den Servern eingestellt und komplett lokal rendern lassen. Aber auch hier rendern die Server das Bild zu 100% fertig, können es am Ende aber nicht abspeichern. Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Aufgrund eines Fehlers wird dieses Programm beendet. Soll versucht werden...".

Die Server besitzen 36 GB Arbeitsspeicher, wobei nur 32 GB verwendet werden können...Windows. Jeder Server hat 2 CPU's mit 6 Kernen und 2,7 Ghz. Ich verwende im Moment 3ds Max 2012 und Backburner 2008.3. Auf den Servern ist Windows 2008 Server Build 7.6...

Ich habe leider keine Idee mehr woran es liegen könnte, vor allem da ich mittlerweile die gleichen Einstellungen verwende, welche ich damals auf den "billig" Servern (24 GB RAM) meiner Hochschule genutzt habe, dort wurde es ja gerendert.

Auf meiner Workstation zu Hause mit 32 GB RAM und 2 CPU's mit 4 Kernen rendert er das Bild locker runter und kann es auch abspeichern, es dauert nur einiges länger. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den Servern an der neuen Hochschule und meiner Workstation / Server meiner Hochschule ist, das bei mir und meiner Hochschule Windows XP x64 installiert ist.

Vielleicht fällt euch was ein, ich würde mich echt riesig freuen wenn einer eine Idee hätte. Ich bin langsam soweit es in 720p raus zu rendern und es halt flackern zu lassen...
nbvfx
User

Postby haggi on Fri Jan 06, 2012 13:54 pm

Kenne mich mit backburner icht aus, aber gibt es da ne Möglichkeit sich den renderoutput anzeigen zu lassen? Normalerweise rendert mentalray ja lokal ins temp directory und kopiert dann das fertige Bild nach Beendigung des Renderings an die Zielposition.

Wenn bei uns sowas vorkam, gabs im renderoutput file fast immer Hinweise warum das Schreiben der Files versagt hat. Es gab so gut wie immer 3 Möglichkeiten:

a.) Kein Platz mehr auf dem Server
b.) Ein Schwachmat hatte die Rechte so geändert, dass nicht mehr geschrieben werden konnte weil der Prozess das nicht durfte wegen fehlender Zugriffsrechte.
c. ) Das Zieldirectory war nicht vorhanden und da nicht automatisch erzeugt gabs einen Fehler.
haggi
Admin

Postby Seeda on Fri Jan 06, 2012 14:14 pm

Hi

Offen gestanden denke ich hast du das Problem schon angesprochen.

Es scheint an dem anderen Bewtriebssystem zu leigen.
Wenn das der wircklich einzige bedeutende Unterscheid sit wird es dass auch sein.
Win Server 2008 kenne ich nicht und weiß nicht wie sauber das Programm mit riesigen Datenmengen umgeht.
Aus Erfahrung weiß ich aber dass alle älteren Betriebssysteme einschließlich Win XP 64 bit Probleme haben solche Datenmengen zu handeln.
Der Umstieg auf Win 7 war einen reine Erlösung. Ich hatte bei sehr schweren Szene vor auch immer Probleme mit Abstürzen und Fehlfunktionen. Das hat sich mit Win 7 weitgehenst erledigt.

Was auch sein könnte, dass habe ich schon mal bei meinem eigenn kleinen Renderclsuter zu Hause festgestellt, hier hatte ich alte ,billige und wohl schon nicht mehr ganz gut funktionierende LAN Kabel verwendet. es kam ständig zu Ausfällen, dass hatte sich teilweise sogar darin geäussert dass das System von einem Moment auf den anderen den einen oder nden anderen Rechner nicht mehr gefunden hatte, sowas sit natürlich für den BB gift, sofern er tatsächlich alle über das LAN macht.

Ich kann mir also kaum vorstellen dass es an Mental Ray direkt liegt, da du es ja schon mal hinbekommen hattest.

Kannst du das Betriebssystem auf den Servern wecheseln ?

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby nbvfx on Fri Jan 06, 2012 14:33 pm

Hallo Haggi und Seeda,

danke für eure schnellen Antworten. An zu geringem Speicherplatz kann es nicht liegen, die Server habe noch ca. 50 GB frei. Das Zieldirectory ist von mir angegeben und entspricht dem auf dem Frontend, alle Pfade sind sowohl auf dem Frontend als auch auf den einzelnen Servern gleich und auch vorhanden.

Ich hatte eigentlich eben noch etwas vergessen. Es ist eine Art Willkür in den Renderings zu erkennen, sprich von den 14 Servern schaffen es ca. 3-5 das Bild abzuspeichern und mit dem nächsten Bild zu beginnen. Die anderen Server verrecken. Das hatte ich auch bereits, als ich mit Backburner gerendert habe. Mit Backburner hatte ich sozusagen in jedem durchlauf von den 14 Renderings am ende 3-5 Bilder, nach 10h Renderzeit. Durch Backburner hatte ich jedoch den Vorteil, das Backburner immer wieder einen neuen Auftrag vergibt und somit die Server selbst nach absturz wieder angefangen haben zu rendern, lokal habe ich diese Möglichkeit nicht.

Wie gesagt, bei der lokalen Variante ist es genauso. Einige Server schaffen es, andere nicht. Jetzt kommt nur noch dazu, dass die Server die es geschafft haben das nächste Bild anfangen, dann jedoch bei knapp 0,3 % verrecken, sprich RAM - Auslastung auf 25 GB und CPU - Auslastung auf 0.

Also gerendert wird das Ganze gerade in dem Center for Parallel Computing an der Uni Paderborn. Ich denke mal an der LAN - Verkabelung liegt es eher weniger. Ich habe ja auch sämtliche Auslagerungsdaten lokal auf die Server gelegt, da ich bereits das Problem hatte, dass das Netzwerk es nicht geschafft hat.

Ob ich das Betriebssystem wechseln kann, muss ich nachfragen.

Trotzdem erstmal vielen vielen Dank für euer schnelles Feedback!

Edit:
Einer meiner Kommilitonen meinte, das es eventuell an OpenEXR liegen könnte, vor allem die Komprimierung, die im Grunde nach dem eigentlichen rendern zusätzlich RAM und CPU Leistung benötigt. Wäre das eine Möglichkeit? Dann würde ich die ZIP Komprimierung raus nehmen.

Eine andere Option wäre, die Server rendern zu lassen, jeweils nur ein Frame und alle 10h die Bilder per Hand speichern, frage dabei ist jedoch, ob ich die 7 Passes korrekt mit in den EXR File bekomme (5 Render Elements Passes und 2 G-Buffer Passes)...Auf diese Idee ist meine Freundin gekommen, die so gut wie keine Ahnung von rendern hat. :)

Ich habe leider nicht ewig Zeit und kann nicht alles komplett testen, vor allem, wenn ein Test knapp 10h dauert. :)

Noch ein Nachtrag, ich habe so eben geschaut, ich habe keinerlei Zugriffsrechte auf den Windows Temp Ordner, so fern du den meintest Haggi. Könnte dass das Problem sein? Aber warum funktioniert es bei einigen und bei einigen nicht?
nbvfx
User

Postby haggi on Fri Jan 06, 2012 17:12 pm

Dann würde es eigentlich nie funktionieren.

Aber wie gesagt: Renderoutput auf "Progress" und nachschauen was drin steht, das scheint mir die sinnvolste Möglichkeit zu sein.
Dort würde dann im postProzess stehen dass der Ram zu knapp ist oder was auch immer. Damit könnte man auf jeden Fall diverse Theorien ausschliessen.
haggi
Admin

Postby nbvfx on Sun Jul 01, 2012 17:36 pm

Hallo Leute,

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, bzw. ein Update zur Szene gegeben habe.

Hier nun das Update :)
Ich habe es endlich hinbekommen alles zu rendern.
Hier nochmal ein paar Daten:

4096x2304 Pixel
750 Frames
7 Passes (indirect illumination, direct illumination, specular, reflection, translucency, z-depth, velocity), durchschnittliche Renderzeit 9-11 Stunden pro Frame (teilweise aber sogar bis zu 21 Stunden pro Frame)
insgesamt 2 Render-Druchläufe (Beauty, Clay)
somit insgesamt knapp 35 Tage Renderzeit :o

Die animierte Variante könnt ihr euch in diesem Video anschauen (die ersten 35 Sekunden):
https://vimeo.com/42838443

Ich hoffe es gefällt.

Beste Grüße
Nico

Ein Bild zu dem aktuellen Stand, bzw. dem aktuellen Final (kommen nur noch geringe Änderungen):
Attachments
golden_shire_cgs_01_gmr.jpg
Golden Shire
nbvfx
User

Postby Mika on Sun Jul 01, 2012 18:24 pm

hi Nico...

Schön das du es geschafft hast...

Renderzeit 9-11 Stunden pro Frame (teilweise aber sogar bis zu 21 Stunden pro Frame)

Ui, das finde ich aber richtig übel... :)
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby Einstein on Mon Jul 02, 2012 9:36 am

Hi Nico,

sehr schoen, sieht echt beeindruckend aus. Was das wohl gekostet hat. ;)

Wie konntest du dein Problem jetzt loesen, gab es einen entscheidenen Knackpunkt den du entdeckt hast?

Gruss
Andreas
Einstein
Admin

Postby Michael on Mon Jul 02, 2012 10:57 am

Ich hab auch mal eine Weile versucht einen einfachen Rasen zu erstellen.
Seitdem ist mein Respekt vor solchen Environments ungeheuer gestiegen.
Wirklich beeindruckend.
Michael
User

Postby Brombaer on Mon Jul 02, 2012 19:18 pm

Und für einen Moment habe ich geglaubt Gandalf in der Szene erkennen zu können :-D

Sehr schicke Szene :smt007

Matthias
Brombaer
User

Postby nbvfx on Thu Jul 05, 2012 17:24 pm

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für das tolle Lob und geniale Feedback!!! :D

Ja Einstein, ich konnte glücklicher Weise alle Probleme lösen. Der Knackpunkt am Ende war das Format. Der letzte Stand war ja, dass die Bilder zwar zu 100% gerendert wurden, aber nicht abgespeichert wurden. Dies lag am OpenEXR Format, sprich an den G-Buffer Passes. Musste ich leider auf die harte Tour erfahren, also knapp über 80 Test-Durchläufe mit unzähligen Settings, hat mich ewig gekostet. :)

Wie gesagt, nochmals danke für das sehr positive Feedback. Freut mich sehr, das es euch gefällt.

Beste Grüße
Nico
nbvfx
User

Postby nbvfx on Thu Aug 16, 2012 19:11 pm

Hallo Leute,

ich wurde überraschend für den diesjährigen Autodesk Master Award nominiert. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr für mich stimmen würdet.

http://area.autodesk.com/masters

(etwas nach unten scrollen :) )

Vielen Dank im voraus!

Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Beste grüße
Nico
nbvfx
User

Postby mtea on Thu Aug 16, 2012 22:08 pm

vote: check
mtea