Mental Ray ist tot :(

3Ds Max spezifische Fragen.

Mental Ray ist tot :(

Postby c0cllc on Mon Oct 15, 2012 22:29 pm

...Habt Ihr schonmal versucht, bei Max 2013 das DBR zu nutzen?

Es poppt sofort eine Fehlermeldung auf, dass der SubstanceShader nicht gefunden wurde. Obwohl er da ist. Desweiteren werden auch alle anderen 3rd party shader, die im neuen NVIDIA Ordner (früher mentalimages) abgelegt werden, beim DBR "nicht gefunden".

Nach Rücksprache mit Autodesk wurde mir versichert, dass DBR ja kaum Verbreitung findet und das Ganze unkritisch sein, ich soll doch Backburner nutzen -deshalb wird mit einem Fix erst in Monaten (also mit der neuen Version!?), WENN ÜBERHAUPT, gerechnet. Und ach, was reg ich mich auf -selbst der SubstanceShader sei ja nicht Autodesk-eigenes Produkt. Oh...Wirklich..So wie...Mental Ray selbst?...So wie...3ds Max selbst?!

Ein trauriges Ende liegt in der Luft.
c0cllc
User

Re: Mental Ray ist tot :(

Postby Seeda on Mon Oct 15, 2012 23:57 pm

Tot will ich nicht sagen.
Aber es liegt definitiv Veränderung in der Luft.
Autodesk scheint aktuell Probleme zu haben. Man stellt kräftig um, alte Zöpfe werden offensichtlich abgeschnitten, ob da am Ende Mental Ray rausfällt weiß ich nicht , ich kann es mir kaum vorstellen, weil es inzwischen zu tief in der ganzen Autodeskkette drin ist, doch wird es wohl über die nächsten paar Jahren stark verändert werden, was ja auch wichtig ist, die Anforderungen und die Hardware ändern sich, vieles geht mehr in Richtung Realtime.

Gruß Seeda.

P.S. : Leider kann ich dir keine Hilfestellung geben, ich nutze das Max 2013 aktuell noch nicht.
Seeda
Admin

Postby Seeda on Tue Oct 16, 2012 9:54 am

Aber du hast Recht es wäre ein Skandal, sollten die keinen Fix bringen. Solch einen Funktion überhaupt fehlerhaft rauszubringen. Nenenene ! :evil:
Seeda
Admin

Postby Einstein on Tue Oct 16, 2012 16:54 pm

Es war doch schon immer so, das nicht alle Features von MR vernuenftig wenn ueberhaupt eingebaut worden sind.
Dass es nun auch mit sagen wir mal alten Features nun Probleme gibt ist allerdings neu.
Und schon sehr frech die Antwort von Autodesk...da koennte man doch gleich sein Geld zurueckverlangen.
Einstein
Admin

Postby Seeda on Tue Oct 16, 2012 20:53 pm

Es scheint aber auch bezeichnend für den Zustand zu sein in dem Autodesk sich gerade befindet, alles mögliche an Gerüchten rumort momentan herum. Die Software selber , vor allem Max und Maya sind immer stärker werdender Kritik ausgesetzt....... Ich denke da rauchen momentan gewaltig die Köpfe. Das Mental Ray schon immer Stiefmütterlich behandelt wurde ist nicht neu und zu höhst dumm von Autodesk.
Hier wird viel Potenzial verschenkt, es ist wie mit einem Appleprodukt, am ende entscheidet das Design und vor allem die flüssig und schlüßig laufende Bedienung über den ERfolg eines Produktes, bei Max sit hier schon länger einiges im argen.
Angeblich legt Autodesk auch mehr den Fokus auf Cloud und damit Onlinebasierte Programme :evil: für den Profibereich definitiv der falsche Weg.
Und da Kapazität abzuziehen ist ebenfalls falscher Weg.
Es gibt bei Nvidia ARC im Forum eine sehr lebhafte Diskussion über die schlechte Integration in Max und Maya.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby haggi on Wed Oct 17, 2012 17:53 pm

Andererseits gibts da auch Hoffnung. In maya wurde ja versucht mentalray aus der normalen Integration herauszuarbeiten und als externes Plugin zu behandeln. Das würde im Endeffekt bedeuten, dass es hier updates geben kann, die unabhängig von der Normalen Software gemacht werden können und man nicht warten muss bis es ein grösseres Update gibt.

Ebenso ist Autodesk durchaus sehr aktiv was die Entwicklung angeht. Problematisch sind natürlich Dinge wie: "Die Integration is Mist". Damit kann man wenig anfangen. Konkrete Punkte wie "iray Implementierung" oder anderes ist da hilfreicher. Und sie hören wohl durchaus auch die Rufe in den Foren, oder auf der "small annoying things" Seite.
haggi
Admin

Postby Seeda on Sun Oct 21, 2012 12:57 pm

Seeda
Admin

Postby haggi on Sun Oct 21, 2012 19:16 pm

Hmmm.. wenn in der Anleitung steht dass die Substance shader nicht mit distributed rendering funktionieren, wozu die Aufregung?

Das Problem ist, dass shader speziell darauf ausgelegt sein müsssen um auf auf den mentalray sattelites zu laufen, vor allem wenn sie intern Daten speichern oder über einen user data block auf irgendwelche daten aus dem 3dprogramm zugreifen. Wenn ein Shader lokal funktioniert, dann heisst das noch lange nicht, dass der auch im Netz läuft.
haggi
Admin

Postby Seeda on Sun Oct 21, 2012 20:35 pm

Thorsten Hartmann und ein paar andere scheinen die Lösung gefunden zu haben.

http://forum.mentalimages.com/showthrea ... #post43101
Seeda
Admin

Return to Mental ray® in 3D S Max