IBL rendern unter 3dsmax2011

3Ds Max spezifische Fragen.

IBL rendern unter 3dsmax2011

Postby banned on Sat Oct 23, 2010 10:35 am

Hi Leutz,

auf dem mental images Forum, habe ich einen Weg gefunden, wie man echtes Image Based Lighting verwenden kann. Dazu musste ich meine TH-Materials anpassen und den matte/shadow/reflection Shader. Mit dem normalen A&D Material geht echtes IBL noch nicht in 3dsmax. Äquivalent dazu wäre allerdings das TH-Generic, welches alle A&D Parameter beinhaltet.

Ich werde dazu noch ein kleines Tutorial verfassen. Wenn ihr das neuste SU-Pro Packet installiert, wird einige Shader geupdatet und sind IBL kompatibel.

IBL fähige Shader:
- alle TH-Materials
- Matte/Shadow/Reflection
- alle SSS- Shader
- Carpaint Original Shader

Was braucht man dazu?
- Neustes SU Packet steht zum download bereit.
- Bobo´s IBL Script ist beim neusten SU Packet dabei.

Image
Image

endlich IBL :D

mfg
hot chip
banned

Re: IBL rendern unter 3dsmax2011

Postby banned on Mon Nov 15, 2010 12:19 pm

Hi Guys,

i have update SU and inlcuded a A&D to TH-Generic Converter. Now you can convert a hole Scene for IBL-Rendering.

Image

have fun!

mfg
hot chip
banned

Postby mtea on Mon Nov 15, 2010 12:43 pm

müsste es dann nicht eher: convert materials to t&h Shader heissen, anstatt mr Arch&Design Shader..so würde ich ja a&d zu a&d umwandeln:)

aber nichts destotrotz so cool von dir..du weisst ja, genau das was ich brauchen werde
mtea
User

Postby banned on Mon Nov 15, 2010 17:22 pm

oh muss ich mal nach denken. :shock:
banned

Postby haggi on Mon Nov 15, 2010 20:21 pm

Darf ich nachfragen was du unter echtem IBL verstehst? Was ist am normalen IBL nicht korrekt?
haggi
Admin

Postby banned on Mon Nov 15, 2010 21:15 pm

Hi Haggi,

bei euch war das schon immer echt. :-D Eigentlicht meine ich nur die Art&Weise wie das FG zu seinem Umgebungslicht kommt. Bei 3dsmax konnten wir bisher nur FG-Rays vom Environment empfangen, und das machte nicht immer coole Lichtverhältnisse. Im jetzigen IBL-Rendermode werden multiple importance Sample von der Umgebung berechnet. Das meine ich mit "echt". Bei euch aber schon länger vorhanden. Mit Importonen und Irradiance Particle bekommt man fast die selbe Qualität hin.

mfg
hot chip
banned

Postby haggi on Mon Nov 15, 2010 21:16 pm

Ahh, alles klar, danke.
haggi
Admin

Postby tryharder on Tue Nov 16, 2010 10:18 am

also ich hab mir die bilder auch noch mal genau angesehn

... ok ich bin eben ein alter kritler :twisted: ... aber das passt nicht ... die schatten der sonne sind falsch, bzw gar nicht vorhanden ... sorry, sorry, sorry
auf dem 4er Bild ... das bild rechts oben
Image
sind die schatten am golf falsch, bzw gar nicht vorhanden
also
ohne fake sun geht scheinbar auch hier nichts :smt010

EDIT:
und gleich muss ich mich korrigieren .. habe gerade eine testscene mit einem hochauflösenden HDR (clear sky), ca. 80 MB gemacht und damned ... es funktioniert :P

Image

es funktioniert also definitiv mit highres hdr ohne fake sun ... bei dem HDR hat die sonne im hdr tatsächlich auch die rgb 80.000 also so wie´s ja ist bei clear sky

ABER

bei dem Shadow/Matte/Reflection shader bekomme ich den shadow nicht ... gibt ja auch keine option
deswegen fehlt der shadow auch auf deinem rendering (oben)

Image

hallo hot chip ... cobra übernehmen sie :cool:

moofe sample: EA0137A_LL10AA.hdr
tryharder
User

Postby banned on Tue Nov 16, 2010 14:18 pm

Hi Klaus,

auf meinen Bild siehst du doch Schatten auf dem Matte/Shadow/Reflection Material. Kuck dir noch mal das Tutorial an, vielleicht stimmt etwas nicht mit den Schattenparametern, oder das Material ist noch nicht auf IBL-Mode gestellt worden, sprich altes Matte/Shadow/Reflection Material?

mfg
hot chip
banned

Postby tryharder on Tue Nov 16, 2010 16:17 pm

jaja schatten ist da schon aber nur der vom "indirect light" ... nicht der harte schatten der sonne im hdr ... nur der schatten unter dem auto ... die sonne steht aber im 45 grad winkel :twisted: linksvon deinem auto müsste ein harter schlagschatten sein

bei meinem test a ist der schatten bei dem th-material ja auch da und bei dem matte/shadow/reflection nicht.

im matte/shadow/reflection habe ich aber auch keinen tab "light" das ich auf all+ibl stellen kann wie bei den th-materials

also die krux liegt eindeutig im im matte/shadow/reflection :smt010

die sss materials haben bei mir auch keinen "light tab"
tryharder
User

Postby banned on Tue Nov 16, 2010 17:38 pm

Hi Klaus,

ok da hast du recht. Ich werde heute abend nach kucken was da ist. Die Option des Light Mode habe ich rausgenommen, weil ich den default auf 4 zu stehen habe.

mfg
hot chip
banned

Postby tryharder on Tue Nov 16, 2010 17:50 pm

hi thorsten

das hört sich gut an, wäre schon super, wenn das irgendwie ginge ... wäre gleich viel realistischer ... direkte schatten sind ja bei highres hdr super ... hätte ich so nicht gedacht ... jetzt noch beim matte ... :twisted:

super... und danke

klaus
tryharder
User

Postby banned on Wed Nov 17, 2010 0:24 am

Hi Klaus,

läuft alles :P

ok was war falsch :oops:

- bei meinen Renderings war noch der Gammawert falsch, und hat daher viel zu helles Umgebungslicht produziert. Dadurch konnte man den Sonnenschatten nicht mehr wahrnehmen.
- bei meiner SU Pro installation schein was nicht zu funktionieren. Irgendwie, wird dein Matte/Shadow/Reflection Material nicht geupdatet, denn so sieht auch dein Rendering aus. Im Attachment sind die gefixten MI-Files noch mal drin zum download.

mein neuer Workflow:

- Eye => HDRI Gamme Correction von 3dsmax bei 2.2
- Environment und Reflections => gamma gain Shader => HDRI MAP. Beim Gamm Gain Shader: Gamma 2.2, Gamma invert = on, Gain =1.
- Der Gamm Gain Shader ist auch nützlich zum feinjustieren des Lichts. Mit dem Gammawert stellt man die Schärfe des Sonnenschatten ein. Um so höher der Gammawert ist, desto weicher wird der Schatten. Je kleiner der Gammawert, desto Schärfer der Sonnenschatten. Mit dem Gain-Wert kann man die allgemeine Energie des HDRI erhöhen oder verringern.

hier mein Test-Rendering:
Attachments
ibl_golv0001.JPG
IBL with mental ray at 3dsmax2011
fixed_production_mi_3dsmax2011.zip
fixed Production MI-Files 3dsmax2011
(8.93 KiB) Downloaded 82 times
banned

Postby tryharder on Wed Nov 17, 2010 8:57 am

Hi Thorsten,

muss man dich denn immer erst quälen :twisted: ist ja super.

hier meine ergebnisse ohne feinjustage per gamma/gain:

verwendetes hdri
Image

untergrund th-generic
Image

untergrund matte/shadow/reflection - light mde 4
Image

funktioniert perfekt ... absolut identisch ... alles ohne zusätzliche light source ... reines IBL

dass der untergrund bei th-generic so blau ist stimmt auch ... siehe hdri

und wenn man jetzt noch die shadows feinjustieren kann mit gamma/gain ... sozusagen all gusto :smt007
tryharder
User

Postby davidlecardinal on Tue Dec 21, 2010 13:16 pm

Hi all,

Ich wollte mal den IBL mit max probieren... sah interessant aus, aber ich komme nicht viel weiter.
Light Tab.... wo ist?

- alle TH-Materials

der Link ist tot, kann man es irgendwo noch herunterladen.

IBL fähige Shader:
- Matte/Shadow/Reflection
- alle SSS- Shader
- Carpaint Original Shader
Wo kriegt man den Light Tab für die ?

auf jeden fall, super taf Thorsten :shock:
davidlecardinal
Neuankömmling

Return to Mental ray® in 3D S Max