3ds max 2010 und vue xstream

3Ds Max spezifische Fragen.

3ds max 2010 und vue xstream

Postby tom on Tue Nov 02, 2010 17:17 pm

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, arbeite schon einige Zeit in Max und versuch mich grad in einer Scene aus Vue. Also der Workflow is folgendermassen: landschaft in max erstellt, als obj exportiert, rein in vue und ecosystem drauf. Jetzt die ganze Szene in Max xstream geöffnet, daylight system erstellt, rendert ganz ok. Wenn ich aber max objekte erstelle, rendern die als völlig überstrahlte Flächen, ändern der Settings hilft da nix. Sie werden sogar weiss gerendert in Bereichen, die von der Vue Scene verdeckt werden. Ich hoffe unter euch ist jemand, der einen vernünftigen Workflow ausgearbeitet hat. Ich komm grad überhaupt nicht weiter. Dieses Problem tritt nur bei MR auf, bei vray is alles ok. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Thanks
tom
Neuankömmling

Re: 3ds max 2010 und vue xstream

Postby banned on Wed Nov 03, 2010 0:48 am

Hi Tom und Willkommen auf dem GMRF.

Ja Vue ist so eine Sache aber es läuft ganz gut mit ein paar Trickse. :-D Dein Problem scheint die physikalische Skalierung zu sein. Gehen unter deinen photographischen Belichter und stelle deine physikalische Skalierung auf 90.000, dann gehs du immer Schritt für Schritt runter, bis du die richtige Energie hast. Oder Plan B. Ganz einfach ist: Photo Studio Final downloaden und "delete BG overbright" anklicken, dann wird die physikalische Skalierung automatisch eingestellt.

Tutorial mr + vue: http://www.imakeu.com/Tutorials/Vue/

mfg
hot chip
banned

Postby tom on Wed Nov 03, 2010 12:36 pm

Danke Hot Chip für deine schnelle Antwort, aber das wars nicht.
Ich hab den Fehler selber gefunden, in der exposure war "process background and environment maps" nicht angeklickt, jetzt gehts. Muss aber dennoch loswerden, dass xstream extrem buggy is, Abstürze am laufenden Band obwohl ich in 64 bit mit 8gb ram arbeite. Hab das Gefühl, dass es besser ist alles von der Vue scene in vue Standalone zu machen, also auch eco painting, die Zusammenarbeit mit Max is sehr instabil. Hat von euch noch jemand Erfahrung damit?
tom
Neuankömmling

Postby Alphakanal on Tue Jan 18, 2011 20:10 pm

Finde ich auch...aber die 8.5er Version ist - innerhalb von MAX vorallem beim EcoSystem Painting - wesentlich stabiler als die 7.5er. Was mich jedoch wirklich stört ist, dass die Versionen leider nicht für neuere MAX Versionen upgedated werden... sprich die 7.5er nur bis 2010, die 8.5er läuft nur bis MAX 2011 und fürs MAX 2012 muss man dann wieder die neue VUE Version haben.
...auf geht's Buam, des werd scho no!
Alphakanal
User

Return to Mental ray® in 3D S Max