Network Rendering how to?

3Ds Max spezifische Fragen.

Network Rendering how to?

Postby Scat on Wed Dec 15, 2010 14:57 pm

Hallo!

Ich habe hier einige Szenen in 3ds Max die ich mit Mental Ray gerne rendern möchte. Nun kann das aber sehr lange dauern!
Wie kann ich denn über das Netzwerk rendern?
1. Auf einem externen schnellen PC?
2. Verteilt auf mehreren PCs?

Vielen Dank für alle Antworten und sorry wenn das schon gefragt wurde... habe keinen Thread diesbezüglich gefunden.

Scat

/edit: ich würde unter anderem auch gerne render to texture per Netzwerk benutzen
Scat
Neuankömmling

Re: Network Rendering how to?

Postby Einstein on Sat Dec 18, 2010 11:39 am

Hi Scat,

über Netzwerk rechnen ist eigentlich ziemlich einfach. Du brauchst ein Netzwerk in denen alle Rechner in der selben Subnetmaske sind, bei einem privaten Heimnetzwerk sollte das der Router mit DHCP sowieso automatisch sicherstellen.
Dann gibt es 3 Anwendungen die mit 3dsMax mitkommen. Alles unter dem Hut "Backburner". Hier gibts es auch ein extra Installationsverzeichnis was angelegt wurde.
Dort befinden sich der Manager, Server und Monitor.
Die Manager-Anwendung startest du auf einem Rechner. Dieser dient als Host, und empfängt die Renderaufträge und verteilt sie an die anderen Rechner.
Die Server-Anwendung startest du überall dort, wo gerendert werden soll. Der Server empfängt dann den Job und startet 3dsMax zum Rendern.
Die Monitor-Anwendung hilft dir, deine Renderjobs zu verwalten, dieser verbindet sich mit dem Manager.
Nun kannst du Bilder oder auch Render to texture auf mehrer Rechner verteilen.
Auf deine Frage, du kannst dies auch nur mit einem Rechner machen, dieser wäre dann Manger und Server zugleich.
Also Schritt für Schritt:

1. Auf einem (vielleicht schwachen) Rechner den Manager starten.
2. Auf allen anderen Rechner den Server starten, kann auch später erst geschehen. Diese verbinden sich nun mit dem Manager.
2. Im 3dsMax (egal auf welchen Rechner du auch arbeitest) auf Netrender stellen und Rendern drücken. Im Dialog mit dem Manager verbinden und Job abschicken. Hier kannst du auch noch Prio und Timeouts etc. einrichten, aber das findest du schon raus.
Wichtig das der Ausgabepfad deiner Animation (natürlich als TGA, PNG o.ä. also kein AVI) für alle Rechner erreichbar ist. Am besten richtest du hier ein Netzlaufwerk auf dem Manager-Rechner ein.
3. Nun wird der Job (dh. die Szene) an den Manager übertragen. (auf C:\ bzw. da wo der Backburner installiert ist, sollte genügend Festplattenplatz sein)
4. Nach erhalt des Jobs, beginnt der Manager den Job an die Server zu verteilen.
5. Nun ein wenig weniger warten.

Falls es noch irgendwo im Detail klemmt, meld dich einfach.
Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby Alphakanal on Tue Jan 18, 2011 19:42 pm

Hallo Einstein,

tolle Anleitung die Du hier gibst!
Ich hätte auch noch eine kleine Frage ( bin relativ neu mit MentalRay unterwegs, und komplett neu auf dem Gebiet Network-Rendern ).
Was muss ich machen wenn ich aber nur 1 Frame zu rendern habe? Habe was gelesen vom Distributed Rendering - aber nicht so ganz durchgestiegen.
...auf geht's Buam, des werd scho no!
Alphakanal
User

Postby Einstein on Tue Jan 18, 2011 20:10 pm

Hi,

in einem Heimnetzwerk dürfte das ziemlich problemlos funktionieren.
Du musst dafür nur in Max das Distributed Rendering zu aktivieren.
Im Renderdialog gibts bei mentalray eine Bereich "Distributed Rendering" o.ä., diesen aktivieren und in der Liste alle anderen Rechner eintragen. Die IP-Adresse glaub ich.

Wenn du dann ein Bild renderst, rechnen die anderen mit.
Es müssen dann mehrere Buckets beim Rendern erkennbar sein.
Falls es nicht gleich klappt kannst du bei den Clientrechnern den MentalRay Satellite Prozess anschauen. Der kommuniziert mit den Rechnern.

Für Testrenderings funktiert die Sache wunderbar.

Schöne Grüße
Andreas
Einstein
Admin

Postby Alphakanal on Wed Jan 19, 2011 11:54 am

Hallo Andreas!

Danke für die Antwort. Aber was meinst Du mit

Für Testrenderings funktiert die Sache wunderbar.
?

Gibt es da öfters Probleme, wenn man ein "final" Frame im Netz rendert? Das wär nämlich schon meine Absicht gewesen.
...auf geht's Buam, des werd scho no!
Alphakanal
User

Postby Einstein on Wed Jan 19, 2011 13:06 pm

Hi,

soweit ich weiß, ist ein Rendering verloren, sollte ein Rechner während der Berechnung aussteigen. Weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Zur Sicherheit kannst du aber über Split Scanlines wie hier beschrieben http://www.germanmentalray.de/viewtopic.php?f=2&t=2310533 die Sache relativ gut absichern.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Return to Mental ray® in 3D S Max