Materialien weg?

3Ds Max spezifische Fragen.

Materialien weg?

Postby Pfreak on Fri Dec 17, 2010 0:10 am

Servus beisammen
Ich habe mir mal für viel teuer Geld die Kommerzielle 2011er Version + Subskription geleistet, vor allem weil mich Iray interessiert. Nun wollte ich dann auch gleich mal mit IBL anfangen, schon das erste Prob:
Wo zum Henker finde ich den Camera Background Switcher, geschweige denn, den "normalen" Mentalray Shader? (siehe Screen)
1.jpg

Nun gut, nicht nur dass das seltsam genug ist ... gleich das nächste:
Im Kompakt Material Editor, hinterlässt er mir fein säuberlich jede .mat Datei, die ich je geöffnet habe, was fatal für die Übersicht ist, bekomme ich die wieder weg, sodass er sich auf Mentalray, Standard und Autodesk Materialien beschränkt, wenn ich das denn will? (Screen)
2.jpg

Dann das nächste: Meine Shader Utility Pro lässt sich zwar laden, aber wie man auf den Screens sieht, nirgendwo sind die TH Materialien?
Wäre um Hilfe sehr dankbar :smt006
Gruß
Pfreak
User

Re: Materialien weg?

Postby banned on Fri Dec 17, 2010 9:06 am

Hi Pfreak,

zu Shader Utilities, kann ich sagen, das einige es in das falsche Directory installieren, da der Installer immer den Pfad /Shader Utilities Pro/ mit hinzufügt, das uss weg.

richtig: z.B. d\3dsmax2011\

falsch d:\3dsmax2011\Shader Utilities Pro

zu den anderem Problem, bin ich erstmal sprachlos, und weiss da auch keinen Rat. Ich hoffe da hat jemand anderes noch einen Tip für dich.

mfg
thorsten
banned

Postby Pfreak on Fri Dec 17, 2010 9:09 am

Hi Thorsten
Mmh also SU ist schon richtig installiert, funktioniert ja auch (bis auf die Materialien), aber mit den anderen Materialien. Könnte höchstens sein, dass die Version etwas mit den beiden EDU Vorgänger Versionen aneinander gerät? Werde alles mal deinstallieren und dann nochmal drauf machen, glaube aber fast nicht, das es was hilft.
Wenn ich Iray als Renderer auswähle, sollte er mir ja schon die normalen Materialien anzeigen, oder?
Gruß
Pfreak
User

Postby banned on Fri Dec 17, 2010 10:51 am

ah jetzt weiss ich was du meinst. Du kannst dir die "inkompatiblen" Materialien Anzeigen lassen, dann siehst du auch die TH-Materials. 3DSmax weiss nicht, das die meisten der TH-Materials auch unter Iray laufen und zeigt sie deswegen nur an, wenn die Option "inkompatible Materialien" an ist.

mfg
hot chip
banned

Postby maxplugins on Fri Dec 17, 2010 11:13 am

Pfreak wrote:Im Kompakt Material Editor, hinterlässt er mir fein säuberlich jede .mat Datei, die ich je geöffnet habe, was fatal für die Übersicht ist, bekomme ich die wieder weg, sodass er sich auf Mentalray, Standard und Autodesk Materialien beschränkt, wenn ich das denn will? (Screen)

Rechte Maustaste auf die Titelleiste eines .Mat-Rollouts, dann ganz unten "Close Material Library" anklicken.

Dave
maxplugins
User

Postby Pfreak on Fri Dec 17, 2010 12:54 pm

@ thorsten:
Macht schon Sinn, aber eine Camera / Background Map im Env Slot ist doch nicht inkompatibel???
Zudem ja auch sonst nicht findbar :(
Pfreak
User

Postby Pfreak on Fri Dec 17, 2010 15:57 pm

Hast Recht Torsten, über "inkompatible anzeigen" gehts :smt006 (zumindest mit den "normalen Shadern", SU habe ich noch nicht wieder drauf gemacht bis jetzt)
Die alten Materialien sind aber immer noch in der Liste, konnte nix zum closen finden :smt010
Mal was anderes: Kann ich iray ähnlich wie beispielsweise Vray RT, Keyshot oder Vred nutzen?
Also das er mir quasi jede kleinste Veränderung sofort im Viewport anzeigt? (Realtime Raytracing) Wenn ja, wie? (Wenn nein, habe ne neue Version + Subskription zu verkaufen :D)
Gruß
Pfreak
User

Postby Wobi on Fri Dec 17, 2010 17:00 pm

Mal was anderes: Kann ich iray ähnlich wie beispielsweise Vray RT, Keyshot oder Vred nutzen?
Also das er mir quasi jede kleinste Veränderung sofort im Viewport anzeigt? (Realtime Raytracing) Wenn ja, wie? (Wenn nein, habe ne neue Version + Subskription zu verkaufen :D)

Na dann rein damit in ebay... das geht nämlich nicht!

EDIT: Kleiner Link wie es in Cinema mittlerweile geht, nur damit Du dich nochmehr ärgerst und Autodesk verfluchst weil die zu blöd sind das einzubauen ;)

http://www.the-area.com/forum/autodesk- ... y-preview/
Wobi
User

Postby Pfreak on Fri Dec 17, 2010 17:27 pm

Nein Danke Wobi, den Cinema Link tu ich mir jetzt nicht mehr an :smt005
Schöner Mist, für das Geld hätte ich meiner EDU Version treu bleiben sollen und hätte mir lieber die VRED Essentials geholt ... grrr
Hat man bei Software Rückgaberecht? Das wäre ja mal interessant, noch ist nichts überwiesen :?
Pfreak
User

Postby banned on Sat Dec 18, 2010 12:33 pm

Hi Leutz,

seit vorsichtig mit den Demos der interaktiven Renderer Versionen. Jede 3D-Software Schmiede macht einen interaktiven Renderer. Wenn ich die alle aufzählen würde, komme ich bestimmt auf ein dutzend Anbieter. Aber alle haben bis heute die selben Schwächen. Sie sind in sich beschränkt, und funktioneren nicht mit unseren großen Szenen. Zu dem kommt hinzu, das man durch die Beschränkungen von Shadern nicht tricksen kann. Bisher brauche ich die interaktiven Renderer nicht, aber für eine Online Anwendung, wäre ein interaktiver Renderer schon eine coole Sache.

mfg
hot chip
banned

Postby Pfreak on Sat Dec 18, 2010 18:56 pm

Das ist jetzt vielleicht etwas weit ausgeholt, aber mackevision hat mit ihrem Picture Viewer so was ähnliches. Geile Sache :)
Pfreak
User

Postby Brombaer on Thu Dec 23, 2010 14:00 pm

Hi zusammen,

was mich schon teilweise wundert ist das signifikante Beträge investiert werden ohne die Sachen vorher einer genaueren Untersuchung zu unterziehen ob sie dem gewünschten Einsatzzweck auch stand halten. Derzeit wird leider sehr viel versprochen und vieles auch unwissend durcheinander geworfen (egal ob Foren oder in diversen Medien). Realtimerenderer (und dazu zählt auch unsere Software VRED) haben natürlich Einschränkungen genauso wie auch DCC Tools wie Maya/Cinema4D/Max ihre Einschränkungen haben. Genauso haben sie aber auch jeweils Ihre spezifischen Stärken die ein sinnvolles Arbeiten in gewissen Bereichen erst ermöglichen.

Weiß jemand wie das System von Mackevision mit Daten befüllt wird ? Kann das jeder machen oder muss die Datenaufbereitung bei Mackevision erfolgen ?

Gruß

Matthias
Brombaer
User

Postby Brombaer on Thu Dec 23, 2010 14:54 pm

Pfreak wrote:Hat man bei Software Rückgaberecht? Das wäre ja mal interessant, noch ist nichts überwiesen :?

Wenn Du es online gekauft hast dürften die üblichen 14 Tage gelten.

Gruß

Matthias
Brombaer
User

Return to Mental ray® in 3D S Max