Mental Ray Materialien in Standard Materialien umwandeln

3Ds Max spezifische Fragen.

Mental Ray Materialien in Standard Materialien umwandeln

Postby mischa on Wed Jan 12, 2011 12:25 pm

Hallo Leutz,
kann mir jemand von Euch ein Script oder Plug nennen, mit dem ich ziemlich automatisiert Mental Ray Materialien ind Standard Materialien umwandeln kann, ohne das die Texturen aus dem Diffuse, Bump und Cutout Slot verloren gehen? Habe schon den MultyConverter getestet, der eigentlich auch sehr gut ist, aber mit den neuen Autodesk Materialien seine Prolememe hat.

Werde mich über jeden konstruktiven Tip freuen.
mischa
User

Re: Mental Ray Materialien in Standard Materialien umwandeln

Postby banned on Wed Jan 12, 2011 14:59 pm

Hi Micha,

da wirst du es leider schwer haben. Die neuen Autodesk Materialien basieren auf den Pro-Materials bzw. TH-Materials. Ich weiss das man manchmal sehr gerne, zum exportieren der Szene, alles als Standard Material hätte, aber das ist so eine Ausnahme, das heute kein Programmierer mehr dies für sinnvoll erachtet. Die Zukunft zum exportieren werden die MetaSL Shader sein bzw. Autodesk Materialien (meine TH-Mat´s gibt es natürlich auch in MetaSL). Bisher ist das aber alles noch eher Pionierarbeit.

mfg
hot chip
banned

Postby mischa on Thu Jan 13, 2011 10:23 am

Hallo HotChip,

Danke für die Info. Schade. Ja genau ich brauche dies um meine Szenen in ein Echtzeitprogramm zu übernehmen und das kommt aktuelle bei fast jedem Projekt schon alleine zum Überprüfen des Modelles vor. Das Konvertieren aller einzelnen Materialien nimmt dann einfach zu viel Zeit in Anspruch...
Was sind TH Materialien und MetaSL Shader?

THx so far, Mischa
mischa
User

Postby banned on Thu Jan 13, 2011 11:09 am

Hi Micha,

achso ihr seit Realtime Profis, dann ist alles klar. Wenn ihr das wirklich jeden Tag braucht, könnt ich euch ein Tools schreiben. Wenn das Tool alle mr-Shader konvertieren soll nach Standard Material, kostet es euch ca. 2 - 3 Tage. Wenn dein Chef interessiert ist, schreibt mir einfach über E-Mail an.

TH-Materials sind die erweiterten Pro-Materials, mit allen Funkitonen zum optimieren eines Materials. MetaSL ist die neue Shader Sprache von mental images. Autodesk integriert gerade MetaSL in alle ihrer Produkte. Zum Beispiel Revit arbeitet schon mit MetaSL Shader.

mfg
hot chip
banned

Postby mischa on Thu Jan 13, 2011 19:24 pm

Hallo Hot Chip danke für die Erklärung. Chef? Na der bin ich selber, bin mit ein paar Freien die für mich arbeiten eher Einzelkämpfer. Ne wir sind nicht auf Echtzeit spezialisiert. Haben jetzt aber gerade ein Tool gekauft, das sich ganz gut angehen lässt und bei uns gerne verwendet wird. Einmal um den Kunden schnell den aktuelle Stand oder sogar einen Film zu präsentieren, oder um das 3D Modell nach Fehlern und Ähnlichem zu überprüfen. Was würde das denn kosten, wenn Du mir sowas programmieren würdest? Finde Deine anderen zwei Tools übrigens auch sehr spannend, habe mir gerade gestern wieder Deine Tutorials angeschaut um zu entscheiden ob das für mch nicht hilfreich sein könnte.

Bis denne,

Mischa
mischa
User

Postby banned on Thu Jan 13, 2011 20:04 pm

Hi Mischa,

Über Tagessätze lass uns per E-Mail reden. Zu den Tools. Ich denke schon das es für den ein oder anderen sinvoll ist. Photo Studio kann man eigentlich immer gebrauchen und Shader Utilities ist sehr nützlich für komplexe Szenen. Szenen mit gerade 20 Materialien kann man auch per Hand steuern.

mfg
hot chip
banned

Return to Mental ray® in 3D S Max