bodennebel, aber wie?

3Ds Max spezifische Fragen.

bodennebel, aber wie?

Postby manitou on Fri Jan 21, 2011 14:20 pm

hallo,

ich brauche für eine szene etwas bodennebel (nebelmaschine disco etc..., trockeneis).
wenn ich es mit normalem volume fog probiere wird er schwarz, egal was ich auch einstelle---
jetzt habe ich afterburn combustion probiert, geht auch ganz gut, nur nicht mit mr. da rendert er gar nix.

jetzt weis ich im moment nicht weiter.

sollte ich glu oder vue probieren? oder geht es nur in mehreren passes, und dann compositing in photoshop oder aftereffects?

bitte gebt mir ein paar tips.

grüße horst
manitou
User

Re: bodennebel, aber wie?

Postby banned on Fri Jan 21, 2011 17:16 pm

Hi

wenn man Athmosphäre rendert, dann immer die physical Scale min. auf 80.000, dann wird es auch wieder hell. Für Bodennebel verwende ich Parti-Volumen Shader, den packe ich mir bei Rendersettings->Renderer-> Camera Volumen Slot hinein.

mfg
hot chip
banned

Postby Einstein on Fri Jan 21, 2011 17:24 pm

Hallo Horst,

ja hot chip hatte dazu schon etwas verfasst: http://germanmentalray.de/viewtopic.php?f=6&t=39

Ansonsten eine flasche Vodka, dann gibts auch Bodennebel. ;)

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby manitou on Sat Jan 22, 2011 13:04 pm

hallo,

danke für eure tipps, werde ich mal ausprobieren. (wodka klappt schon ganz gut :roll: )

.. und dieses video tut hab ich auch dazu gefunden: videos

es soll halt sichtbar sein wo der nebel (nebelmaschine) herkommt, und da habe ich an afterburn gedacht (geht das denn nun mit mentalray oder nicht???)

grüße horst
manitou
User

Postby Einstein on Sun Jan 23, 2011 13:03 pm

Hi,

soweit ich weiß geht Afterburn und MentalRay nicht zusammen. FumeFx anscheinend schon.
Wenn du aber gerne mit Afterburn arbeiten willst, ist es besser du rechnest den Afterburn Effect als seperaten Layer raus und machst dann ein wenig Compositing. Ist sowieso komfortabler falls noch Änderungen zu machen sind, dann brauchst du die Szene (ohne den Effekt) nicht immer wieder komplett neu rechnen.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Return to Mental ray® in 3D S Max