irradiance Particle without Splotches!!!

3Ds Max spezifische Fragen.

irradiance Particle without Splotches!!!

Postby banned on Fri Mar 04, 2011 19:08 pm

Hi Leutz,

ich habe es endlich geschafft nur mir irradiance Particle zu rechnen (ohne FG und Splotches). Dazu bin ich in der Lage, nur über das reine mr_physical_map, die Sonnenintensität zu steuern. Ich habe lediglich Sun_disc, Sun_scale und Sun_intensity verändert. Die normale mr_sun kann so das nicht.

hier ein Testrendering. Rendertime unter 10 Mintuen pro Bild auf einen Dual 2.6Ghz Xeon Quadcore.

mfg
hot chip
Attachments
extendet_irradiance_particle.JPG
simulation
banned

Re: irradiance Particle without Splotches!!!

Postby banned on Wed Mar 09, 2011 10:53 am

Hi Leutz,

ich habe noch etwas getestet und möchte euch das Ergebnis zeigen.

Fakten: original Renderauflösung 3840 x 3444 Pixel

- irradiance Particle Rendetime 02:31:48
- FG Rendertime 03:28:59

Das obere ist rein mit Irradiance Particle berechnet, das untere nur mit FG. Für mich sieht auch das obere klar besser aus. Was ich auch noch festgestellt habe ist, das bei der FG Berechnung der Alpha meiner Blätter richtig reinhaut, ich musste wieder mal mit den FG-Settings runtergehen. Unter irradiance Particle, scheint das keine Auswirkung zu haben, das Ding fliegt nur so durch ob mit oder ohne Alpha.

@Haggi: weist du woran das liegen kann.

mfg
hot chip
Attachments
haus_final_small.jpg
irradiance Particle vs fg
banned

Postby banned on Wed Mar 09, 2011 22:08 pm

oh sorry Guys,

here a link to the original resolution.

3840x3444: www.infinity-vision.de/uploads/haus_final.JPG

mfg
hot chip
banned

Postby Mika on Wed Mar 09, 2011 22:14 pm

Ha, danke für das image. Hab mich schon gefragt, wo da die Unterschiede sind *giggle*
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby maxplugins on Thu Mar 10, 2011 0:34 am

Geile Sache Thorsten!

Wann kommt das Tutorial :o)

Dave
maxplugins
User

Postby banned on Thu Mar 10, 2011 8:57 am

Hi Dave,

danke für denk kommentar. Ich habe vor das in meinem nächsten Blog zu schreiben. Zu erst brauche ich aber einen Auftrag, damit ich mich wieder abmelden kann beim Arbeitsamt. Ich bekomme ja leider nur sehr schwer Aufträge in Deutschland.

mfg
thorsten
banned

Postby michael.reuter on Thu Mar 10, 2011 11:50 am

Ich find's auch einen guten Test. Ich finde den Unterschied in der Qualität jetzt nicht so überragend (kannst Du mir da auf die Sprünge helfen, wo ich hingucken soll?). Den bei der Renderzeit aber schon.

Trotzdem habe ich aber noch eine Frage:

Warum sind die Schatten so überhaupt nicht paralell? Da stimmt doch was mit der Sonne nicht. Beim Zaun und dem Auto vorne fällt es finde ich besonders auf.
Ich hab's doch richtig verstanden, dass Du mit einem HDRi und IBL beleuchtest, oder? Dann könnte das daran liegen, dass die Sphäre mit dem HDRi zu klein ist.

Grüße und bis bald
Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby banned on Thu Mar 10, 2011 13:35 pm

Hi Michael,

hier mit Markierungen im Bild 3840x3444: http://www.infinity-vision.de/uploads/haus_final.JPG

Ich verwende kein HDRI, nur mr_physical_sky als Hintergrund Bild und mr_sun als Sonne, aber kein Skylight wie unter FG. Das mit dem Schatten kann an meine Kameraverzerrung liegen.

PS: Trotzdem wird es bei euch nicht so laufen wie bei mir, aber ich biete euch an mir Aufträge zu geben, dann müsst ihr euch darüber keine Gedanken mehr machen und ihr habt Top Qualität. :wink:

mfg
hot chip
banned

Postby michael.reuter on Thu Mar 10, 2011 14:03 pm

Hallöle,

da hab' ich wohl etwas oberflächlich auf's Bild geschaut. Danke Dir für die Markierungen. Kann ich nachvollziehen :D

Grüße Michael
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby Nupsi on Thu Mar 10, 2011 15:55 pm

Sieht wirklich gut aus! Und die typischen Renderfehler, die man sonst in der Post beheben müsste, fallen auch merklich geringer aus. Ein Tutorial dazu würde mir ebenfalls gefallen :D
Nupsi
User

Postby banned on Thu Mar 10, 2011 18:34 pm

so und hier die selbe Szene nur von vorne. Meistens entsteht bei FG eine zu starke Blautönung von der Umgebung her. Da wäre mein roter Flitzer etwas blasser, und nicht so schon rot wie jetzt mit irradiance Particle.
Attachments
front_test.jpg
banned

Postby Nupsi on Fri Mar 11, 2011 13:03 pm

Basierend auf Deinen Infos, habe ich nun auch mal eine alte Szene konvertiert und rendere diese jetzt ausschließlich mit den Irradiance Particles - glaube ich zumindest, da ich keine Ahnung habe wie ich dies auch sicherstellen könnte :-D Aber da FG und GI deaktiviert sind und ich dennoch eine globale Beleuchtung erhalte, vermute ich mal das alles so läuft wie es sein soll?!?

Allerdings habe ich ein paar Probleme:
- Der Material-Editor reagiert mit jedem zusätlichen IBL-Material immer träger, bis man irgendwann bei jedem Klick 10-20 Sekunden warten muss?!? :? Szene alle paar Minuten speichern und neu laden hilft zwar, ist aber natürlich keine Dauerlösung...
EDIT: Beim Slate-MatEditor tritt das Problem sonderbarerweise nicht auf

- Alle Mats per Hand auf IBL umzustellen, ist echt nervig :-D

- Im Gegensatz zu Dir, HotChip, wird meine Szene bedeutend blauer als die FG-Variante?! Zumindest wenn ich als IBL-Mode "Light" fürs final rendering wähle. Beim mode "approx." sieht die Szene hingegen relativ natürlich aus.

- Disk- und Glow-Intensity der Physical Sky-Map haben kaum Einfluß auf die Helligkeit der Szene?!

So weit erstmal ein bissl Feedback von mir. Mir ist das Prinzip der Irradiance Particles zwar nicht so 100%ig klar, aber Ergebnis und Renderzeit sind bisher sehr überzeugend! Schön natürliche Schattierungen, selbst in niedrigen Einstellungen gibt es kaum Glossy-Noise (echt GRANDIOS!!), kein Zeit fressendes FG....bin bisher echt sehr positiv überrascht. Danke HotChip!

Gruß :smt006
NUPSI
Nupsi
User

Postby banned on Fri Mar 11, 2011 16:31 pm

hi nupsi,

du musst nichts beim Material umstellen. Der Light Mode "all+IBL" ist für reines IBL-Lighting. Irradiance Particle berechnet von hause aus das Environment Map als IBL-Quelle.

mfg
hot chip
banned

Return to Mental ray® in 3D S Max