Basierend auf Deinen Infos, habe ich nun auch mal eine alte Szene konvertiert und rendere diese jetzt ausschließlich mit den Irradiance Particles - glaube ich zumindest, da ich keine Ahnung habe wie ich dies auch sicherstellen könnte

Aber da FG und GI deaktiviert sind und ich dennoch eine globale Beleuchtung erhalte, vermute ich mal das alles so läuft wie es sein soll?!?
Allerdings habe ich ein paar Probleme:
- Der Material-Editor reagiert mit jedem zusätlichen IBL-Material immer träger, bis man irgendwann bei jedem Klick 10-20 Sekunden warten muss?!?

Szene alle paar Minuten speichern und neu laden hilft zwar, ist aber natürlich keine Dauerlösung...
EDIT: Beim Slate-MatEditor tritt das Problem sonderbarerweise nicht auf
- Alle Mats per Hand auf IBL umzustellen, ist echt nervig

- Im Gegensatz zu Dir, HotChip, wird meine Szene bedeutend blauer als die FG-Variante?! Zumindest wenn ich als IBL-Mode "Light" fürs final rendering wähle. Beim mode "approx." sieht die Szene hingegen relativ natürlich aus.
- Disk- und Glow-Intensity der Physical Sky-Map haben kaum Einfluß auf die Helligkeit der Szene?!
So weit erstmal ein bissl Feedback von mir. Mir ist das Prinzip der Irradiance Particles zwar nicht so 100%ig klar, aber Ergebnis und Renderzeit sind bisher sehr überzeugend! Schön natürliche Schattierungen, selbst in niedrigen Einstellungen gibt es kaum Glossy-Noise (echt GRANDIOS!!), kein Zeit fressendes FG....bin bisher echt sehr positiv überrascht. Danke HotChip!
Gruß
NUPSI