Projektpfade für Texturen

3Ds Max spezifische Fragen.

Projektpfade für Texturen

Postby Alpenshiva on Mon Mar 14, 2011 15:16 pm

Hallo!

Ich hab mal eine Frage zur Projektorganisation in 3DS Max.
Ich gehe immer so vor, daß ich in einem Ordner ein Projekt anlege.
In Max gehe ich dann in "Set Project Folder". Meine Texturen für das Projekt speichere ich dann in den max-eigenen folder: \sceneassets\images

Wie könnte ich nun in einem neuen Projekt ein definiertes Material aus einem alten Projekt importieren, sodaß sich auch die Texturen wieder in die neuen Sceneassets\images kopieren und die Pfade darauf verweisen.

Irgendwie bekomme ich immer wieder einen Knoten in meine Projekte. :roll:

Wie macht ihr das? Wo liegen die Texturen die ihr projektspezifisch auch bearbeiten müsst?

Danke, Alpenshiva
Alpenshiva
User

Re: Projektpfade für Texturen

Postby c0cllc on Mon Mar 14, 2011 15:41 pm

Ja, wirklich immer wieder eine nervige, manuelle hin-und-her Kopiererei, jedenfalls bei mir...
Genauso nervt es, wenn ich mal ein Projekt aufs Laptop kopiere und mit zum Kunden nehme, um dort weiterzuarbeiten. Ich muss dann immer in der Medienverfolgung die Netzwerkpfade neu anpassen. Das müsste Alles viel einfacher gehen.
c0cllc
User

Postby Einstein on Mon Mar 14, 2011 15:59 pm

Hi,

ich finde die Sache mit dem Projectfolder auch nicht zuende gedacht.
Bei mir gibts ein Ordner, dort sind alle Texturen drin. Für Materialien die nicht angepasst werden müssen bleibt der Pfad auch immer bestehen, und das kopieren des Materials macht keine Probleme.
(Alu, Chrom etc. was man öfter mal braucht)
Die projektspezifischen Texturen speicher ich dann in den Projectfolder, für diese pass ich dann den Texturepfad an.
Zum Export dann mit dem Archiv oder aber alle Texturen in den Projectfolder sammeln lassen.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby mtea on Tue Mar 15, 2011 10:21 am

die sache mit dem projectordner ist zu ende gedacht..

also ich mache das immer so:

wir haben eine bibliothek, in denen die materialien sind..daraus entnehme ich die..also wenn ich ein bitmap lade, dann einfach aus diesem ordner..

wenn das project dann fertig ist, also bereit zum rendern, dann nutze ich den ressource collector, der bei utilities zu finden ist...und der erklärt sich von alleine...da kannst du dann alle texturen, die man nutzt, in einen ordner (bei uns auch immer der images) kopieren (ganz wichtig KOPIEREN, damit die texturen auch weiterhin in der bibliothek an der richtigen stelle sind) und automatisch die materialien updaten lassen, dass der texturpfad übernommen wird...

dann nur noch in den asset tracking und alle pfade auf relativ stellen und man kann das project aber wirklich überall rendern..

der vorteil an der sache ist, dass wenn man eine textur verändert, die dann nur projektspezifisch verändert ist..ansonsten hat man in der bibliothek irgendwann texturen, die dann heissen:

brett.jpg
brett-heller.jpg
brett-dunkler.jpg
brett-heller01.jpg
...das könnte ewig so weitergehen

ich finde, projekte müssen in sich abgeschlossen sein..
Attachments
Unbenanntes Bild.png
Unbenanntes Bild.png (10 KiB) Viewed 1408 times
mtea
User

Postby Alpenshiva on Wed Mar 16, 2011 11:24 am

Das ist ja völliges Neuland für mich!
Ich habe mir die Sache mit dem Ressource Collector gerade angesehen und denke, daß dies vieles meiner Probleme löst.
Damit kann ich zB ein Bauteil aus einem anderen Projekt mergen, das Material mit der Pipette davon abgreifen und dann die Texturen mittels Ressource Collector in mein akutelles Projekt holen und ggf. hier weiterbearbeiten.

Prima! :D
Danke mtea!
Alpenshiva
User

Postby mtea on Wed Mar 16, 2011 12:15 pm

genau:) aber kein problem...

wir hatten früher auch mit dem archiv-gedöns gearbeitet, aber sind da schnell an probleme geraten (vergessene texturen und solche sachen) und der ressource collector hat bis jetzt keine probleme gemacht.. wir arbeiten ja auch immer mit projekten (jedes für sich) und wenn man was aus alten braucht, dann holt man sich das rein und sammelt mit dem collector die texturen und dann nur noch im asset tracking den neuen pfad setzen (kann auch manchmal sein, dass man das nicht machen muss, wenn man immer mit dem ordner assettracking arbeitet) und alles läuft bestens..

bin froh, dass ich helfen konnte:)
mtea
User

Return to Mental ray® in 3D S Max