Hair&Fur mit Indirect Illumination

3Ds Max spezifische Fragen.

Hair&Fur mit Indirect Illumination

Postby möbius on Thu Jun 16, 2011 14:39 pm

Hey Leute,

ich bin neu in diesem Forum also erstmal ein dickes Hallo an Alle.

Ich komme mit einem Problem an dem sich scheinbar schon andere die Zähnen ausgebissen haben. Es geht um das Thema Hair&fur mit Final Gather oder GI, oder beidem.

Wir arbeiten gerade an einem Character Projekt mit sehr viel Fell und wollen unbedingt mit indirekter Beleuchtung arbeiten. Ich hab mal eine kleine Testszene aufgesetzt die meine Problem eine wenig verdeutlicht:

Test_040000.jpg

Vieleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich erst seit etwa 1 Monat mich intensiv mit mental Ray beschäftige. Ich kenne mich also ein Bisschen aus, bin aber kein oberPro.
Es geht im diese FG Flecken an der unterseite des Torus, eben da wo die Indirekte Beleuchtung greift. Hierfur habe ich folgende Einstellungen verwendet:

- FG is an
- Initial FG Point Density = 1,0
- Rays per FG Point = 1000
- Diffuse Bounces = 10 (Das hat die flecken am meisten reduziert bzw. verkleinert )

GI habe ich nicht verwendet. Soweit ich weiß heißt es ja FG in Kombination mit GI gibt eine sauberere Beleuchtung bei geringerer Renderzeit. Das mit dem sauberer scheint sich beim Fell irgendwie ins gegenteil umzukehren, zumindest bei mir, auch mit einer astronomischen Anzahl an Photonen im Licht, deswegen nur FG.
Jedenfalls ich bekomme die Qualität einefach nicht besser egal wie hoch ich FG einstellungen noch stelle.

Weiß einer von euch vieleicht was ich anders machen könnte? vieleicht muss ich ja an ganz anderen Werten herumschrauben.
möbius
Neuankömmling

Re: Hair&Fur mit Indirect Illumination

Postby Einstein on Thu Jun 16, 2011 21:44 pm

Hallo möbius und herzlich willkommen!

Magst du die Testszene hier hochladen und uns noch verraten mit welcher MAX-Version du arbeitest.
Habe noch nicht viel mit Hair&Fur gearbeitet, und würde es dann mal testen.

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby möbius on Fri Jun 17, 2011 11:00 am

Logo, hier ist die Szene, ist leider ein paar MB zu groß zum Upload, deswegen als Downloadlink:

http://stollvongati.com/downloads/MR_Fo ... _scene.rar

Die Max Version ist 2012.

ich hätte beinahe noch vergessen zu erwähnen, dass ich den p_hairTK shader von Pavel puppet verwende es könnte also eine warnmeldung beim öffen erscheinen. Den shader dann einfach im Hair&Fur Modifier deaktivieren.

Vielen Dank nochmal
möbius
Neuankömmling

Postby Einstein on Fri Jun 17, 2011 19:15 pm

Hi,

ok, ja den Hairshader habe ich grad nicht da, hab einfach ein A&D verwendet.
Ich konnte einige Sache feststellen, die die Fehler verursacht haben könnten.
Die wichtigste Sache (die auch Fehler in der Konsole produziert hat) ist die Einstellung für die Final Gather Projection.
Stell diese auf "from Camera Position (best for stills)" im FG Rollout gleich unter dem Presets Slider.

Dann habe ich noch im Render Rollout den Scanline deaktiviert.

Weiß nicht ob das noch Einfluss hat, aber auch das Skyportal wurde durch ein AreaLight ersetzt.
Funktioniert ein Skyportal ohne Sky?

Kannst ja mal meine Settings anschauen, die dürften nicht so extrem sein, ob dann noch Flecken entstehen. Mit dem p_hairTK shader musste du mal testen.

http://project-k87.de/einstein/MR_GI_test_scene_ak.zip

Gruß
Andreas
Einstein
Admin

Postby möbius on Fri Jun 17, 2011 23:01 pm

super,
ich werde es mir gleich mal anschauen, vielen dank.

Und ja ein Skyportal kann man auch prima als AreaLight verwenden, man muss nur in dessen Advanced Parameters die Color Source auf Custom umstellen.
möbius
Neuankömmling

Return to Mental ray® in 3D S Max