Hey Leute,
ich bin neu in diesem Forum also erstmal ein dickes Hallo an Alle.
Ich komme mit einem Problem an dem sich scheinbar schon andere die Zähnen ausgebissen haben. Es geht um das Thema Hair&fur mit Final Gather oder GI, oder beidem.
Wir arbeiten gerade an einem Character Projekt mit sehr viel Fell und wollen unbedingt mit indirekter Beleuchtung arbeiten. Ich hab mal eine kleine Testszene aufgesetzt die meine Problem eine wenig verdeutlicht:
Vieleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass ich erst seit etwa 1 Monat mich intensiv mit mental Ray beschäftige. Ich kenne mich also ein Bisschen aus, bin aber kein oberPro.
Es geht im diese FG Flecken an der unterseite des Torus, eben da wo die Indirekte Beleuchtung greift. Hierfur habe ich folgende Einstellungen verwendet:
- FG is an
- Initial FG Point Density = 1,0
- Rays per FG Point = 1000
- Diffuse Bounces = 10 (Das hat die flecken am meisten reduziert bzw. verkleinert )
GI habe ich nicht verwendet. Soweit ich weiß heißt es ja FG in Kombination mit GI gibt eine sauberere Beleuchtung bei geringerer Renderzeit. Das mit dem sauberer scheint sich beim Fell irgendwie ins gegenteil umzukehren, zumindest bei mir, auch mit einer astronomischen Anzahl an Photonen im Licht, deswegen nur FG.
Jedenfalls ich bekomme die Qualität einefach nicht besser egal wie hoch ich FG einstellungen noch stelle.
Weiß einer von euch vieleicht was ich anders machen könnte? vieleicht muss ich ja an ganz anderen Werten herumschrauben.