Haar und Fell (Hair and Fur)

3Ds Max spezifische Fragen.

Haar und Fell (Hair and Fur)

Postby kolim on Tue Sep 20, 2011 16:01 pm

Hallo Community,

Hab eine Frage betreffend Hair and Fur:

Ich versuche gerade die optimalen Einstellungen für Gras zu finden.
Soll ich dafür das Gras als Geometrie rendern lassen oder mrprime verwenden? (mrprime versteh ich nicht wie das effizient funktioniert)

Bisher versuche ich das Gras immer als Geometrie rendern zu lassen....das Problem dabei ist, dass es ziemlich lange dauert (Grasfläche 20x20 Meter, ca. 1.000.000 Haare).

...oder gibt es eine einfachere Möglichkeit mit dem Hair and Fur Tool Gras zu erstellen?

PS. Ich hab ein 64-Bit System mit 16GB Arbeitsspeicher und einem i7-2600k (nicht übertaktet) Prozessor.
kolim
User

Re: Haar und Fell (Hair and Fur)

Postby kolim on Tue Oct 18, 2011 15:52 pm

hallo?
keine antwort?
kolim
User

Postby Seeda on Tue Oct 18, 2011 22:36 pm

Hi Kolim

Die Methode Gras mit Hair & Fur rendern zu lassen ist mit Sicherheit die teuerste, darf ich fragen warum ausgrechnet diese ?
Es gäbe die Möglichkeit auch breitere " Haare" zu verwenden und dann via Textur den Rasen über diese breiteren Grashalme darzustellen, das sähe sicherlich gar nicht mal übel aus und würde mit etwas Geschick das 4 bis .... fache an Geo sparen.
Oder du nutzt eine paar Ausgangsgeos die etwas variieren und verteilst die via scatter über die Oberfläche, hierzu haben wir hier im Forum auch ein Link, kann mich da an ein Tutorial mit dem Maxwell Renderer erinnern da wurde diese Methode gut angewendet.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby kolim on Fri Oct 21, 2011 7:37 am

Ja ich kenn dieses Tutorial. Werde ich einmal ausprobieren wie das dann so aussieht.

Danke.
kolim
User

Return to Mental ray® in 3D S Max