jetzt bin ich hier also auch noch aktiv.
Is ja schön wenn die leute viel zu tun haben, ich als Autodidakt bin allerdings immer bei Problemen auf freundliche Forenmitglieder mit etwas Zeit während den Jobs angewiesen...und die sind in meinen anderen Foren wohl alle grad zu beschäftigt.
Ich arbeite mich grad langsam an ein Portfolio ran, und hier sind ein paar interessante Probleme, die ich noch nicht gelöst bekommen habe bei meinem rumspielen mit Hair&Fur.
Im Anhang mal ein Still von einer geplanten Animation.
Aktuelle Renderzeit pro Frame: 33 minuten mit Hair&Fur, Gras und Bäumen und so..
Also 23 Tage Renderzeit, wenn ich 3 Minuten Story zusammengebastelt kriege...
Anyway, hier meine hilfebedürftigen Fragen:
1. Am nervigsten sind die Testzeiten. Mein Character hat 150k Haare mit 3 Passes.
OHNE maps braucht mein Rechner da ca. 2-3 Minuten pro Frame. Das ist akzeptabel.
MIT maps (zum beispiel für Dichte oder Grösse) komm ich auf 7-8 Minuten. Und davon sind 5 Minuten nur für die Pre-processing Phase...
Ist das normal und muss ich damit leben, oder kann man da irgendwas machen?!
Hab auch schon diverse Formate ausprobiert (Jpeg,Tif,PSD), ohne Erfolg,
2. Compositing.
Ich verwende zum Rendern den p_hair Shader mit mrprim und ganz normalem raytracing.
Ich kann jetzt beispielsweise einfach nur das Hairgrowth-Object rendern (lowpolymesh mit instanicertem Skin modifier).
Da hab ich dann allerdings Löcher im Pelz wo zum Beispiel die Augen sind, und sehe durch auf die andere Seite, so kann ich den Haar pass also beispielsweise nicht einfach über den Character Pass legen.
Wie könnte ich da vorgehen?
Oder was für sinnvolle Compositing Methoden verwendet ihr, wenn ihr mit MrPrim rendert?
3. Styling von kurzen Haaren.
Problem: die Guides der Haare sind viel länger als die eigentlichen Haare, damit wird ein stylen quasi zum Ratespiel...
Sollte ich eben die Haarlänge auf Standard lassen und dann statt die Grösse der Haare zu verringern die Haare mit dem Cut tool auf die richtige Länge bringen?
Der Rest meiner Fragen fällt mir zu später Stunde grad nich mehr ein,
aber vielleicht erbarmt sich a jemand meiner haarigen Probleme...