Hair&Fur Fragen und Probleme

3Ds Max spezifische Fragen.

Hair&Fur Fragen und Probleme

Postby mrstardust on Tue Jan 31, 2012 2:41 am

Aloha in die Runde,
jetzt bin ich hier also auch noch aktiv.
Is ja schön wenn die leute viel zu tun haben, ich als Autodidakt bin allerdings immer bei Problemen auf freundliche Forenmitglieder mit etwas Zeit während den Jobs angewiesen...und die sind in meinen anderen Foren wohl alle grad zu beschäftigt.

Ich arbeite mich grad langsam an ein Portfolio ran, und hier sind ein paar interessante Probleme, die ich noch nicht gelöst bekommen habe bei meinem rumspielen mit Hair&Fur.

Im Anhang mal ein Still von einer geplanten Animation.
Aktuelle Renderzeit pro Frame: 33 minuten mit Hair&Fur, Gras und Bäumen und so..
Also 23 Tage Renderzeit, wenn ich 3 Minuten Story zusammengebastelt kriege...;)

Anyway, hier meine hilfebedürftigen Fragen:

1. Am nervigsten sind die Testzeiten. Mein Character hat 150k Haare mit 3 Passes.
OHNE maps braucht mein Rechner da ca. 2-3 Minuten pro Frame. Das ist akzeptabel.
MIT maps (zum beispiel für Dichte oder Grösse) komm ich auf 7-8 Minuten. Und davon sind 5 Minuten nur für die Pre-processing Phase...
Ist das normal und muss ich damit leben, oder kann man da irgendwas machen?!
Hab auch schon diverse Formate ausprobiert (Jpeg,Tif,PSD), ohne Erfolg,

2. Compositing.
Ich verwende zum Rendern den p_hair Shader mit mrprim und ganz normalem raytracing.
Ich kann jetzt beispielsweise einfach nur das Hairgrowth-Object rendern (lowpolymesh mit instanicertem Skin modifier).
Da hab ich dann allerdings Löcher im Pelz wo zum Beispiel die Augen sind, und sehe durch auf die andere Seite, so kann ich den Haar pass also beispielsweise nicht einfach über den Character Pass legen.
Wie könnte ich da vorgehen?
Oder was für sinnvolle Compositing Methoden verwendet ihr, wenn ihr mit MrPrim rendert?

3. Styling von kurzen Haaren.
Problem: die Guides der Haare sind viel länger als die eigentlichen Haare, damit wird ein stylen quasi zum Ratespiel...
Sollte ich eben die Haarlänge auf Standard lassen und dann statt die Grösse der Haare zu verringern die Haare mit dem Cut tool auf die richtige Länge bringen?

Der Rest meiner Fragen fällt mir zu später Stunde grad nich mehr ein,
aber vielleicht erbarmt sich a jemand meiner haarigen Probleme...

Bobbyfant_szene02.jpg
mrstardust
Neuankömmling

Re: Hair&Fur Fragen und Probleme

Postby Einstein on Fri Feb 03, 2012 11:12 am

Hi,

anscheinend sind hier auch alle sehr beschaeftigt.
Leider habe ich mich noch nicht mit Hair&Fur befasst, brauche ich bei Automobilen einfach nicht.
Zum Compositing: Kannst du nicht in den Renderelements ein Pass fuer ObjectID ausgeben, den du dann als Maske benutzt?
Ansonsten habe ich keine Ratschlaege, aber zumindest hab ich deinen Beitrag nochmal gepusht.

Gruss
Andreas
Einstein
Admin

Re: Hair&Fur Fragen und Probleme

Postby mrstardust on Fri Feb 03, 2012 11:42 am

Hi,

ja, wie gesagt, is ja auch schön wenn die zukünftigen Berufskollegen beschäftigt sind, macht Mut für die zukunft...;)
Und vermutlich sollte ich meine Übungszeit auch mehr mit Autos und Technik verbringen, dem hiesländigen Markt entsprechend...´
Nevertheless:
Zu den Testrenderzeiten:
Irgendwo hab ich jetzt auf jedenfall aufgeschnappt, dass die Renderzeiten einfach höher werden, je mehr Maps man verwendet, unter Umständen mach ich also nix falsch dabei, sondern muss einfach noch bisschen an meinem Workflow schrauben und eben langsam aus vielen Testrenders lernen.
Is ja schon auch so, das Haare schon immer ne haarige Angelegenheit waren in CG.
Mit Hinblick auf nachfolgende Forenbesucher teil ich aber gern noch meine Erkenntnisse so far:

1. Kleinere Maps helfen definitiv. Für Haardichte etc. braucht man keine 4k texture, 512 reicht völlig und reduziert die Pre-Processing Zeit schon mal bisschen.
2. Für Werte wie Haargrösse, kann man sich die Maps auch ganz sparen und zwar mit mehr gefiddel und ungenauer über die Styling-Tools zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
3. Einfach nicht aus Ungeduld immer gleich an mehreren Parametern zum testrendern rumschrauben...
Für das Material und das Styling kann man z.b. auch mit wesentlich geringeren Haarzahlen testen, was auch um einiges schneller geht. Einzig für Haardichte kommt man ohne Maps und Haarzahlen, die dem Endergebnis gleichen, nicht weiter.

Zum Compositing:
Object ID hab ich noch nicht probiert, da ich ja durchaus nen Extrapass nur für die Haare rauskriegen kann. Dazu muss ich nur das Objekt (Lowpolyclon des Characters) von dem aus die Haare wachsen extra rendern und dabei auf nicht renderbar stellen, die Haare rendern dann trotzdem.
Das einzige Problem dabei ist eben, das die vom Charakter verdeckten Teile der Haare nicht maskiert sind.
Und dafür muss ich vermutlich einfach nur das Charakterobekt mit rendern und ein Mattematerial draufpacken oder so.
Bei Pavels Shaderpack (benutze für die Haare p_HairTK) is auch ein Shader dabei, der mir sogar Extra Pässe für die Haare ausspucken würde (P_MegaTK, laut seiner Webseite is da allerdings ein Bug mit mental ray in Max 2012, weshalb das nicht funktioniert.

Danke fürs lesen und bumpen jedenfalls...;)
mrstardust
Neuankömmling

Return to Mental ray® in 3D S Max