Physical Sun and Sky Fragen

Maya spezifische Fragen.

Physical Sun and Sky Fragen

Postby NONNNNN on Fri Nov 27, 2009 19:38 pm

Hallo allerseits

Ich wollte mich mal etwas erkunden, wie denn der optimale Workflow mit Physical Sun and Sky und GI so aussieht. Momentan probier ich eine Scene (Loft Wohnung mit recht viel Glas) zu beleuchten. Da ich aber irgendwie noch nicht so ganz durchblicke, was einzelne Sachen bedeuten, wollte ich mal hier nachfragen. Ich habe die Units übrigens auf Meter eingestellt und nutze Maya 2010.

1. Sollte ich GI nur bei den Arealights aktivieren, oder direkt beim SunShape? Der soll ja ebenfalls mit Photonen klarkommen, obwohl er ein "Directional-light" ist. Da wäre dann aber noch zu klären, wie ich das mit den Photon-Bounding-Boxes am besten anstelle und ob die überhaupt etwas bringen.

2. Wie sieht das mit den Portallights aus, wenn ich da Emit Direct Photons aktiviere, was passiert da genau? Man braucht keine Min- und Maxsamples mehr, aber was passiert noch?

3. In wiefern werden die Photonsettings denn von Physical Sun and Sky gesteuert, wenn ich über ein Portallight bzw. das übergeordnete Arealight die Photonen emitte? Irgendwie kann ich da weder an der Intensity noch den Farben etwas ändern.

4. Wieso ist eine GI + FG Physical Sun and Sky Beleuchtung dunkler, als die ohne GI? Wird doch nichts mit der Scale zu tun haben?

Ich hoffe sehr, dass mir die ein oder andere Frage beantwortet werden kann. Auch über einen Workflow oder gute Tips würde ich mich freuen.

Grüsse aus der verregneten Schweiz
NONNNNN
NONNNNN
Neuankömmling

Re: Physical Sun and Sky Fragen

Postby NONNNNN on Thu Dec 03, 2009 20:36 pm

scheint wohl ein totes forum zu sein... :(
NONNNNN
Neuankömmling

Postby banned on Thu Dec 03, 2009 20:46 pm

tja da kann ich dir leider jetzt auch nicht helfen, da muss schon ein Maya User ran.

mfg
hot hip
banned

Postby --donnie-- on Thu Dec 10, 2009 14:22 pm

Grüsse an die verregnete Schweiz aus dem verregneten Berlin,

Leider konnte ich dazu auch keine genauen Antworten finden, weder in einschlägigen Fachzeitschriften noch in rigendwelchen Onlinetuts, -auch die Maya-Hilfe brachte mich nur bedingt voran, -also testen, testen, testen, - udn so sind meine persönlichen Einstellungen bei rausgekommen:

erstmal bei den Arealights drauf achten das das Häckchen unter visible gesetzt ist, dann Emit Photon aktivieren, die dann in den Portallights ein MIB_blackbody in den Environmentkanal, über den Intensitywert kannste die Helligkeit steuern. Wenn du den Hintergrund sehen möchtest, also alles was hinter dem Portallight liegt, setzt du die Transparenz auf schwarz, -somit bleiben die Eigenschaften des blackbody erhalten, aber man sieht es nicht mehr als weise Fläche hinter den Fenstern, - das Arealigth dient jetzt als referenz für das einfallende Licht und steuert auch die Beleuchtung durch FG.

warum deine Szene mit FG und GI dunkler ist als nur FG ohne GI, liegt vermutlich daran, das du bei FG, "Secondary Diffuse Bounces" aktiviert hast, das wird nämlich nicht mehr berücksichtigt wenn du GI aktivierst, egal wie hoch du bei FG den Scale gedreht hast.
desweiteren musst du ein wenig in den exposure Einstellungen der Kamera rumschrauben um optimale Ergebnisse zu erzielen. Der schnellste Weg Weg da Änderungen vorzunehmen ohen ständig neu rendern zu müssen ist, das Bild ohne Mia Kamera, also ganz normal als HDR oder EXR zu rendern, dann Mia_exposure Kamera erstellen udn in den Preview Kanal, das zuvor gernderte Bild legenalle Objekte ausblneden, jetzt kannste flink renden und Einstellungen in der Kamera vornehmen ohneohne ewig die Szene immer wider rendern zu müssen sondern nur das HDR.
--donnie--
Neuankömmling

Postby NONNNNN on Sat Jan 09, 2010 1:50 am

Hey danke für die Antwort. War echt hilfreich :) Ich hab durch den Blackbody deutlich hellere Ergebnisse bekommen. Nun noch eine Frage im Bezug auf die Photons. Wirklich viel machen die ja nicht mehr aus... Die Intensity wird nun automatisch vom Sun and Sky Shader berechnet? Jegliche Änderungen zeigen nämlich keine Wirkung mehr, bis auf den Exponent, aber den sollte man ja wenn möglich so lassen.

zudem habe ich das gefühl, dass sobald ich den mia_exposure_photographic nutze, alle GI sachen keine Wirkung mehr zeigen. Beim exposure_simple sehe ich wenigestens nen Unterschied zwischen GI an und GI aus. Weis da jemand mehr?

Würde mich über ne weitere Antwort sehr freuen.
NONNNNN
Neuankömmling

Return to Mental ray® in Maya