Hallo allerseits
Ich wollte mich mal etwas erkunden, wie denn der optimale Workflow mit Physical Sun and Sky und GI so aussieht. Momentan probier ich eine Scene (Loft Wohnung mit recht viel Glas) zu beleuchten. Da ich aber irgendwie noch nicht so ganz durchblicke, was einzelne Sachen bedeuten, wollte ich mal hier nachfragen. Ich habe die Units übrigens auf Meter eingestellt und nutze Maya 2010.
1. Sollte ich GI nur bei den Arealights aktivieren, oder direkt beim SunShape? Der soll ja ebenfalls mit Photonen klarkommen, obwohl er ein "Directional-light" ist. Da wäre dann aber noch zu klären, wie ich das mit den Photon-Bounding-Boxes am besten anstelle und ob die überhaupt etwas bringen.
2. Wie sieht das mit den Portallights aus, wenn ich da Emit Direct Photons aktiviere, was passiert da genau? Man braucht keine Min- und Maxsamples mehr, aber was passiert noch?
3. In wiefern werden die Photonsettings denn von Physical Sun and Sky gesteuert, wenn ich über ein Portallight bzw. das übergeordnete Arealight die Photonen emitte? Irgendwie kann ich da weder an der Intensity noch den Farben etwas ändern.
4. Wieso ist eine GI + FG Physical Sun and Sky Beleuchtung dunkler, als die ohne GI? Wird doch nichts mit der Scale zu tun haben?
Ich hoffe sehr, dass mir die ein oder andere Frage beantwortet werden kann. Auch über einen Workflow oder gute Tips würde ich mich freuen.
Grüsse aus der verregneten Schweiz
NONNNNN