Moin,
derzeit matsche ich kräftig mit Maya/MR-Passes rum und bin da auf ein ärgerliches Problem gestoßen. Die Option "Holdout" bei den zugeordneten Passes für jeweilig Contribution-Maps soll ja bewirken, dass Objekte außerhalb dieser Map gar nicht erst mitgerendert werden - auch nicht als schwarzes Loch, sondern so, als ob "Primary Visibility" ausgeschaltet wäre.
Theoretisch ganz nett, aber wenn ich "Holdout" enthake, scheint MR immer irgendwo hängen zu bleiben. FG wird anständig berechnet, aber danach geht's nicht weiter als 28.7% o.ä. Der CPU-Lüfter läuft auf Hochtouren, und die CPU-Auslastung aller Kerne bleibt konstant bei 100% - dummerweise aber auch die Fortschrittsanzeige, anscheinend bis zum Hl. St. Nimmerleinstag. Sobald "Holdout" wieder angehakt wird, ist alles normal. Aber wenn's ginge, hätte ich doch komfortablerweise gerne ein Hintergrundbild ohne schwarze Löcher.
Sind fast alles mia_x_passes-Materialien in der Szene, aber daran dürfte es mMn nicht liegen.
Habe ich was übersehen oder falsch gemacht oder wie oder was oder wer aus der erlesenen Schar der hiesigen Experten kann mir weiterhelfen?