Maya vs. Max ?

Maya spezifische Fragen.

Maya vs. Max ?

Postby bauxi on Fri Apr 23, 2010 11:36 am

Hallo Freunde,

ich habe eine einfache Szene erstellt die ich 1:1 mit Maya und Max vergleichen möchte.

mein Problem:
in Max ist der render so wie er sein sollte, in Maya aber nicht.

Maya Render:
Image

im Vergleich dazu der viel schönere max render:
Image

die files yum download gibts hier:
- MAYA FILE http://www.mediafire.com/?jy4ztnwxifn
- MAX FILE http://www.mediafire.com/?mhyyzmjozio

ich möchte hinzufügen, dass ich die scene file ganz einfahc belassen habe.
- kein FG
- kein GI
- Lichtquellen: Area Light Rectangle mit raytraced shadows
- Shaders: ganz einfache mia_material_x shader, mit ein wenig glossy reflection (in max A&D)

ich verstehe einfach nicht, warum der Maya render nicht so aussieht wie der Max ?
sollte doch auch die gleiche Qualität sein.

Ich habe noch einen weiteren Test gemacht.
Dabei habe ich die Box einfach gelöscht und für das Bodenmaterial "Chrome" verwendet.

Das Sofa sollte sich wie im Max render eigentlich im Bodenmaterial spiegeln.
siehe max render:
Image

aber im Maya Render gibt es keien Refletion:
Image

Ausnahme ist die Kugel die ich noch hinzugefügt habe.

Was ist hier bloss so anders als in meiner max file ?
bauxi
Neuankömmling

Re: Maya vs. Max ?

Postby haggi on Fri Apr 23, 2010 23:02 pm

Visible in reflections ist im shape node ausgeschaltet, warum auch immer. Wenn du die einschaltest, dann spiegeln die auch.

Dann stimmen die Dimensionen nicht. Dein Sofa ist in der Mayaszene etwa 1.8 cm gross. Ich vermute mal das soll eher 1.8 Meter gross sein, oder? Damit klappt schon mal einiges nicht so 1:1 wie in max.

Darf ich fragen wie du die Szene rübergeholt hast? Hast du die from scratch neu gebaut oder irgendwie z.B. per fbx konvertiert?

Nach ein paar Minuten sah das bei mir so aus, allerdings ohne mr materialien.
Attachments
sofa.jpeg
haggi
Admin

Postby bauxi on Sat Apr 24, 2010 8:40 am

@haggi:
ahhhh... das schaut schon viel viel besser aus... haggi for president .... soderle, jetzt muss ich hier aber mal genauer hingucken...

- shape node:
der shape node, ist das in den eigenschaften des sofas zu finden ? oder ist das in einem Deiner Shader ?

- Dimensionen:
ha, das ist echt klasse... ich wollte schon immer wissen wo ich die Units (Dimensionen) einstellen kann. Ich abe das bis dato nicht gefunden... wo ist das versteckt ? Jaja, Du hast volkommen recht, das Sofa sollte eigentlich 1,8 meter gross sein.

- export:
also ich habe von max das sofa als .obj exportiert. das war das eizige was funktioniert hat. Ich habe auch FBX probiert aber nichts hat geklappt ausser das .obj format.

- ohne mr materialen

also hast Du nun die scene file ohne mr gerendert ?

was mir noch aufgefallen ist.. ich denke es muss die lichtquelle sein.. also ich habe ja das area light verwendet.. aber irgendwie muss es wohl hier noch gravierende Unterschiede geben - im Vergleich zum Licht von Max...

Dennoch, Dein Ergebnis schaut schon viel viel besser aus.. schaut schon ziemlich aus wie in max...
jetzt würde ich das ganze nur gerne mit mental ray in maya machen...
bauxi
Neuankömmling

Postby haggi on Sat Apr 24, 2010 10:47 am

Ich habe durchaus mentralray verwendet. Nur habe ich keine expliziten mr shader verwendet, sondern die default maya shader, meist phong.

Ich habe die szene per fbx rübergeholt, von max2010 nach maya2011, kein Problem.

In maya besteht jedes Objekt aus einem Transform node, der beinhaltet die Transformation, also Translation, Skalierung, Rotation, etc. im Raum und aus einem Shape Node, der die eigentliche Geometrie enthält und entsprechend auch die geometrie Settings wie Rendersettings für das Objekt.

An der Szenenskalierung hab ich nix geändert, einfach die Dimensionen aus dem fbx File übernommen.
haggi
Admin

Postby bauxi on Sun Apr 25, 2010 8:07 am

Hmm... ich sehe... tja... also das scheint nun soweit zu funktionieren.

@units:
sag, wenn ich eine bestehende Scene File habe, wie kann ich denn hierbei die units umändern ?
also sagen wir wenn ich von centimeter auf mm wechseln möchte... und zwar für die interne Kalkulation und dann für de Anzeige ?

@interior scenes:
ich habe vergeblich nach irgendwelchen Interior Maya und Mental Ray Interior Scene Files gesucht.
Ob frei zum download oder zum Kauf.. gibt's da irgendwo eine website die man mir empfehlen kann ?

wäre super mal andere setups zu sehen... also von Interior Scenes die wirklich photorealistisch sind.

Vielen Dank für alle weiteren Infos
bauxi
Neuankömmling

Postby haggi on Sun Apr 25, 2010 13:17 pm

Units: Preferences->Settings->popup für units.
haggi
Admin

Postby bauxi on Thu Apr 29, 2010 7:12 am

Danke und sorry für meine späte Rückmeldung.

Hmm.. ok.. das werde ich auch mal versuchen.

Also ich habe bis dato vergebens nach Scene Files für Maya und Mental Ray gesucht.
Gibt's da wirklich gar nix zum kaufen ?
bauxi
Neuankömmling

Postby bauxi on Sun May 02, 2010 7:56 am

Ich habe noch weiter getestet... und ein Bild mit GI+FG erstellt:

Image

und das Bild unten einfach nur mit FG und ohne GI:
Image

Ehrlich gesagt war ich zunächst sehr verwundert, dass ich unbedingt GI aktivierne muss um eine ähnliche Render-Qualität zu erreichen wie in Max.

Trotzdem bin ich noch etwas verwirrt, denn zuletzt habe ich GI ausgeschaltet und einfach nur mit FG gerendert und nunja.. ich kann zwischen den beiden Bildern ehrlich gesagt gar keinen Unterschied erkennen.

Zudem erscheint mit das Rendern mit GI doch sehr kompliziert mit all den verschiedenen Einstellungen und Parametern.

Ich verstehe nur nicht warum reines FG (also ohne GI rendern) nicht wirklich so kratvoll und realistisch rüberkommt wie in max.

Den einzigen technischen Unterschied den ich erkannt habe ist die Tatsache, dass in Max beim einfachen FG rendern auch ein Skylight erzeugt wird. Das Skylight ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Kuppel, oder Lichtdom der für die Berechnung des FG herangezogen wird.

Ich nehme einmal an, dass ich diese fehlende Licht-Kuppel wohl auch innerhalb Mayas erstellen sollte damit das Vergleichbar wird...

was meinen dazu unsere Mental-Ray Maya Profis ?
bauxi
Neuankömmling

Postby Wobi on Mon May 03, 2010 13:25 pm

Das Skylight brauchst du in MAX eigentlich nur, damit die Umgebung (Enviroment-Slot) von FG erkannt wird. Ohne Skylight "sieht" FG in MAX quasi nur schwarz als Umgebung.
In Maya brauchste das nicht. Da kannste einfach einen Enviroment-Shader an deine Kamera hängen und FG "sieht" das automatisch. (Nicht zu verwechseln mit der Maya-IBL-Node, das ist wieder ne etwas andere Kiste)

Generell ist zu sagen:
In Max gibts manche Einstellungen für mental ray nicht, die es in Maya gibt. Dafür sind die in Max so voreingestellt, daß die Rendering meist "irgendwie besser aussehen". In Maya musste das alles selber einstellen. Das macht die Sache komplizierter, gibt dem User aber auch mehr Möglichkeiten. Letztendlich kannst du aber Maya so einstellen, daß es quasi identische Ergebnisse liefert wie Max... nur musst du halt sämtlichen kram selber einstellen.

Deine Szene ist halt sehr einfach aufgebaut (nur ein Objekt im Raum), weswegen der Unterschied zwischen GI+FG und NUR FG sehr marginal ausfällt. Das ändert sich sobald deine Szene komplexer wird...
So wie Sie jetzt ist, spricht nichts dagegen das Ganze nur mit FG zu berechnen.

hoffe das hilft erstmal

Gruss Ben
Wobi
User

Return to Mental ray® in Maya