Maya 2011 Mental Ray

Maya spezifische Fragen.

Maya 2011 Mental Ray

Postby DerGrizzly on Tue Jun 28, 2011 16:04 pm

Hi ich habe Probleme mit Mental Ray in Maya 2011 da ich was Mental Ray angeht absoluter Anfänger bin.

1. Wenn ich eine Labert Textur über denn Color Kanal mit einem file Verbinde kommt es zu einem Kommischen ergebins das Textur Netzwerk sieht so wie Unten auf dem Bild aus und Mental Ray Funktioniert nicht mehr Richtig.

2. Wie erstelle ich ein Bump Mappin für Mental Ray so das es Funktioniert denn ich Muss sowohl Teppichboden, Fliesen und eben auch Tappten mit Bump Mapping ausstatten.

3 Wie Redozierre ich die Lichtempfindlichkeit von z.B. Der Tappete, ich habe hier 2 Bilder dazu gepackt die ihr euch ankucken könnt ich habe bei der Tappete ein mib_illum_lambert Shader genommen und ihn über denn Diffuse kanal mit einen file verbunden.
Attachments
Raum Bild 2.jpg
Raum Bild 1.jpg
Textur Problem.jpg
Last edited by DerGrizzly on Wed Jun 29, 2011 11:46 am, edited 1 time in total.
DerGrizzly
User

Re: Maya 2011 Mental Ray

Postby Seeda on Tue Jun 28, 2011 16:36 pm

Hi Grizzly.

Ich habe das Thema verschoben da es sich um eine Frage zu Maya handelt und es auch keine finalen Bild für die Gallery sind.
Ich hoffe du hast dafür Verständniss.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby haggi on Tue Jun 28, 2011 23:32 pm

Ein paar Hinweise:

Worte in VERSALIEN zu schreiben bedeutet im normalen Schriftverkehr im Netz meist dass du die Worte sehr laut vorträgst. Du schreist quasi dein Gegenüber an, das ist unhöflich.

Wenn du oben schreibst, dass du Anfänger bist, so wird das durchaus verstanden, die meisten hier können lesen. Es kommt so rüber als ob du befürchtest wir würden dich hier blöde behandeln, nur weil du noch nicht viel Erfahrung mit mr hast.

Dass du mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss stehst, ist uns nicht entgangen. Das Problem ist, dass deine Fragen dadurch teilweise schwer zu verstehen sind. Würde es auf englisch vielleicht besser gehen?

Aber nun zu deinen Fragen:

1. Das Bild im Hypershade wird dummerweise nicht immer korrekt angezeigt, warum das der Fall ist weiss ich auch nicht. Im Rendering isses korrekt, und auf dem Shader auch.

2. Ich vermute diese Frage kommt weil du einen mib_illum_lambert genommen hast? Und der besitzt keinen Bump Input?

Dazu die Gegenfrage: Gibt es einen bestimmten Grund für die Nutzung des mib_illum_lambert? Diese mib_ Shader sind "mental images base" Shader, sie dienen meist nicht wirklich dazu ein sinnvolles Netzwerk aufzubauen, sondern zeigen wie shader aufgebaut sind, da ihr Quellcode im maya devkit mitgeliefert werden. Man kann natürlich mit den mib_ Shadern ein entsprechendes Netzwerk aufbauen, was dann das Gleiche macht wie ein Maya Lambert, aber das ist kompliziert und bringt nix.

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit den normalen maya Shadern arbeiten bis du ein vernünftiges Ergebnis hast. Danach wäre es sinnvoll sich mit dem mia_material_x zu beschäftigen, das ist ein "richtiger" mentalray Shader, der die notwendigen Elemente wie Bump und Transparenz auch unterstützt.
haggi
Admin

Postby DerGrizzly on Wed Jun 29, 2011 11:59 am

Hi ich habe ein Maya eignenden Lambert Shader genommen und dann Funktioniert Maya mit Mental Ray nicht mehr dem Entsprechen war das mit dem mib_illum_lambert eine Lösung mit der ich nicht zufrieden bin ich versuche also grade eine Bessere Lösung zu finden denn ich möchte auch endlich was vernünftiges mit MR auf die Beine stehlen.

Englisch ist leider nicht so mein Ding.
DerGrizzly
User

Postby haggi on Wed Jun 29, 2011 12:14 pm

Die normalen Maya Shader funktionieren hervorragend mit mentalray. Eventuell hast du da was nicht korrekt zusammengesteckt. Dir sind die zum Lernen gut geeignet.
haggi
Admin

Postby Mika on Wed Jun 29, 2011 12:32 pm

@DerGRizzly: Herzlich Willkommen im Forum.

Eine Bitte hätten wir noch: Schreib bitte mit Zeichensetzung. Der letzte Absatz ohne Punkt und Komma ist nicht so gut verständlich.

Ich stimme Haggi zu, die Maya eigenen Shader funktionieren sehr gut mit mental ray...

Vielleicht erklärst du uns, was du versuchst und wie du vorgegangen bist, damit wir dir besser helfen können. Bezieungsweise: Du kannst die Szene auch hochladen. Damit wir diese uns mal ansehen können

lg,
mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby DerGrizzly on Thu Jun 30, 2011 7:48 am

Immer wenn ich Standart Maya Shader nehme Spinnt MR rum, man kann auf denn beiden Bildern die ich Unten angehängt habe erkennen, was ich meine denn die Bilder Zeigen denn Gleichen Raum mit MR Lambert Shader und eben mit Maya eignendem Lambert Shadern und Aktivierten Bump Mapping.
Ich Verstehe eben nicht, warum der Raum auf einmal so Dunkel ist, obwohl sich bis auf die beiden Shader nichts geändert hat.
Attachments
Raum Fussboden und Wände mit Lambert Textur und Bump Mapping .jpeg
Raum mit MR Texturren .jpeg
Last edited by DerGrizzly on Thu Jun 30, 2011 9:44 am, edited 1 time in total.
DerGrizzly
User

Postby haggi on Thu Jun 30, 2011 9:24 am

Wenn du am mib_illum_lambert nix verändert hast, so ist dort die Standardeinstellung so dass die Werte für Ambient und Ambience hochgedreht sind was ziemlicher Blödsinn ist. Wenn du diese Werte auf schwarz stellst kommt ein ähnliches Ergebnis raus wie bei Maya Lambert in Defaulteinstellungen.
haggi
Admin

Return to Mental ray® in Maya