by haggi on Tue Jun 28, 2011 23:32 pm
Ein paar Hinweise:
Worte in VERSALIEN zu schreiben bedeutet im normalen Schriftverkehr im Netz meist dass du die Worte sehr laut vorträgst. Du schreist quasi dein Gegenüber an, das ist unhöflich.
Wenn du oben schreibst, dass du Anfänger bist, so wird das durchaus verstanden, die meisten hier können lesen. Es kommt so rüber als ob du befürchtest wir würden dich hier blöde behandeln, nur weil du noch nicht viel Erfahrung mit mr hast.
Dass du mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss stehst, ist uns nicht entgangen. Das Problem ist, dass deine Fragen dadurch teilweise schwer zu verstehen sind. Würde es auf englisch vielleicht besser gehen?
Aber nun zu deinen Fragen:
1. Das Bild im Hypershade wird dummerweise nicht immer korrekt angezeigt, warum das der Fall ist weiss ich auch nicht. Im Rendering isses korrekt, und auf dem Shader auch.
2. Ich vermute diese Frage kommt weil du einen mib_illum_lambert genommen hast? Und der besitzt keinen Bump Input?
Dazu die Gegenfrage: Gibt es einen bestimmten Grund für die Nutzung des mib_illum_lambert? Diese mib_ Shader sind "mental images base" Shader, sie dienen meist nicht wirklich dazu ein sinnvolles Netzwerk aufzubauen, sondern zeigen wie shader aufgebaut sind, da ihr Quellcode im maya devkit mitgeliefert werden. Man kann natürlich mit den mib_ Shadern ein entsprechendes Netzwerk aufbauen, was dann das Gleiche macht wie ein Maya Lambert, aber das ist kompliziert und bringt nix.
Ich würde an deiner Stelle erst mal mit den normalen maya Shadern arbeiten bis du ein vernünftiges Ergebnis hast. Danach wäre es sinnvoll sich mit dem mia_material_x zu beschäftigen, das ist ein "richtiger" mentalray Shader, der die notwendigen Elemente wie Bump und Transparenz auch unterstützt.