Mein Erster Raum in Maya Mental Ray

Maya spezifische Fragen.

Mein Erster Raum in Maya Mental Ray

Postby DerGrizzly on Tue Jul 05, 2011 15:12 pm

Moin also ich habe nun ein Raum in Maya 2011 und Mental Ray fertig gemacht,
Ich bin so erstmal eigentlich einigermaßen zufrieden damit da es eben mein erster Raum ist, denn ich in Mental Ray Gerändert habe.

Ich bin aber der Meinung, das z.B. Die Textur für die Wohn und Badezimmer Tapete noch besser werden müssen, wie kann ich nun z.B. ein Textur Netzwerk Kreieren was die Tappten Textur aufwertet.

Ich würde mich über Konstruktive Kritik sehr Freuen, da ich MR Technisch eben doch nur ein Anfänger bin also ich bin ganz Ohr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Attachments
Bild 4.jpeg
Bild 3.jpeg
Bild 2.jpeg
Bild 1.jpeg
DerGrizzly
User

Re: Mein Erster Raum in Maya Mental Ray

Postby Mika on Wed Jul 06, 2011 12:19 pm

Ok,

mal ein paar Punkte, die mir auffallen:
Bumpmap zu stark, Lichtsetzung, weiche Schatten?, falsche Proportionen der Modelle, Texturierung allgemein..

Gib den Objekten ein Override Material (diffuses Weiss) und kümmere dich erstmal um die Lichtsetzung.
Danach könntest du mit Texturen anfangen.

Du könntest das Mia Material benutzen und als Ausgang die diversen Presets ausprobieren. Desweiteren würde ich noch ein bissl (exzessiv) in den Handbüchern&Tutorials stöbern...

lg,
mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Re: Mein Erster Raum in Maya Mental Ray

Postby Seeda on Wed Jul 06, 2011 14:20 pm

Hi Grizzly

Also auch ein paar Bemerkungen von mir.

Der Mika hat vieles schon geschrieben.
Die Proportionen der Objekte ist teilweise garnicht mal schlecht, aber das Licht und die Materialien müsstest du in der Tat wesentlich besser machen, dann stimmen die passenden Objektproportionen auch mit den Texturen überein und du wirst merken um wieviel besser deine Bilder wirken werden.
Ich kann dir hierzu also für den Anfang nur den Mia Materialshader empfehlen, der gibt dir recht schnell einen guten Einstieg, vor allem auch passend zu Mental ray. Das gleiche gilt für das Licht, nutze photometrische Lichter und setzt dich mit GI und FG auseinander

Noch einen Bitte.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

Das musst du nicht schreiben, niemand und vor allem heutzutage ist ohne Rechtschreibfehler im Internet unterwegs, sprich jeder macht Fehler das wird solange es nicht zu extrem ist auch übersehen. Wir reißen dir desewgen auch nicht den Kopf runter.
Tu dir ein Gefallen und schreib diesen Satz nicht mehr dazu und lies wenn du schon Sorgen hast jemand könnte was bemängeln ieber noch 2 mal durch, da findest du auch immer wieder was.

Also nichts für ungut und in diesem Sinne, Ciao Seeda.
Seeda
Admin

Return to Mental ray® in Maya