Mein Erster Raum in Maya Mental Ray Teil 2

Maya spezifische Fragen.

Mein Erster Raum in Maya Mental Ray Teil 2

Postby DerGrizzly on Sun Jul 10, 2011 17:28 pm

Hi ich habe nun zur Probe ein Paar Geschichten mit mia_material bez. mia_material x Texturiert, ich wüste gerne ob das so in Ordnung ist wie ich das gemacht habe, und würde mich daher über Anregungen freuen.

Ich wüste gerne wie man bei volumeLightShape sowohl die Gi und FG Aktivieren kann, ich wüsste da nämlich keine Möglichkeit.

Ich möchte des Weiteren mit envSky eine Atmusfähre schaffen und müsste da auch ein Licht mit einbinden wie macht man das?

Und zu guter letzt habe ich in diesem Forum auch viel über die Textur Shader gelesen und festgestellt. Die einen wollen Mental Ray Shader die anderen meinem Maya Shader reichen aus, also wie sollte es nun sein?
Attachments
Bild 1.jpeg
Bild 2.jpeg
DerGrizzly
User

Re: Mein Erster Raum in Maya Mental Ray Teil 2

Postby haggi on Mon Jul 11, 2011 10:21 am

Kommt darauf an, was du genau mit "texture" shader meinst. Falls es lediglich sowas wie fractal, noise, checker, oder andere sind, dann sind die maya eigenen Shader vollkommen ausreichend. Meines Wissens bieten eventuelle mentalray Pendants keine zusätzliche Funktionalität.
haggi
Admin

Postby Seeda on Mon Jul 11, 2011 14:22 pm

Hi Grizzly

Das ist stark von deinem anwendungsfall abhängig.
In den meisten Situationen kommst du mit dem Mia material shader x bestens aus, zumal du alle wesentlichen und vor allen nahezu physikalischen Settings vergeben kannst, sprich alle Shader die sonst getrennt von einander in einzelnen Shadern existieren, du so schön vorbereitet zusammengebündelt hast.
Damit wirst du in 95 % der Fälle bei Visualisierung auskommen. Es macht also inzwischen selten Sinn einen anderen Shader zu nutzen.
Aber klar gesagt, das ist von Anwendungsfall zu Anwendungsfall unterschiedlich zu bewerten.
Du sooltest natürlich auch sehen dass der Mia Shader klar der optimalste für MR ist, mit jedem anderen der nicht ursprünglich für MR vorgesehen ist, kann man Nachteile einkaufen, zB. längereb Renderzeiten, oder nicht gewollte Effekte etc...

Daher meinerseits eine klare aussage für den Mia shader in komb. mit MR, aber abhängig vom anwendungfall.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby DerGrizzly on Mon Jul 11, 2011 15:30 pm

Gut erstmal danke für die Info ich wüstre nun aber eben auch gerne wie ich das mit dem Himmel und co mache mein Englisch ist einfach zu schlecht daher kann mir das mal einer sagen?
DerGrizzly
User

Postby Mika on Mon Jul 11, 2011 16:20 pm

Nimm IBL mit Textur und gut ist.
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Return to Mental ray® in Maya