Die Tanke

Maya spezifische Fragen.

Die Tanke

Postby DerGrizzly on Tue Aug 30, 2011 19:03 pm

Hi ich hab nun mal ne Tanke gebaut und würde mich über Anregungen von Euch Freuen also last bitte von Euch hören.

Ich muss aber noch 2 dinge fragen und zwar 1 wie Integriere ich Wolken in meiner IBL Note
und zum 2 wie bekomme ich ein Flimmern hin so das man sehen tut das es dort in der Wüste warm ist.
DerGrizzly
User

Re: Die Tanke

Postby Seeda on Wed Aug 31, 2011 10:33 am

Hi Grizzly

Nutzt du den IBL Node als Beleuchtung ?
Sprich löst du das über einen Textur ?
Solltest du es darüber machen ist es simpel, bau dir eine Umgebungsmap auf den die Wolken sind und schon sollte es klappen.
Was das Hitzeflimmern betrifft so würde ich ein paar Planes in das Sichtfeld der Kamer stellen, dort einen transparente leicht spiegelnde Noisemap drauflegen ud dann animieren, von unten nach oben, das stufst du dann in die Tife ab in dem du die Planes nach hinten größer werden lässt und das Noisemap entsprechend anpasst. Aber achte darauf dass du die Planes immer über den Sichtbereich des Kamerasichtfeldes vergrößerst. sonst gibt es häßliche Kanten zu sehen.

Gruß Seeda.
Seeda
Admin

Postby Mika on Thu Sep 01, 2011 10:13 am

Hi.

Also bevor du dich um deine Fragen kümmerst, würde ich an folgenden Sachen arbeiten:

Arbeite an den Texturen (Farben, Skalierung, Beton, Mauer, Sand).
Dann die gesamte Szene "dreckiger" machen (wenn du jetzt nicht Architektur Visualisierung machst). Also: Dreck, Staub, Abnutzungserscheinungen, Reifenspuren, Lackschäden usw.

Desweiteren ist links im Bild die Rundung der Strasse von der einen Kante noch zu eckig.

Siehe dir Referenzbilder an.

BTW: Was ist das unten links im Bild? Sand auf der Strasse? Bekommst du besser realisiert.

Netter Anfang, aber da muss noch viel Arbeit investiert werden.

lg,
mika
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby DerGrizzly on Thu Sep 08, 2011 16:27 pm

Hi erstmal danke für die Antworten ich werde mich weiter um die Textur Probleme kümmern.

Ich habe da aber noch mal ne frage und zwar, wenn ich in dem mia_physicalsky denn Multieplayer von 1.000 auf 2.000 Erhöhe wird die Umgebung ja logischer weise heller ist das aus fachlicher sicht OK oder sollte man so was lieber nicht machen da dadurch sonst z.B. das Renderergäbnis verfälscht wird ?

P.S. was haltet ihr davon hat der Anung oder nicht so.

http://www.youtube.com/watch?v=_-q40qF1 ... 4444599177
DerGrizzly
User

Postby Seeda on Fri Sep 09, 2011 12:17 pm

Hi Grizzly

Man sollte mit Mental Ray immer den Linearen Workflow verfolgen.
Dazu haben wir hier genug Beiträge.
Das bedeutet im Klartext, den Multiplier von Physical Sky und auch physikal Sun, das gleiche gilt für photometrische Lichter muss immer auf 1 bleiben, du änderst bei den Lichtern nur die Energiemenge, oder du machst deinen Szene über das Tonemapping , photographic exposure, heller.

Alles andere bereitet dir beim ausleuchten Probleme!

Gruß Seeda.

Das gilt für Maya genauso wie für Max.
Seeda
Admin

Return to Mental ray® in Maya