batchrendering motionBlur -> crash

Maya spezifische Fragen.

batchrendering motionBlur -> crash

Postby Michael on Thu Oct 20, 2011 16:09 pm

Hmm, kleines Problem.....
Mein Batchrendering steigt beim Wechsel des Renderlayers aus. Aber nur dann wenn Motion-Blur
aktiviert ist. Unerheblich ob Full oder "No Deformation". Selbst bei einer 320x240er Aufloesung und
niedrigster Einstellung (TimeSteps 1, TimeSamples 1).

Meine Scene besteht aus einem Flugzeug (MoBlur wegen Propeller) welches 3 verschiedene Render-Layer (eingeteilt nach Zustaend) hat. Jeder Zustand wird aus allen 6 Richtungen mit
entsprechender Kamera eingefangen.
Gerendert mit raytracing, Master-Layer abgeschaltet

Ich google da jetzt schon eine ganze Weile, hab bisher nichts gefunden wie ich den Crash verhindern kann. (ausser das es sich um einen RAM-Engpass handeln koennte (negativ))

Nebenher hab ich aber was vom mib_motionblur gelesen. Wie da stand ist es ein Production-Shader
der nicht dokumentiert ist und erst freigeschaltet werden muss.
Ist der schneller besser oder einfach anders?
Ich hab kurzfristig versucht den mittels createNode-Command zu erstellen bekam aber nur einen
unknown-Node zurueck und mehr Zeit wollte ich erstmal nicht investieren.
Michael
User

Re: batchrendering motionBlur -> crash

Postby sinister on Sat Oct 22, 2011 11:36 am

Moin,

also die production shader findest du unter: Program Files\Autodesk\Maya2012\scripts\others im mentalrayCustomNodeClass.mel dort irgendwo recht weit unten enableMIPShaders == 1 setzen.
der shader rendert dir halt nicht direkt mblur ins bild sondern einen pass fürs compositing. ist demnach schneller als einfach mit mblur zu rendern.

zu deinem crash problem: kann es sein das du mit bsp2 renderst? hat mir im zusammenhang mit mblur probleme gemacht und zu abstürzen geführt. einfach bsp oder large bsp könnte evtl. schon helfen!
sinister
User

Postby haggi on Sat Oct 22, 2011 12:50 pm

Ich vermute mal du konntest den Node nicht erzeugen weil er nicht mib_motionblur heisst sondern mip_motionblur. Die mib_ shader sind die mentalImages base shader (daher mib) das andere mental images production shaders (mip).

Der mip_motionblur ist ein output shader, wird also nach dem Rendering auf das Bild angewendet.
Das Problem mit dem post process blur, ist dass du immer nur linearen Blur bekommst. Wenn schon post blur, dann würde ich das eher in einem Compositing Programm machen.

edit: es ist auch nicht notwendig gleich das script zu ändern um die production shaders zu sehen, eine optionvar mittels:
Code: Select all
optionVar -intValue "MIP_SHD_EXPOSE" 1;
sollte reichen, eventuell ist ein maya neustart notwendig.
haggi
Admin

Postby Michael on Sat Oct 22, 2011 18:59 pm

Ah, vielen Dank fuer die Erlaeuterung.
Gut, linearer Motion Blur ist da natuerlich nicht so optimal fuer eine Kreisbewegung,
von daher werde ich mir den Shader bei spaeterer Gelegenheit zu Gemuete fuehren.

Ich hatte tatsaechlich mit bsp2 gerendert. Beim Umstellen auf Large ist das Rendering
zwar nicht abgebrochen, hat aber auch nicht geendet. Nach 2 Stunden hab ich dann
abgebrochen (ueber GUI hat es ca.30 min. gebraucht).

Mir faellt noch ein, das ich den Import-Trick noch nicht ausprobiert, habe.
Mal schauen was da rauskommt.
Michael
User

Postby Michael on Sun Oct 23, 2011 16:03 pm

Jupp, der gute alte Import hats wieder geschafft.
Render-Settings, Kameras und alles nachgebaut, kein Unterschied zur anderen
Scene und doch wirds diesmal gerendert.

Ich haette mal frueher dran denken sollen, tut mir leid fuer den Wirbel.
Michael
User

Return to Mental ray® in Maya