Hi liebe Community,
ich programmiere derzeit einen klassischen Output Shader für MR /Maya 2012 x64 @ Win7.
Brauche 2D Postprocessing nach dem Rendern.
Nun ist mir jedoch etwas sehr komisches aufgefallen.
So dachte ich bis vor kurzen einen Output Shader hinzuzufügen:
Camera Attribute Editor --> Mental Ray -->Output Shaders -->Create --> Es entsteht ein "mentalrayOutputPass1[+rgba]shader.
Diesen wähle ich an und gelange zum "mentalrayOutputPass1" wo ich ein Häkchen "Renderable" zu Beginn setzen kann. Ich möchte keine "File" herausschreiben, sondern einen Output Shader über den unteren Slot hinzufügen.
Dies tue ich. Ich füge meinen eigenen Output Shader hinzu und rendere...------>Crash (beim Rendern)!
Dachte die ganze Zeit, der Fehler liegt an meiner Seite. Es gibt jedoch eine andere Methode den Output Shader hinzuzufügen.
Und zwar verbinde ich mit middle-mouse-drag im Hypershade den Output Shader mit der Camera und wähle "default".
Und dann funktioniert das Rendern, so wie es soll !
Die Verbindung sieht dann so aus: outputshader.msg ---> cameraShape.miOutputShader
Da ist wohl eine versteckte Funktion, welche nicht Camera Attribute Editor zu finden ist.
Nach dem "manuellen" Hinzufügen im Hypershade erblickt jedoch auf einmal ein neues Untermenü die Welt !
Und zwar erscheint nun unter dem "Output Shaders"- Reiter ein neuer mit dem Namen
"Legacy Output Shader". Dort ist mein Shader nun auch vermerkt.
"Legacy Output Shader" klingt für mich jedoch nach "alte Form und nicht mehr offiziel supportet".
Jetzt zu meinem eigenlichen Problem:
Ich brauche eine Verkettung von mehreren custom Output Shadern. Die zuerst genannte Methode sieht doch perfekt danach aus, dass man beliebig viele Shader hinzufügen kann.
Was für eine Art von Output Shader gehört denn nun in den "mentalrayOutputPass1" ?!
Es ist auch scheinbar nichts "onboard", um das ganze einmal zu testen.
Ferner muss ich unbedingt wissen, wie ich diesen "neuen" Outputshader in C++ zu entwickeln habe.
Habe sämtliche Mental Ray Dokus durchforstet, aber es wird nirgendwo erwähnt.
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich könnte auch vermutlich mehrere Shader in ein "Phenomena" gruppieren, arbeite für meiner Master Thesis jedoch an einem Maya Plugin wo ich im Grunde nicht über Phenomena gehen kann, da ich diese sonst dynamisch während der Laufzeit erzeugen müsste...
Ich will einfach nur irgendwie in die normalen "Output Shaders" meine Liste anhängen :/
Lieben Dank
Winniban