Participating Media in XSI

XSI spezifische Fragen.

Participating Media in XSI

Postby subbz2k on Wed Apr 07, 2010 12:46 pm

Hey zusammen,

lang nix mehr geschrieben hier im Forum, das muss mal geändert werden ;)

Also es geht um Folgendes: Ich stehe mal wieder vor einer Szene, in der ich participating Media erzeugen muss, konkrekt: Volumetric Caustics. In Max/Maya hat man dazu den parti_volume Shader und das Transmat Material. Das funktionierte bei mir in der Vergangenheit zwar nie und ich hab auch keine Lösung dafür gefunden, aber anyway: In XSI sind diese Shader schonmal nicht vorhanden, also ist der Workflow dort wohl anders.

Leider finde ich keinerlei Dokumentation hierzu. Könnt ihr mir Tipps geben, wie Volumetric GI/Caustics in XSI erzeugt werden? Nutze Softimage 2010 aus der Edu Box, aber es ist ja nichts desto trotz die Vollversion. Das sollte also nicht das Problem sein, warum die Shader fehlen, richtig?

Grüße
subb
subbz2k
User

Re: Participating Media in XSI

Postby banned on Wed Apr 07, 2010 13:40 pm

Hi,

Sorry, alle diese Shader gibt es auch unter XSI. Der Workflow ist auch über all der selbe. Kuck mal rein in die Dokumentation von XSI.

mfg
hot chip
banned

Postby subbz2k on Wed Apr 07, 2010 17:23 pm

in der Dokumentation von mental-ray ist von ihnen die Rede - aber in XSI finde ich sie nirgends. Sind also entweder deaktiviert oder schlichtweg nicht dabei! Hab das Ganze nach dem folgenden Tut hier:

http://www.motiondesign.biz/mitte.html

auch grad mal in Maya 2010 probiert ... ES GEHT NICHT! Ich weiss nicht, wie die Leute das immer hinkriegen, aber ich krieg das nicht zum Laufen! Dasselbe würde dann in XSI wohl auch passieren, wenn ich die Shader hätte.

Zum zweiten Mal diesselben Probleme wie damals also. Ich kann dafür net zu blöd sein, das gibts nicht! Kann das mal bitte jemand erklären, wie das funktioniert? Und zwar mit JEDEM Schritt, wenn es geht?! Dass das jetzt in Maya bei mir schon wieder nicht ging, lässt mich nämlich an der Glaubwürdigkeit all dieser Tutorials sehr stark zweifeln. Es muss doch eine "proper" Lösung dafür geben.

Danke schonmal im Vorfeld
subb
illuminate ... and wait ;)
subbz2k
User

Postby banned on Wed Apr 07, 2010 20:40 pm

ich kann da leider nicht viel wieter helfen, da ich maya nicht kann. Sorry.
banned

Postby subbz2k on Thu Apr 08, 2010 20:10 pm

ist ja kein Problem. Das geht auch nicht um Maya, ich muss es ja in XSI realisieren. Ich habe es nur in Maya nochmal getestet, da das in der Edu Box zusammen mit XSI und Max mit drin ist. Das Prinzip ist aber dasselbe ... zumindest in Max und Maya, denn XSI besitzt weder den parti_volume noch den Transmat Shader. Ich habe mittlerweile nachgeschaut, die sind einfach nicht dabei!

Was ich nicht verstehe: In dem Tutorial spricht der Typ von einer Plane, deren Normalen in beide Richtungen zeigen müssen. Eine Plane ist doch aber nur ne Fläche?! Ne Fläche hat doch prinzipiell nur eine Normalenrichtung, oder?!

Wie würdest du denn in XSI da ran gehen hot_chip?! Hast du volumetric Caustics darin schonmal realisiert? Oder irgend wer anderes? Würde mich über eure Tipps wirklich freuen! Für reguläre Volume Effekte hat man ja den volume_effects shader, der - zumindest auf den ersten QuickRender gesehen - auch mit GI klar kommt. Caustics jedenfalls erzeugt er definitiv nicht: Zumindest nicht out-of-the-box.

Grüße
subb
illuminate ... and wait ;)
subbz2k
User

Postby banned on Thu Apr 08, 2010 22:28 pm

Hi

was willst du denn genau machen. Um Parti-Volumen erkennen zu können musst du zwei Fkatoren berücksichtigen.

a) es muss immer eine Fläche im Hintergrund sein
b) stelle unter den Render Settings mental ray auf Autovolumen on.

versuch das mal.

mfg
hot chip
banned

Return to Mental ray® in XSI