2d weichzeichnen node

XSI spezifische Fragen.

2d weichzeichnen node

Postby lordcraymen on Thu Oct 09, 2008 5:46 am

Hi,

gibts eine moeglichkeit eine map (am besten waere eine beliebige color map, aber bitmap ginge zur not auch) per node weichzuzeichnen? (siehe bildretusche) also ein simpler gausscher weichzeichner den ich zb zwischen eine textur und einen phongshader haengen kann? das wuerde mir in vielen situationen sehr helfen. vielleicht bin ich auch einfach nur zu bloed das richtige preset zu finden... aber die suche nach "weichzeichen" und vor allem "blur" ist natuerlich nicht sehr einfach weil die firma blur ja auch plugins gemacht hat...

bitte um baldige hilfe, es brennt :wink:
Attachments
blurtree.jpg
lordcraymen
Neuankömmling

Postby lordcraymen on Sat Oct 11, 2008 16:27 pm

kommt schon leute, so kompliziert kann das doch wirlich nicht sein, oder? der normale scanline renderer von MAX hat in fast jedem materialslot eine blur funktion eingebaut. und mentalray soll sowas simples wie einen gausschen blur nicht koennen? ich seh bestimmt den wald vor lauter baeumen nicht, ich waer deshalb wirklich sehr dankebar wenn mir jemand eine tip geben koennte.
lordcraymen
Neuankömmling

Postby banned on Sat Oct 11, 2008 16:47 pm

Hi lordcraymen,

bin erst gerade wieder zurück. Wenn du ein Bild einläds, gehst du zu den "Adjust" Parametern und aktivierst die "Effekte". Dann steht dir "blur" zur Verfügung.

Image

mfg
hot chip
banned

Postby lordcraymen on Sun Oct 12, 2008 2:57 am

ahh, super! das hilft mir schon etwas weiter. noch besser waere allerdings eine blur node die man auf eine beliebige textur (also nicht nur auf eine bitmap) anwenden koennte, so dass man zb auch eine procedurale textur weichzeichnen koennte. geht sowas garnicht?
lordcraymen
Neuankömmling

Return to Mental ray® in XSI