mentalRay standalone OSX kompatibel mit maya 7

Mental ray® als Standalone Renderer.

mentalRay standalone OSX kompatibel mit maya 7

Postby dune03 on Fri Oct 10, 2008 22:28 pm

hallo,
ich überlege mir gerade, ob ich mentalRay-standalone kaufen soll.
ich arbeite mit maya7 unter OSX. welche version von mr-standalone wäre da die richtige? kann ich beispielsweise mit der 3.6er version scenen rendern, die ich in maya7 erstellt habe?

... und noch eine frage:
gibt es von mentalRay standalone soetwas wie eine demo- oder trialversion?
dune03
Neuankömmling

Postby haggi on Sat Oct 11, 2008 15:16 pm

Wie schon bei percutio.... um sicherzugehen dass alles 1:1 gerendert wird, müsstest du die 3.4 kaufen. Ich wäre allerdings mehr als extrem überrascht wenn man die überhaupt noch kaufen kann. Solange du standard shader verwendest kannst du auf jeden Fall auch die aktuelle Version nutzen, das wäre dann die 3.7. Falls du jedoch eigene oder shader aus dem Netz nutzen willst, dann müssen die auf jeden Fall neu kompiliert werden.

Allerdings hat sich inzwischen was rendering und global illumination/final gathering angeht einiges getan. Und ich vermute mal es wäre ziemlich nervig das Ganze über mi - textfiles zu editieren um das optimale rauszuholen, würde aber gehen.

Wieso willst du dir den standalone zulegen?
haggi
Admin

Postby dune03 on Sun Oct 12, 2008 1:02 am

Wieso willst du dir den standalone zulegen?

ich weiß nicht, ob ich mir die standalone wirklich zulegen werde. ich hab nur mal mit dem gedanken gespielt, weil mir mentalRay regelmäßig bei größeren bildern oder etwas komplexeren scenen mit out of memory meldungen aussteigt.
zuletzt hatte ich das problem mit automodellen von den dosch-cars cds.
ab einer bestimmten anzahl autos war schluß.
ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß diese probleme mit der standalone nicht so schnell auftreten. das ist eigentlich der hauptgrund.
dune03
Neuankömmling

Postby haggi on Sun Oct 12, 2008 15:01 pm

Okay, das ist durchaus ein Grund. Wenn maya schon mal wegen der vielen und hoch aufgelösten Objekte einiges an ram wegnimmt, dann kann es knapp werden.

Ich kenne mich mit dem mac nicht so aus, aber falls das ähnlich ist wie beim PC, dann könnte es helfen auf maya8 umzusteigen, da dort ne 64bit Version zur Verfügung steht, die kann dann auch mehr ram addressieren, wenn das bei dir machbar ist.

Ich vermute du hast auch schon alle möglichen Einstellungen wg. speicher sparen gemacht, wie translation on demand, large bsp, ram für mentalray Einstellungen so wählen, dass sie nicht grösser sind als verfügbarer ram minus mayagenutzter ram.
haggi
Admin

Postby dune03 on Sun Oct 12, 2008 18:54 pm

Okay, das ist durchaus ein Grund. Wenn maya schon mal wegen der vielen und hoch aufgelösten Objekte einiges an ram wegnimmt, dann kann es knapp werden.

das problem sollte aber doch aber eigentlich schon gelöst sein, wenn man maya schließt und mentalRay über die commandline startet, oder?
hab ich auch schon versucht, aber da hängt sich mr genauso auf.

Ich kenne mich mit dem mac nicht so aus, aber falls das ähnlich ist wie beim PC, dann könnte es helfen auf maya8 umzusteigen, da dort ne 64bit Version zur Verfügung steht, die kann dann auch mehr ram addressieren, wenn das bei dir machbar ist.

soweit ich weiß, gibt's für mac keine 64bit-version.
ich habe 6.5GB ram, aber mentalRay scheint nur einen bruchteil davon verwenden zu können.
kann man jetzt noch maya8 kaufen?

Ich vermute du hast auch schon alle möglichen Einstellungen wg. speicher sparen gemacht, wie translation on demand, large bsp, ram für mentalray Einstellungen so wählen, dass sie nicht grösser sind als verfügbarer ram minus mayagenutzter ram.

ja, hab ich alles schon versucht.
dune03
Neuankömmling

Postby haggi on Sun Oct 12, 2008 23:10 pm

In der Tat kann man maya8 vermutlich nicht kaufen, vermutlich genausowenig wie mr standalone 3.4

Wenn du keine speziellen shader verwendet hast du nur auffm mac laufen, dann könntest du die Szene ja eventuell woanders rendern lassen, oder jemand hier könnte das mal probieren. Ich denke mit ner 64bit Maschine und genügend ram sollte das kein Problem sein.

Die Frage ist natürlich auch, ob du die 900 Euro für ne aktuelle mr Standalone ausgeben willst, oder eher versuchst ne Version zu finden, die dein System besser ausnutzt, z.B. die aktuelle 2008er?
haggi
Admin

Postby dune03 on Mon Oct 13, 2008 4:13 am

Die Frage ist natürlich auch, ob du die 900 Euro für ne aktuelle mr Standalone ausgeben willst, oder eher versuchst ne Version zu finden, die dein System besser ausnutzt, z.B. die aktuelle 2008er?

stimmt.
ich denk mal drüber nach.
vielen dank erstmal.
grüße
:smt039
dune03
Neuankömmling

Return to Mental Ray® Standalone