Standalone kompatibel zu ??--------- !!!Autodeskprodukten

Mental ray® als Standalone Renderer.

Standalone kompatibel zu ??--------- !!!Autodeskprodukten

Postby Seeda on Sun Apr 15, 2007 0:52 am

hier ist ein längst überfällige Liste von Autodesk welche Programme von Autodesk kompatiebel zur standalone sind, man berücksichtige die aufteilung in eine 2 klassenusergemeinde :evil: Sehr seltsamer verin dieses Autodesk.

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/in ... id=6861804

Aber immerhin die sind auf dem richtigen weg.
Seeda
Admin

Re: Standalone kompatibel zu ??--------- !!!Autodeskproduk

Postby haggi on Sun Apr 15, 2007 13:07 pm

Seeda wrote:berücksichtige die aufteilung in eine 2 klassenusergemeinde

Ich bin vermutlich zu blöde, aber wie meinst du das? ich hab da nix Klassenmässiges gesehen...
haggi
Admin

Postby Seeda on Sun Apr 15, 2007 13:17 pm

Note: All versions of mental ray Standalone available through Autodesk do not include shader libraries for all Autodesk products. You must specify the version of mental ray required and the application with which it will be used (that is, 3ds Max, Maya, ImageStudio, or VIZ)

mental ray users with current Subscription or Platinum memberships can download the appropriate version of mental ray Standalone from the Autodesk Software Updates website.

-Also erstens scheinen die programme unterienander, nicht die gleiche shaderlibrary zu haben ( das ist schon seltsam genug, ich geh hier von den aktuellsten versionen aus).

-Und was zum geier soll das daß Leute updates für Mentalray bekommen nur wenn sie Platinum und subscription kunden sind , schließlich meine ich daß leute die eine standardversion haben also keine subscription kunden sind ja auch ein anrecht auf update haben, oder sind die dazu verurteilt mit den bugs zu leben ! ( Das meine ich mit 2 Klassengesellschaft .)
Seeda
Admin

Postby jb_alvarado on Sun Apr 15, 2007 13:32 pm

soviel ich weiß, muss man bei der standalone für max ein jahr subscription mit kaufen. das würde erklären, dass die updates nur für subscription-kunden zugängig sind.
das mit den fehlenden shader libraries finde ich auch nicht so schlimm. wenn einer max und maya hat kann er ja aus beiden die libraries nehmen. interessant wäre dann nur zu wisse, ob diese dann auch unter einander kompatible sind?!
jb_alvarado
Moderator

Postby haggi on Sun Apr 15, 2007 14:19 pm

ach so.

In meinen Augen ist das ganz normal, ich sehe da überhaupt kein Problem dabei.

a) Es gibt für alle mr versionen die sogenannte base-library, die wird von mentalimages mitgeliefert. Dann gibt es - und muss es auch geben - für jede Software entsprechend eigene shader, bei maya ist es z.b. die mayabase.dll ich vermute für max gibts was ähnliches. Deshalb muss man unterscheiden. Generell jedoch isses schnurzpiepegal welche shaderlibs es gibt, denn da man dem ray.exe sagen kann wo er nach libs suchen soll können eigentlich alle genutzt werden.

b) Das nennt man ganz normal maintenance. Wer einen Wartungsvertrag hat, bekommt support und updates, andere nicht. Das ich bei anderer software glücklicherweise nicht so. Da gibts zumindest die bugfix releases umsonst. Aber du hast recht. Wer z.B. maya80 ohne maintenance kauft, der kann die software in weiten Teilen nicht nutzen weil sie recht buggy ist.
haggi
Admin

Postby haggi on Sun Apr 15, 2007 14:25 pm

jb_alvarado wrote:soviel ich weiß, muss man bei der standalone für max ein jahr subscription mit kaufen.

Würde mich sehr wundern. Bei maya ist es dir freigestellt, beim standalone ist es dir freigestellt, bei max wohl auch, und nur bei mr standalone für max wäre es nicht so? Dann kauf ich mir doch ne maya standalone :)

interessant wäre dann nur zu wisse, ob diese dann auch unter einander kompatible sind?!

Sind sie. Es gibt nur einige komplexe shader, die auf libraries der Programme zurückgreifen. So wird wohl bei maya hair, versucht die mayahaare per callback zu erzeugen, also per direkter Verbindung zu maya. Das klappt im stanalone natürlich nicht so ohne weiteres, zumal intelligenterweise die maya mr libraray mayabase.dll heisst, die library die für die Erzeugung der Haare notwendig ist heist auch mayabase.dll, hat aber mit der shaderlib nicht das geringste zu tun. Kein wunder das sowas nicht klappt. Aber von solchen ausreissern abgesehen sollten die shader kombatibel sein.
haggi
Admin

Postby jb_alvarado on Sun Apr 15, 2007 14:34 pm

haggi wrote:
jb_alvarado wrote:soviel ich weiß, muss man bei der standalone für max ein jahr subscription mit kaufen.

Würde mich sehr wundern. Bei maya ist es dir freigestellt, beim standalone ist es dir freigestellt, bei max wohl auch, und nur bei mr standalone für max wäre es nicht so? Dann kauf ich mir doch ne maya standalone :)

finde das auch seltsam... jedoch hat die firma, bei der ich ein praktikum absolviert habe, bei ihrem händler nachgefragt und der meinte man müsse ein jahr subscription mit kaufen...
jb_alvarado
Moderator

Return to Mental Ray® Standalone