mal einen generellen überblick bitte

Mental ray® als Standalone Renderer.

mal einen generellen überblick bitte

Postby QuakeMarine1 on Wed Apr 18, 2007 23:55 pm

2 rechner - einer server anderer renderknecht

nach erfolgreich install der standalone passiert was ?

ich sage den knecht per command
set spm_host=servername
ich starte die ray.exe und fehlermeldung kommt
"standart startup file not found"
also erstelle ich ray3rc datei und schreibe das was hinein um die shader zu laden ??
was sind shader - quasi die scripte die MR sagen wie sich die oberfläche von obj. verhält ?

muss man jeden neuen shader per hand in die datei schreiben
gibt es da kein weg zu sagen ordner x/*.* laden
wo ist der unterschied zw. den lib ordner und dem include ?
ich blick nicht durch wie ich ein LAN zum rendern bringen soll - wo ist der master rechner der das render managed ? prüft ob rechner X noch am leben ist oder schon fertig
wie ist das in MR geregelt - es sollte doch ähnlich sein zum backburner von 3dsmax
QuakeMarine1
User

Re: mal einen generellen überblick bitte

Postby haggi on Thu Apr 19, 2007 0:41 am

Normalerweise gibt es eine Datei die da heisst rayhosts oder ähnlich.
Auf dem master sollte die Datei so liegen dass mr die findet. Steht im Manual. Dort steht dann z.B.

slave:7050

und mr versucht dann zu slave "slave" auf port 7050 zu connecten und wenn du deinen mr correct installiert hast, dann sollte da ein rayserver laufen, der dann an genau dem port lauscht und Aufträge entgegennimmt.

Im idealfall musst du gar nix machen. Zur Not eventuell die shader auf den slave kopieren oder das ray3rc file so bearbeiten, dass die shader aus einem netzlaufwerk geladen werden.

Den ray.exe benötigst du nur wenn du direkt mi files rendern willst.
haggi
Admin

Postby banned on Thu Apr 19, 2007 0:45 am

hi quakemarine,

da hoffe ich mal das sich haggi oder LennO sich noch melden, die wissen das genau. Vom Prinzip her kann MR Stand alone nur eine einzige Sache. Es liest MI-Files und berechnet sie. Wenn du MR über command.com ansteuern möchtest, läuft das ja eher über eine Batch-Datei, in der du MR aufrufst mit Renderparametern und dem MI-File, welches er einladen soll.

Im Batch File somit nur der Aufruf von MR, die Rendereinstellung und dem MI-File. Der Inhalt kommt durch das MI-File also Shader, Objekte, Bitmap anderes MI-File usw.. Professionelle Rendermanager sind auf MR-Stand alone spezialisiert und übernehmen die ganze Verwaltung.

Im Pfad Include sind nur die MI-File z.B. Shader Definitionen
Im Pfad Shader sind die wirklichen Shader als .dll Datei abgelegt.
Im MI-File steht nun ein Phenomenon (Shader definition) das sich auf die .dll Datei bezieht. Hier kann man tricksen und sich durch das MI-File den Shader kürzen oder Default Einstellungen ändern.

Achja: XSI und Maya können über die Ausgabe eines MI-File MR-Stand alone ansprechen. Für Maya habe ich ein extra Script gesehen, somit läuft dort das Netzwerkrendern mit der Stand alone. Max kann auch ein MI-File herausgeben, aber leider nicht die Stand alone Version direkt ansteuern. Man müsste sich mal das Maya-Script genauer anschauen, denn ohne das Script kann Maya auch nur ein MI-File herausgeben. Seeda weiss wo das ist.

Jetzt ist LennO oder Haggi drann... :-)
banned

Postby banned on Thu Apr 19, 2007 15:32 pm

na siehste haggi unser Retter wiedermal :wink:
banned

Postby QuakeMarine1 on Thu Apr 19, 2007 16:16 pm

moment freunde der nacht

ziel ist es aus xsi und maya ein mi file zu erzeugen und das über commandline zu rendern

zurzeit steck ich beim setup fest
wie muss die ray3rc datei aussehen damit alle knecht auf dem hauptserver zugreifen und die shader laden ?

hat irgendeiner eine batch datei als muster für standalone animationen und DR zu hand ?
QuakeMarine1
User

Postby banned on Thu Apr 19, 2007 18:29 pm

laut Handbuch, wenn du nur ein MI-File rendern willst, muss die Befehlszeile lauten.

ray [options] [szenefile/bzw. MI-File]

z.B. ray -imgpipe 1 szene.mi | imf_disp -

hast du auch die Enviroment Variablen richtig eingetragen?

HOMEDRIVE + HOMEPATH dann sucht er automatisch in diesen Verzeichnis das rayrc-file.
banned

Return to Mental Ray® Standalone