help - shaderpfade in MI umlegen

Mental ray® als Standalone Renderer.

help - shaderpfade in MI umlegen

Postby QuakeMarine1 on Mon Jun 25, 2007 21:47 pm

ein aus XSI zum MI2 exportiertes file sperrt sich meiner renderfarm

Z:/Shaders32/8.5ray3rc
------------------------

registry "{_MI_REG_LIBRARY}" value "Z:/Shaders32/maya8.5/lib;Z:/Shaders32/usershader/lib" end registry
registry "{_MI_REG_INCLUDE}" value "Z:/Shaders32/xsi/include;Z:/Shaders32/maya8.5/include;Z:/Shaders32/usershader/include" end registry
registry "{EXT}" value "dll" end registry
registry "{LIBS}" value "Z:/Shaders32/xsi/lib" end registry

ray.bat
-----
set MI_ROOT=Z:/Shaders32/8.5ray3rc
ray.exe -T "!Z:/server/folder;Z:/server/folder" -x on %*
# textur override + messages in color

cmd.exe
--------
ray.bat c:\bla.mi2

gibt error - kein shader lm2DMV_v2 vorhanden

bla.mi2
-----------
...
link "{LIBS}/../subdivision.{EXT}"
link "{LIBS}/sitoon.{EXT}"
link "{LIBS}/sibase.{EXT}"
link "{LIBS}/architectural.{EXT}"
link "C:\users\NX7011\Softimage\XSI_6.01\Addons\Application\spdl\..\bin\{CPU}\lm2DMV_v2.{EXT}"

wie zum geier lenke ich per command den shaderpfad zum richtigen punkt
wenn ich per hand das MI editier rendert es tadel los

gibts da für die renderfarm was von ratiofarm ?
QuakeMarine1
User

Postby banned on Mon Jun 25, 2007 22:56 pm

Hi Quakemarine,

so wie es aussieht muss man wohl in XSI die Pfade vergeben (leider weiss ich nicht wie das geht für ein MI-File). Es gibt ein Programm das nennt sich "Replace in Files 1.01", damit kannst du gezielt Text in Files suchen lassen und durch anderen Text ersetzen. Hat mir schon Stunden von arbeit erspart. Zur Not vielleicht ...

Programm: http://downloads.vnunet.de/download/web ... 37042.html

mfg
hot chip
banned

Postby jb_alvarado on Tue Jun 26, 2007 10:25 am

so ganz hab ich das mit der rayhost auch noch nicht hinbekommen, deshalb gebe ich im renderbefehl immer noch mal zusätzlich den pfad an. sieht dann so aus:
Code: Select all
ray -v 5 -L "C:/MentalRay\lib" -I "C:/MentalRay\include" C:\szene.mi -imgpipe 1 | imf_disp -

edit: so viel ich weiß, mag mr keine netzwerkpfade, auch netzwerklaufwerke bringen da nichts. also shader immer lokal angeben und auf allen rechnern die gleichen pfade verwenden.
jb_alvarado
Moderator

Postby QuakeMarine1 on Tue Jun 26, 2007 12:16 pm

das hat mit rayhost nichts zu tun und die shader die auf dem netzlauferk liegen werden rundum geladen
einzig die shader pfadangabe im mi file werden für bare münze genommen weil ein vollständiger pfad da steht

link "C:\users\NX7011\Softimage ...

das per tool im MI zu ersetzen ist bei ca 25000 files ein riesen aufwand
dann die gefahr wenn die files als binär statt ASCI kommen
dann stimmen die quersummen nicht mehr und statt bild kommt kryptische zeichen
was zu ersetzen ist variiert alle 100dert files
ja ich könnte es hier exportieren damit die pfade stimmen aber das ist nicht der sinn einer MI renderfarm
dann muss ich jedes nochso kleine plugin für XSI und maya haben und pflegen nur um alle eventualitäten exportieren zu können
den kampf kenn ich zur genüge aus 3dsmax
QuakeMarine1
User

Postby jb_alvarado on Tue Jun 26, 2007 12:24 pm

hm also, im mi-file selber sollte doch eigentlich nur der shader stehen, und nicht der ganze pfad. und wenn du wie oben im renderbefehl alle pfade angibst, geht auch mit texturen, werde die pfade immer berücksichtigt.
weiß nicht wie's bei xsi und maya aussieht, aber wenn man in max exportierst, wird, bei eingeschalteter kompression, nur die eigentliche szene komprimiert und als binär-code ausgegeben, die setting liegen weiter hin als asci vor. aber du hast recht, jedes mal die files editieren macht kein sinn. vor allem, wenn die szenen mal über 100mb sind, was ja keine seltenheit ist... es gibt schon einen netten editor (large edit), dort kannst du angeben, dass er z.b. nur die ersten 100 zeilen einlesen soll, aber bei jeder datei das machen?!
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Jun 26, 2007 13:53 pm

hi Quakemarine

vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber ein MI-File sollte immer ein Text File bzw. ASII-File sein und wenn du 2500 File zu bearbeiten hast, haben die alle die gleichen falsche Pfade? Dann könnte doch dieses Tool funktionieren. Ab wann ist dein MI-File ein Binäre Code. Kannst du ein Beispiel machen. Es gibt extra Profirendermanger für MentalRay, muss mal nach kucken wo das war.

@jb_alvarado: Natürlich können im MI-File Pfade, z.B. include der Librarys oder ein anderes MI-File wird hinzu geladen, ich kann Quakemarine verstehen.
Last edited by banned on Tue Jun 26, 2007 14:03 pm, edited 1 time in total.
banned

Postby jb_alvarado on Tue Jun 26, 2007 13:58 pm

sobald du kompression aktivierst ;)
zu den pfaden: eigentlich müssen nur die texturpfade stimmen (und selbst die kann man im renderbefehl angeben). auf shaderpfade würd ich mich da echt nicht konzentrieren!
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Jun 26, 2007 14:02 pm

Wenn man des MI-File umkomprimiert auf einem komprimierten Ordner legt :wink: , sollte das Mi-File klein sein aber für das Tool lesbar.
banned

Postby jb_alvarado on Tue Jun 26, 2007 14:06 pm

ja schon richtig! aber hier geht es doch um files die QuakeMarine1 von seiner kundschaft bekommt?! da muss halt alles "von selber laufen"... kannst ja nicht immer alles kontrollieren, wäre ja absolut unökonomisch.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Jun 26, 2007 14:17 pm

hast du natürlich auch recht :D Ich weiss nicht wie Quakemarine seine Daten vom Kunden bekommt und er wird auch schon seinen Kunden ein paar Regeln mit geben. Dies könnte eine sein, einfach alle MI-file umkomprimiert ihm zu kommen zu lassen. Die Mi-Files kann man locker als ARJ oder Zip vorher komprimieren. Aber eine echte saubere Lösung ist das Tool gerade nicht. Aber in der Not frist der Teufel die Fliegen. :-D
banned

Postby jb_alvarado on Tue Jun 26, 2007 14:26 pm

ja stimmt, mit abgabebestimmungen würde es auch gehen. @ QuakeMarine1 sorry, dass wir hier "noch" nicht so guten support zur standalone geben können, ich hoffe das wird sich in zukunft ändern.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Jun 26, 2007 14:31 pm

@jb_alvarado: Ich glaube eher das wir irgendwann Quakemarine um hilfe bitten müssen wenn es um stand alone geht. Bei dem was er jetzt dort alles lernen muss.
banned

Postby jb_alvarado on Tue Jun 26, 2007 14:36 pm

ach iwo... geb mir ne floating lizenz, dann bekommst du in 3-4 wochen ein Videotutorial wo das meiste drin erklärt ist :D.
jb_alvarado
Moderator

Return to Mental Ray® Standalone