Pfad mapping, bzw. Konvertierung

Wie schreibt man ein Phenomenon, bzw. einen Shader?

Pfad mapping, bzw. Konvertierung

Postby jb_alvarado on Wed Apr 15, 2009 14:00 pm

Hallo Allerseits,
kennt ihr zufällig eine Möglichkeit wie man per Phenomenon, oder per Shader global Textur-Pfade beeinflussen kann?
Im speziellen Fall geht es mir um eine Namenskonvertierung von "z:\" nach "\\server\Daten\".

Grüße
jb_
jb_alvarado
Moderator

Re: Pfad mapping, bzw. Konvertierung

Postby Olaf Finkbeiner on Wed Apr 15, 2009 15:23 pm

Hi Jb,
in preference settings/files in max kannst du umstellen auf relative pfade...
zudem gibt es noch ein tool welches dir fast alle maps in ein verzeichniss sammelt: den resource collector in utilities....
Per shader den Pfad kontrollieren? Hmmm...? Wieso?
Mr sucht doch sowieso, falls es die Textur im angegebenen Verzeichniss nicht finden kann...

ahoi

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby jb_alvarado on Wed Apr 15, 2009 16:18 pm

Hi Olaf,
ja die Option kenne ich, allerdings funktioniert sie nicht richtig. Das Tool kenne ich auch, verwenden wir des öfteren.
Bei uns in der Firma ist es halt so, dass wir mit Netzlaufwerken arbeiten. Also alle Szenen, Archivfiles, und Maplibs verwenden Netzlaufwerkbuchstaben. Beim distributed Rendering, bzw. der Option distributed Maps gibt's dabei jedoch Probleme. Wäre alles auf UNC Pfade aufgebaut, würde es wunderbar laufen... Grad wenn's um alte Korrekturen geht, wäre dabei so ein shader sehr hilfreich. Könnte man auch soweit erweitern, dass er sämtliche Pfade auch zu Archivordner ändert.
jb_alvarado
Moderator

Postby Olaf Finkbeiner on Wed Apr 15, 2009 17:04 pm

Hi Jb,
ja wir hatten neulich auch eine Textur die wollte einfach nicht gefunden werden... warum ist mir bis heute ein Rätsel...

Klar alte und fremde Scenen sind ein Graus!

Ahoi

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby michael.reuter on Wed Apr 15, 2009 19:53 pm

Ich benutze bei sowas immer das "Bitmap/Photometric Paths"-Utility. Das funktioniert einigermassen gut. Es kann leider nicht Pfadteile ersetzen, also z.B. z:\ durch \\computername\ gleichzeitig bei allen Unterverzeichnissen ...

Gruß Micha
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Postby jb_alvarado on Wed Apr 15, 2009 19:56 pm

Hallo Micha,
leider ist genau das das Problem :). Unsere Texturen liegen in zig verschieden Verzeichnissen und bei größeren Projekten mit vielen Texturen kannst Du Dir ja vorstellen, wie lange es dann dauert händisch alles anzupassen.
jb_alvarado
Moderator

Postby michael.reuter on Thu Apr 16, 2009 8:51 am

Jo,

das kenn' ich. :wink: Da bist Du nicht zu beneiden.
Da müßte man doch ein Utility backen können, daß einen angegebenen Pfad mit Unterverzeichnissen nach den Maps durchsucht und die Pfade entsprechend setzt ...

Wenn ich da neue Erkenntnisse habe melde ich mich :).

bis bald Micha
www.twisted-pair.de
Wir unterstützen unsere Geschäftspartner bei der Entwicklung von virtuellen Fotografien, Filmen (Animationen) und Interaktiven Medien durch die Bereitstellung von entsprechenden Dienstleistungen und hochentwickeltem Know-how.
michael.reuter
User

Return to Writing Shader and Phenomena®