VolumeShader & Co

Wie schreibt man ein Phenomenon, bzw. einen Shader?

Re: VolumeShader & Co

Postby haggi on Mon Aug 24, 2009 14:09 pm

Ich habe ja nochwas völlig vergessen:

In der aktuellen Version ist die BaseSize eingebaut. Wenn der Wert grösser als 0 ist, dann wird versucht das Volumen in den angegebenen Bereich einzupassen. Wenn da ein Wert von 10 steht, dann wird das Volumen in einem Bereich von -5 bis 5 eingefügt. Ich hoffe das funktionniert auch. Das habe ich eingebaut damit man hier nicht immer erst einen cube erzeugen muss, einmal rendern und dann alles korrekt einstellen muss. Sondern man kann einen Würfen erzeugen in einer angenehmen Grösse und dann die Base Size entsprechend einstellen.

Dummerweise hat das zur Folge dass ich die CutPlanes vorübergehend ausschalten musste. Kommen aber beim nächsten mal wieder rein.
haggi
Admin

Postby blenderman on Mon Aug 24, 2009 18:20 pm

Also Haggi, der Shader ist der HAMMER und erst der neue Simple Shader. :D

@Seeda. In der aktuelle Version von 3D Coat kannst Du Voxel nicht Texturieren. Die Painting Funktion für Voxel ist in dieser Version nicht eingebaut. Ich glaube aber das ist für eine der nächsten Version geplant. Willst du dein Voxel-Modell bemalen musst du es in ein Polygon-Modell umwandeln.

http://www.3d-coat.com/forum/index.php?showtopic=2681
http://www.3d-coat.com/forum/index.php?showtopic=1786
http://www.3d-coat.com/forum/index.php?showtopic=2083
blenderman
User

Postby Seeda on Mon Aug 24, 2009 19:31 pm

@ blenderman

mir ist schon klar das es nicht ohne weiteres zu bemalen ist, doch erklär mir mal wie es der 3D Coat renderer schafft das Voxelobjekt solide darzustellen und nicht in "Partikel" so wie es jetzt beim MR Shader ist, und irgendwie werden ja Farben und auch Texturen an das Voxelobjekt weitergegeben, da kan man ja auch zB Rinde in 3D Coat auf das Voxelobjekt legen zwar mit einem triplanar mapping aber es geht.
Oder wandelt der Renderer das VoxelObjekt am Ende intern in eine Mesh ? Wenn das der Fall wäre müßte ja das für MR auch anzuwenden sein.
Seeda
Admin

Postby blenderman on Mon Aug 24, 2009 20:25 pm

Hoffe ich habe dich nun richtig verstanden. 3DCoat wandelt es intern in ein Mesh. Ob die Surface nur zur Echtzeit erzeugt wird oder auch mit abgespeichert wird kann ich nur raten. Haggi hat mal von Surface Infos im Format gesprochen.

Die Surface Informationen kann man natürlich mit einem Mapping versehen. Dazu benötigt es aber keinen Voxelimport shader. Wäre eher was für ein Import Plugin. Oder eben wie jetzt schon möglich über die Exportfunktion von 3DCoat.

Und nur die Surface Information abgreifen um damit UVs aufs Voxelvolumen abzubilden wäre schon etwas aufwändig, wenn überhaupt möglich. Vor allem wenn der Nachfolger von 3D Coat ein echtes Voxelpainting Tool dabei hat. Möglicherweise.
blenderman
User

Postby Olaf Finkbeiner on Wed Sep 09, 2009 21:40 pm

kennst ihr diesen shader schon?:
http://www.dl3d.com/index.php/en/produc ... hader.html

ahoi

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby haggi on Thu Sep 10, 2009 13:24 pm

Jupp, den kannte ich schon.
Ich hoffe ich mache David nicht irgendwann arbeitslos wenn er seine Volumeshader verkaufen will und es was ähnliches frei verfügbar gibt ;)

Würde mich extrem interessieren ob er das Volume Intersection Problem gelöst hat.
haggi
Admin

Postby Mika on Thu Sep 10, 2009 13:58 pm

Würde mich extrem interessieren ob er das Volume Intersection Problem gelöst hat.

Na, dreist sein und nachfragen.. ;)

lg,
mika
Mika
Admin

Postby haggi on Thu Sep 10, 2009 18:15 pm

Werde ich tun!
haggi
Admin

Return to Writing Shader and Phenomena®