VolumeShader & Co

Wie schreibt man ein Phenomenon, bzw. einen Shader?

Re: VolumeShader & Co

Postby blenderman on Fri Aug 21, 2009 9:28 am

Leider stürzt MentalRay unter 3dsmax 2009 und 2010 mit den letzten zwei Versionen beim Rendern sofort ab.
Attachments
ScreenShot 10 mental ray fatal error.png
Absturzmeldung und Auszug MentalRay Log
blenderman
User

Postby haggi on Fri Aug 21, 2009 10:02 am

Aha. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du mehrere Voxel Volumes in deinem 3dcoat file?
Das hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert, werde es am WE fixen. Könntest du zum Testen mal ein 3dcoat file ausprobieren welches nur ein Voxel object hat?

Kannst du mir dein File mit dem du hier getestet hast mal zukommen lassen? Das wäre toll.
haggi
Admin

Postby blenderman on Fri Aug 21, 2009 11:01 am

Leider stürzt es mit einem Voxel object genauso ab. Auch mit dem Ernie klappt es leider nicht. Das File schick ich Dir noch. Hat sonst schon jemand versucht den Shader unter 3dsmax zum laufen zu bringen?
blenderman
User

Postby banned on Fri Aug 21, 2009 16:56 pm

:-D tja Haggi jetzt hast du die Archkarte gezogen. Seeda lässt jetzt nicht mehr locker. Bei mir kam dabei Photo Studio raus. Mal sehen was bei dir rauskommt, Voxel Studio V1? :wink:

mfg
thorsten
banned

Postby haggi on Fri Aug 21, 2009 22:22 pm

Sehr merkwürdig ist das. Wenn ich das File habe, dann check ich das nochmal. Ich werde dann auch nochmal mehrere Volume Objekte testen. Ansonsten war es mir möglich auch richtige raw Formate komplett ohne header einzulesen. Völlig bescheuert solche Formate, aber was solls.

Das voxel Dataset ist zwar veraltet, klappt aber. Morgen oder Sonntag gibts ne neue Version.
Attachments
skull.jpg
Datase von http://www.gris.uni-tuebingen.de/edu/areas/scivis/volren/datasets/datasets.html
skull.jpg (42.11 KiB) Viewed 1142 times
haggi
Admin

Postby haggi on Fri Aug 21, 2009 23:06 pm

max2009 ist offenbar auch kein grosses problem mit dem aktuellen shader.
Wie bekomme ich denn das outptut window damit ich die mr outputs sehen kann?
Attachments
erniemax.jpg
Mein erstes Max Rendering ;)
(8.18 KiB) Downloaded 14 times
haggi
Admin

Postby blenderman on Fri Aug 21, 2009 23:23 pm

Komisch bei mir rauscht es ab. Sobald Du auf MentalRay umgestellt hast findest Du im Rendering Menü unten einen Eintrag "Mental Ray Message Window"
blenderman
User

Postby blenderman on Fri Aug 21, 2009 23:59 pm

Oje mein Fehler. Seit 2009 ist bei Mental Ray immer sofort Final Gather angeschaltet. Zusammen mit dem Shader stürzt er sofort ab. Der Shader funktioniert hervorragend und ist sehr schnell. Ich hoffe Du hast wegen mir nicht unnötig Zeit mit der Fehlersuche verbracht.
Attachments
Kiste.jpg
Leider nix drin in der Schatzkiste
blenderman
User

Postby Seeda on Sat Aug 22, 2009 9:26 am

Das bedeutet er ist mit FG garnicht zu nutzen ?
Seeda
Admin

Postby banned on Sat Aug 22, 2009 10:45 am

das dachte ich auch gerade. Wie wäre es wenn man das Objekt unter den Objekteigenschaften die FG+GI ausschaltet. Ausserdem hat jemand mal ein Voxel File zum testen da?
banned

Postby haggi on Sat Aug 22, 2009 13:20 pm

Okay, ich habe ein Update aufgespielt, das enthält ein paar Neuerungen:

*Es können nun rawVoxel daten mit und ohne header gelesen werden. Der Shader sollte anhand der Endung automatisch erkennen ob es ein 3b oder ein raw Format ist.

*Es gibt ein Attribut namens densityMap. Das kann man mit einer Ramp connecten und die dient dann als Multiplier für die density ist also sowas wie der Gamma für die Density.

*ColorMapping ist nun drin, wie schon mit der marmortextur gezeigt.

*Ich habe den shadowIncrement multiplier geändert, das ist nun kein Multiplikator mehr sonder ein absoluter Wert.

*Und es gibt endlich ne 64bit Version.

Es gibt auch einige neue Einstellungen für die rawVoxel Daten. Quellen gib es hier:
http://www.gris.uni-tuebingen.de/edu/ar ... asets.html
Das Blöde daran ist dass die keinen Header besitzen und man muss die Dimensionen manuell eintragen.
Hat man ein solches File, dann muss man "useHeader" ausschalten, denn sonst wird versucht einen header zu lesen, was schief geht. Dann sollte man die Dimensionen, die beim File auf der Website dabeistehen in die Felder eintragen. Damit hats bei mir zumindest funktionniert.
haggi
Admin

Postby haggi on Mon Aug 24, 2009 0:07 am

Und wieder was neues. Vermutlich komme ich dann erst übernächste Woche wieder dazu was upzudaten:

*Es gibt nun einen threshold Wert, das ist ein Schwellenwert unter welchem das Volumen als transparent angesehen wird. Hilfreich bei den raw Voxelfiles ohne header, da die von CTs stammen und oft einen kleinen Wert überall haben, der das Wichtige nur verdeckt.

*Es gibt einen neuen Shader: simpleVolume Da kann man auch wie beim Coat3DVolume DensityTextures oder Colors reinconnecten um ein Objekt auch komplett ohne Voxel zu füllen.
Attachments
simpleRamp.jpg
SimpleVolume, projizierte Ramp
simpleRamp.jpg (14.26 KiB) Viewed 1096 times
simple.jpg
SimpleVolume, VolumeNoise
simple.jpg (19.1 KiB) Viewed 1092 times
haggi
Admin

Postby haggi on Mon Aug 24, 2009 0:10 am

Ach ja, und ich hab auch nochmal ein paar Turntables von Bismarck und dem Schädel gerendert.
Attachments
skull_small.rar
Skull raw turntable
(1.53 MiB) Downloaded 70 times
bismarck.rar
Bismarck turntable
(557.91 KiB) Downloaded 72 times
haggi
Admin

Postby Mika on Mon Aug 24, 2009 10:27 am

Supi. Du gibst ja richtig Gas. *thumbup*

lg,
mika
Mika
Admin

Postby Seeda on Mon Aug 24, 2009 11:40 am

Ja in der Tat, allerdings scheinen die Kollegen im 3D Coat forum noch nicht so Recht begriffen zu haben was sich von ihnene will , die Frage war ja eindeutig, wie bekomme ich Textur auf die Voxels, aber es scheint nicht richtig verstanden worden zu sein.
Aber ich bleibe dran.

Ach ja nur eins konnte ich rausfinden die jetzige texturing Methode in 3D Coat wir über triplanares Mapping gemacht, was für Prozedurale bzw tilingfähge Texturen eine odentliche Lösung ist.
Seeda
Admin

Return to Writing Shader and Phenomena®