New! TH Materials collection!

Wie schreibt man ein Phenomenon, bzw. einen Shader?

New! TH Materials collection!

Postby banned on Sun Aug 30, 2009 11:31 am

Hi Leutz,

ich habe eine neue Pro Shader collection geschrieben: die TH-Materials. Diese Shader basieren auf den Pro-Materials und enthalten alle wichtigen Parameter des A&D-Shader zum optimieren des Material. Am Anfang sind die intuitiven Paramter, anschliessed kommen die Render Profi Funktionen. Die neuen Parameter sind nur dann zur Verfügung, wenn es auch sinn macht. Zum Beispiel brauchen Steine und Metalle keine Refraktions Eigenschaften.

neue Funktionen:
- alle AO-Functions
- Highlights only
- Fast interpolation für Reflexion und Refraktion ( ihr könnt hier sogar mehr als nur 10 Interpolation Samples eintragen :wink: )
- alle erweiterten Reflexion und Refraktion Optionen wie Cutoff usw.
- include/exclude Lights

Special Shader:
- Porcalain SSS
- Water VUE ( hier wurde Submerge aus dem Wasser Shader entfernt, da VUE nicht mit dieser Funktion läuft)

Installation:
- Pro Materials MI-Files aus dem Standard.mi File entfernen
- Th Materials MI-Files in /autoload/include kopieren

Download: http://www.infinity-vision.de/service/t ... ials_v1.7z

have fun!!!!
Attachments
wallpaint.png
TH Wallpaint
liste.png
Lister der TH Materials
liste.png (7.29 KiB) Viewed 2246 times
banned

Re: New! TH Materials collection!

Postby Olaf Finkbeiner on Sun Aug 30, 2009 19:59 pm

Super Idee... Ansonsten war das ja wirklich nicht zu gebrauchen...
Gibt es einen Konflikt wenn man die original Pro Shader nicht löscht?
Denke da an Scenen die die Shader schon nutzen...

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby Olaf Finkbeiner on Sun Aug 30, 2009 20:03 pm

Oder wäre es nicht einfacher und vieleicht auch sinnvoller die Promaterials and Arch&Design Materials zu haben aber eben nur als Library....

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby Seeda on Sun Aug 30, 2009 20:35 pm

Na das ist aber eine Rückmeldung. Hay Alder wo warst du ?

Na die Materialien sind nun schön erweitert, was ist den jetzt der konkrete Vorteil gegenüber A6D uaser daß da weniger Parameter zu vergeben sind.
Seeda
Admin

Postby banned on Sun Aug 30, 2009 22:10 pm

Hi

Die neuen TH-Materials sind 100% kompatibel zu den Pro-Materials. Selbst alte Szenen zeigen nun die neuen TH-Materials an anstatt die Pro-Materials. Bitte nicht beide zusammen verwenden, das läuft nicht.

Ich glaube das dies der Weg der Zukunft ist. Am Anfang hat man intuitive Parameter, die jeder versteht und danach kommen die Parameter für den Render Profi zum optimieren des Renderings. Ich stelle mir das so vor: Der normale MR-User (Praktikant, Beginner usw.) arbeitet mit den intuitiven Parametern. Anschliessend erhalten wir Render Profis die Szene und müssen nur noch optimieren.

mfg
hot chip
banned

Postby banned on Thu Sep 17, 2009 9:19 am

Hi Leutz,

ich bin noch einmal rüber und habe noch etwas optimiert. Prägnant sind zwei komplette neu Optimierungen für Glazing und CarPaint.

download : www.infinity-vision.de/service/th_materials_v1.7z

have fun!
:smt024

mfg
hot chip
Attachments
screen_glazing.png
screen_glazing.png (12.48 KiB) Viewed 2153 times
screen_carpaint.png
screen_carpaint.png (17.03 KiB) Viewed 2153 times
banned

Postby banned on Fri Sep 18, 2009 18:00 pm

Hi Leutz,

es gibt das letzte Update, nun ist wirklich überall alles optimiert worden. Das Generic hat nun auch Anisotropic, alle Performance Parameter usw..

Download ist der selbe Link....

have fun!

mfg
hot chip
Attachments
screen_generic.png
banned

Postby Olaf Finkbeiner on Fri Sep 18, 2009 20:48 pm

Hey TH,
hat round corners nicht auch nen map slot?
Olaf Finkbeiner
User

Postby banned on Fri Sep 18, 2009 21:54 pm

Hey Olaf,

ich wusste das so etwas kommt :-D aber ich dachte mir die Pro-Materials sollen einen Kompromiss sein von Übersicht/Intuitiv/Funktionalität. Leider wirken die Dinge gegenseitig. Ich denke wer wirklich alles braucht nimmt das A&D Material, aber recht hast du, das könnte man noch einbauen, muss das connection freigeben. Brauchst du das unbedingt? Das wäre dann der Shader OF_Roundcorner_mi. :P
banned

Postby banned on Fri Sep 18, 2009 22:08 pm

Hi Olaf,

Round Corner hat nun wieder einen Map-Slot. Bitte noch einmal downloaden der selbe Link.

mfg
thorsten
banned

Postby Olaf Finkbeiner on Fri Sep 18, 2009 22:20 pm

Hi TH,
lol :D und danke!

Ahoi

Olaf
Olaf Finkbeiner
User

Postby Olaf Finkbeiner on Fri Sep 18, 2009 22:36 pm

Also wirkliche Vorteile haben die Pro materials glaube ich keine... bzw. sogar manche Nachteile. So sind die Pro Materials im Hardware Viewport noch nicht implementiert worden. Den Haupt Nachteil, die fehlenden Parameter hat TH ja jetzt ausgemerzt! Es ist halt eine recht schöne Material Library und so kommt man schnell zu einem recht brauchbaren Ergebniss.
Die A&D Materialien sind jedoch die Zukunft und ich benutze kaum noch andere Materialien mit mental ray... Eine wirklich gute A&D Material Lib wäre auch mal ein schönes Projekt für TH... und vieleicht für uns alle? Als Anfang könnt man ja mal ,basieren auf den Maps der MentalMill Lib und basierend auf den ProMaterials, neue A&Ds basteln... hmmm... Nur so ne Idee... Leider hat der Tag nur 24h...
Olaf Finkbeiner
User

Postby banned on Fri Sep 18, 2009 22:46 pm

Also ich gehe den Weg der Pro Msaterials weiter aus mehreren Vorteilen.

- basieren auf A&D Material
- habe nur die Funktionen zur Verfügung zum Optimieren die man braucht und nicht alle
- Der Worklfow von Revit nach 3dsmax wurde wesentlich verbessert.
- Durch die Intuitiven Parameter kann selbst ein Beginner sehr schnell eine Szene shaden.
- wenn wir Szenen vom Kunden erhalten, konnen wir seine Shadings zügiger optimieren zu einen High-End Rendering.

PS Thema Wechsel: Der Dani und ich schreiben an eine neue Version des mr_Arch&Desgin_Utiltiy. Das wird eine Kombination aus dem Converter von Masterzap und meinem Shader Optimizer. Dann ist alles in einer GUI. Kuck mal hier: http://www.mymentalray.com/forum/showthread.php?t=1469
banned

Postby banned on Tue Oct 20, 2009 9:01 am

Hi Leutz,

Es gibt ein neues update der TH-Materials. Ich habe nun integriert FG/GI Multiply und FG Quality, sowie einige Bugs z.B. AO-Maps korrigiert. Am Wochenende gibt es das neue kostenlose Shader Utilities Final. Diese Version unterstütz alle neuen Funktionen der TH-Materials. Wer die Sample Curve Technologie verwenden will, muss allerdings die Pro Version sich zu legen.

Download Th-Materials: http://www.infinity-vision.de/service/t ... ials_v1.7z

have fun!

mfg
hot chip
banned

Postby Massaka on Wed Nov 11, 2009 15:59 pm

Hi,
ich habe gerade die TH Materials instaliert wie beschrieben und beim starten von max folgende Fehlermeldung erhalten. Hat jemand eine Idee wo ich was ändern muss?
Dank und Gruß mARCO
Attachments
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (72.7 KiB) Viewed 1883 times
das Ziel ist im Weg
Massaka
User

Return to Writing Shader and Phenomena®