Hallo MR Freunde!
Folgende Herausforderung stellst sich mir derzeit: Ich möchte ein Modell mit matter Lackierung visualisieren. Der Base Layer für mein Material soll eine Körnung enthalten (Bump Mapping). Da für Bump Mapping allerdings UVs vorhanden sein müssen und es sich bei meinen Daten um ein tesseliertes CAD Modell handelt gibts hier ein Problem, denn die Patches sind natürlich nicht aligned und eine Abwicklung wäre extrem schwierig.
Tri-planares Projection Mapping in Kombination mit Bump2d haut auch nicht so wirklich hin. (Falls das schon mal wer ordentlich hinbekommen hat bitte melden!)
Nachdem ich jetzt schon zu lange im Internet rumsuche und keine Lösung finde bin ich kurz davor ein kleines Shader-Entwicklungsprojekt zu starten. Der Plan is folgender: Man schreibe einen MR Shader der eine 3D Texture als Input nimmt oder ggf. einen Perlin Noise selber berechnet. Die 3D Texture liefert die "Dichte" pro Voxel. Danach wird mittels "central differencing" (die Oberfl. Normale gibt die Hauptrichtung vor) einen neue Normale berechnet- fertig. Bi-Normale und Tangente wollte ich anhand eines eigens. def. Up-Vektors ermitteln.
So meine Frage an Euch: gibts sowas schon? Eig. ist der Shader doch längst überfällig.
Gruß an Alle!