3D Noise Redux

Wie schreibt man ein Phenomenon, bzw. einen Shader?

3D Noise Redux

Postby helicopter on Fri Apr 09, 2010 12:35 pm

Hallo MR Freunde!
Folgende Herausforderung stellst sich mir derzeit: Ich möchte ein Modell mit matter Lackierung visualisieren. Der Base Layer für mein Material soll eine Körnung enthalten (Bump Mapping). Da für Bump Mapping allerdings UVs vorhanden sein müssen und es sich bei meinen Daten um ein tesseliertes CAD Modell handelt gibts hier ein Problem, denn die Patches sind natürlich nicht aligned und eine Abwicklung wäre extrem schwierig.
Tri-planares Projection Mapping in Kombination mit Bump2d haut auch nicht so wirklich hin. (Falls das schon mal wer ordentlich hinbekommen hat bitte melden!)

Nachdem ich jetzt schon zu lange im Internet rumsuche und keine Lösung finde bin ich kurz davor ein kleines Shader-Entwicklungsprojekt zu starten. Der Plan is folgender: Man schreibe einen MR Shader der eine 3D Texture als Input nimmt oder ggf. einen Perlin Noise selber berechnet. Die 3D Texture liefert die "Dichte" pro Voxel. Danach wird mittels "central differencing" (die Oberfl. Normale gibt die Hauptrichtung vor) einen neue Normale berechnet- fertig. Bi-Normale und Tangente wollte ich anhand eines eigens. def. Up-Vektors ermitteln.

So meine Frage an Euch: gibts sowas schon? Eig. ist der Shader doch längst überfällig.
Gruß an Alle!
helicopter
Neuankömmling

Re: 3D Noise Redux

Postby haggi on Fri Apr 09, 2010 17:29 pm

Was genau willst du denn erreichen? Hast du mal ein Beispielbild?

Wenn die Bump die diffuse Reflexion darstellen soll, dann würde ich das Ganze eher mal tatsächlich mit ner 3d texture bumpen. Wieso muss die bump eine 2d textur sein?
haggi
Admin

Postby helicopter on Fri Apr 09, 2010 18:13 pm

Hallo haggi,
ok, es kam mir so vor als könnte man den bump3d node nicht mit MR bzw. MIA materialien verwenden kann. Der fehler: Bump Mode war nicht auf "5" gesetzt.
Akteller Stand der Dinge ist:

lv_301_001.jpg

Jetzt brauch ich da noch ein bisschen "grip", speziell für Nahaufnahmen.
Dank Dir!

p.s.: Sag, warst du mal bei ambient entertainment? Ich hatte da auch mit einem haggi zu tun. Zumindest per E-Mail soweit ich mich erinnern kann. ;)
helicopter
Neuankömmling

Postby haggi on Fri Apr 09, 2010 18:36 pm

Sieht sehr schick aus!

Bin noch immer bei Ambient Entertainment :)
haggi
Admin

Return to Writing Shader and Phenomena®