Schau mir das Ganze grade noch mal näher an... Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte aus dem Phenomenon noch nicht so optimal sind.
An dieser stelle noch mal Danke an Seeda, für das Übersetzten!
- Repeat ist klar: legt die Kachelung fest, 0 bzw. 1 heißt keine Kachelung
- alt_x/alt_y/alt_z legt fest ob beim kacheln gespiegelt werden soll, funktioniert nur in Verbindung mit einer Kachelung von 2, oder höher
- torus_xyz: habe ich noch nicht herausgefunden
- eccmax: ist die maximale erlaubte Exzentrizität für eine Ellipse. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das soviel wie: je höher dieser Wert ist, desto genauer das AA
- maxminor: ist die maximale Anzahl von Texturpixeln für den minimalsten Radius einer Ellipse. Steht in direkter Verbindung mit eccmax und legt fest wie viele Pixel für das AA verwendet werden darf (?)
dieser Wert sollte zumindest bei einer Pyramid-Filterung auf jeden Fall höher. Sonst gibt's Treppchen... Wahlweise kann auch eccmax erhöht werden, da muss man halt testen, was schneller rendert.
- disc_r: Wird gebraucht bei der "screen to texture" Raum-Transformation. Ein Grundwert ( oder Standardwert ) wird gebraucht, wenn disc_r null ist oder nicht bestimmt ist. Für Szenen mit hohen " gebogenen" Oberflächen, sollte es sinnvoll sein eine hohen Wert im Bereich 0.0 - 0.3 zu wählen, wenn beim Aliasing Artefakte erscheinen.
- offset: hier kann man die Textur auf der Oberfläche verschieben
Bei Space sollte, denke ich, 1 hin, dann wird die Textur auch im Mateditor korrekt dargestellt.
Bis jetzt schaut meine Testgui so aus:
Werd noch ein Rotate einbauen, dann sind eigentlich die wichtigsten Funktionen drin.
Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wenn man beim Konvertieren kein Pyramid-Parameter angibt, ob dann trotzdem die Pyramidfilterung eingesetzt wird?!