bilinear Filtering

Wie schreibt man ein Phenomenon, bzw. einen Shader?

Postby banned on Tue Sep 18, 2007 11:12 am

naja anscheinend funktioniert die projektion mit transparenzen besser als mit vektoren. Es ist ja nur ein umschalten von dem Vektor Raum zum Projektion Raum. Hab da jetzt auch keine gute lösung... vielleicht liegt es am vektor map.
banned

Postby jb_alvarado on Tue Sep 18, 2007 11:15 am

Ja das ist dumm, gestern wollte ich noch vorschlagen, den Max-Koordinaten-Generator zu benutzen, weil dort das Handling etwas einfacher ist, nur geht dann die Filterung wieder nicht...
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Oct 09, 2007 22:28 pm

öhm , kannst du mal die Szene reinlegen, ich habe mit blinear spitzen ergebnisse... ? :shock:
banned

Postby jb_alvarado on Tue Oct 09, 2007 23:01 pm

Mit Bilinear ist es immerhin besser, als ohne...
Attachments
filtertest.zip
(31.74 KiB) Downloaded 65 times
jb_alvarado
Moderator

Postby jb_alvarado on Sun Jan 06, 2008 12:56 pm

Hast du dich mit dem phen mal weiter beschäftigt, Thorsten?
Ich glaub das Problem ist, dass das Teil in Max einfach nicht richtig läuft... Render mal texfilter-ell.mi aus dem book1 (findest du entweder auf dem ftp von mi, oder auf der CD zu den mr Büchern). Das Ergebnis bekomm ich in Max nicht hin...
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Sun Jan 06, 2008 14:14 pm

hi jonathan,

habe ich noch nicht getest, aber mein Phenomeon macht genau das, was ich möchte. Es gibt nur Prolbeme wenn man Bliniear+Map-Format+ Transparens-Kanal zusammen verwendet, doch dafür sschalte ich dann Bilinear aus.
banned

Postby jb_alvarado on Sun Jan 06, 2008 14:28 pm

Hast mal ne Demoszene? reicht ja wenn die shader zusammen gestöpselt sind, ohne phen. Glaube schon dass der shader irgendwas macht, nur nicht das was er sollte.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Sun Jan 06, 2008 14:40 pm

hi jonathan,

Sowie ich meinen Renderauftrag hier durch habe, kann ich was machen. Ich stehe kurz vor Deadline und es darf nichts dazwischen kommen... Hah habe noch eine kleine Demoszene gefunden, ich glaube das ist sie. Wenn nicht mach morgen schnell eine.

mfg
hot chip
Attachments
elliptical_filtering.zip
eliptic filtering / max9
(21.82 KiB) Downloaded 70 times
banned

Postby jb_alvarado on Sun Jan 06, 2008 14:53 pm

Jup, bei deiner Datei macht er schon eher das was er soll. Die Renderzeit ist aber auch beachtlich :). Macht das ganze eigentlich auch Sinn, wenn man nicht kachelt?
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Jan 08, 2008 14:58 pm

Hi jonathan,

Als ich meine Erde bei Nacht gerendert habe, mit allen Städten (Weiße Punkte), gab es mit dem pyramidial Filter Flicker Prolbeme und ich musste das AA sehr hoch schrauben. Als ich das MAP-Bild mit B-liniear berechnet hatte, konnte ich mit dem AA wesentlich stärker runter gehen und das Rendering war im endeffekt auch makant schneller.
banned

Postby jb_alvarado on Tue Jan 08, 2008 15:06 pm

Servus Thorsten,
ja genau so stehts auch im schlauen Buch. Allerdings muss ich eh ein recht hohes AA fahren, daher ist der shader in meinem Fall nicht so günstig. Die Renderzeit würde fast um ein 1/4 steigen, was einfach zuviel ist. Hab eh drauf geachtet, nicht zu feine Strukturen mit hohen Kontrast zu haben, also müsste es hinhauen (hoff). Ansonsten ist das phen sicher eine feine Sache, denke in der Firma können wir das gut gebrauchen. Was für das map-Format noch fehlt, wäre eine Filterung wie sie im normalen max-bitmaploader verwendet wird. Die ist wahrscheinlich nicht so hochwertig, dafür ist sie schneller.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Tue Jan 08, 2008 15:22 pm

hi jonathan,

3dsmax unterstützt ja zwei Filtering Typen die auch mental ray kann. Pyramidial und bilinear Filtering. Nur heißt das unter 3dsmax "summed Area". Das ist das selbe wie Bliniear Filtering. Das nimmt zwar etwas Rechenzeit aber gezielt eingesetzt, der Hammer. Zum Beispiel willst du Lammellen auf einem Haus darstellen über die Texture und nicht Geometrie. Dann nehme ich "summed area" und das AA wie RAM wird es dir Danken. Das gilt für alle filegranen Texturen mit feinen Linien. :wink:

mfg
hot chip
banned

Postby jb_alvarado on Tue Jan 08, 2008 15:28 pm

Naja die Hälfte meiner Texturen haben Auflösungen von 4096² bis 8192², also wirds mit dem Max Bitmaploader eh nix ;).
Was meinst denn mit "Bitmap Manager" und Tiff? Ins Map-Format konvertier ich eh manuell, falls du das meist.
jb_alvarado
Moderator

Postby Posativ on Tue Jan 08, 2008 15:31 pm

jb_alvarado wrote:Naja die Hälfte meiner Texturen haben Auflösungen von 4096² bis 8192², also wirds mit dem Max Bitmaploader eh nix ;).

Dochdoch, bis 8192x8192px... :wink:
Posativ
Moderator

Postby jb_alvarado on Tue Jan 08, 2008 15:36 pm

Ähm, das unter Bild braucht schon 2100mb Arbeitsspeicher (ok liegt auch daran, dass das Max Speichermanagment nicht so pralle ist). Und jetzt sind noch 1230 Objekte ausgeblendet, die auch noch mal Texturen bekommen ;). Also ohne MAP geht da nichts mehr...
Attachments
Raum_02.jpg
Last edited by jb_alvarado on Tue Jan 08, 2008 15:38 pm, edited 1 time in total.
jb_alvarado
Moderator

Return to Writing Shader and Phenomena®