Output-Shader - Clamp channels to positive values

Ladet hier eure eigenen Shader hoch .

Output-Shader - Clamp channels to positive values

Postby Wobi on Wed Jun 03, 2009 16:28 pm

Hi Leute,

Ich habe einen sehr simplen Output-Shader geschrieben. Dieser checkt die einzelnen Farbkanäle auf negative Werte und ersetzt diese durch Null.

Wenn negative Werte auftreten werden diese beim speichern von EXR-Dateien wieder in positive Werte umgewandelt. Dabei wird zu dem negativen Wert 1.0 addiert. Das heisst, wenn es beispielsweise einen Wert -0,02 gibt, dann wird der beim speichern als 0,98 abgespeichert. Das resultiert dann in komischen farbigen Pixeln. Ich habe damit häufiger Probleme, hauptsächlich mit transparenten mia_Materialien. Beispielsweise bei betauten Flaschen. Also Glass + Flüssigkeit + Tropfen-Geometrie...
Hier gibts auch schon einen Thread zu indem das Problem beschrieben wird:
http://www.germanmentalray.de/viewtopic ... tive+werte

Um dieses Problem zu umgehen kann man nun diesen Output-Shader verwenden und alles Negative wird auf 0.0 gesetzt.

PS: Der Shader ist in 64-Bit kompiliert, der Source-Code liegt aber dabei, so daß jemand bei Bedarf eine 32-Bit-Version kompilieren kann.

Gruss Benny
Attachments
bs_clamp.zip
(65.38 KiB) Downloaded 130 times
Wobi
User

Re: Output-Shader - Clamp channels to positive values

Postby banned on Wed Jun 03, 2009 18:28 pm

oh nee ist das geil, werde ich testen und vielen Dank! :smt023
banned

Postby jb_alvarado on Wed Jun 03, 2009 18:47 pm

Sage ich doch auch mal danke!!
In Fusion könnte man für diese Funktion auch Clip Black im Brightness/Contrast Node aktivieren.
jb_alvarado
Moderator

Postby Wobi on Wed Jun 03, 2009 18:50 pm

@jb_alvarado:

Das Problem ist, daß dieser Fehler anscheinend beim speichern des EXR aus Max entsteht, sprich wenn das Bild in Fusion ankommt ist es schon zu spät. Im MAX-Framebuffer-Fenster ist noch alles ok, sprich sieht "gut" aus, aber man kann durch Rechtsklick sehen, daß die Werte negativ sind. Nach dem Speichern sind sie dann "fehlerhaft". Also muss man das schon VOR dem Speichern korrigieren. Deswegen der Outputshader. Ginge auch mit nem Lens-Shader, allerdings wird dann (glaube ich) auch der Sampling-Kontrast verändert, also man bekommt eine (leicht) andere Sample-Verteilung. (Ausserdem ist ein Outputshader einfacher, da ich eigentlich ein totaler Noob im Shader-Schreiben bin *g*)
Wobi
User

Postby jb_alvarado on Wed Jun 03, 2009 20:01 pm

Hi Wobi,
ja der Outputshader ist sicher korrekter, und einfacher. Jedoch würde es anders auch gehen ;). Kannst selbst versuchen: Wenn Du in schwach beleuchteten EXRs den Kontast hoch drehst, noch vor dem Belichten, entstehen farbige Pixel, mit Clip Black entstehen sie nicht mehr. Siehe Anhang. Ist leider auch nicht nur ein Problem von Max, sonder bei anderen Programmen taucht es auch auf. XSI z.B. auch.

clipBlack.jpg
jb_alvarado
Moderator

Postby Wobi on Wed Jun 03, 2009 20:58 pm

Hmm, also was ich meine sieht eher so aus:
Image

Da ist auch nix am Kontrast gedreht oder so, das ist einfach das EXR wie es aus MAX rauskommt. Und da wo diese rötlichen Stellen sind sollte eigentlich der Rot-Kanal auf 0.0 stehen. Im Framebuffer von MAX sieht das auch so aus, also DA gibts keine roten Stellen (wobei da der Rot-Kanal einen negativen Wert hat *rechtsklick*). Aber nach dem speichern des EXR sind diese Stellen da und der Rotkanal hat da ganz andere Werte.
Wobei ich das wie gesagt nur mit PhotoShop, Toxik und auch After Effects getestet hab... da sind die roten Stellen wie gesagt vorhanden...
Last edited by Wobi on Wed Jun 03, 2009 21:02 pm, edited 1 time in total.
Wobi
User

Postby jb_alvarado on Wed Jun 03, 2009 21:01 pm

Ah ok, dann sind das doch unterschiedlichen Phänomene :).
jb_alvarado
Moderator

Return to Shader | Phenomenon® down/upload