der Einfachheit halber kopiere ich mal nur den Text hier rein, den ich schon im XSI Forum geschrieben habe
Da ich recht häufig mit importieren Szenen zu tun habe, habe ich mich mal ran gemacht und einen Material Konverter geschrieben.
Das Plugin konvertiert alle Phong shader ( es dürfen auch nur diese vorhanden sein) in das mia_Material (Architectural). Zudem wird ein wrapper eingebunden der das Rendern in Channels ermöglicht. Zuerst hatte ich den Shader Tree ohne den Wrapper shader aufgebaut, aber wegen der Übersichtlichkeit habe ich mich entschieden lieber diesen shader einzubinden.
Der Original Wrapper wurde hier vorgestellt:
http://www.xsibase.com/forum/index.php? ... adid=28619
Die Reflection im neuen mia_material wird von dem Specular Parameter aus dem Phong genommen, die Reflection des Phong shader wird erst mal überhaupt nicht berücksichtigt.
Zudem werden auch Diffuse und Specular Maps korrekt übergeben. Sollten weitere nötig sein, werde ich diese gerne noch einbauen.
Ein extra Tap erlaubt zudem das AO aller mia_materials zu aktivieren und zu justieren.
Unter 32 Bit konnte ich das ganze leider noch nicht testen, sollten hier also Fehler auftauchen bitte Bescheid geben!
Wenn ihr noch Anregungen habt, was sonst noch rein könnte, immer her damit!
Download:
das Plugin taucht unter dem Render/Render Menü auf.
Da dies mein erstes Plugin ist und ich vorher noch nichts in JScript geschrieben habe sind Fehler nicht ausgeschlossen
Viel Spaß damit!
Grüße
jb_