Softimage: mia_RenderToolkit

Ladet hier eure eigenen Shader hoch .

Softimage: mia_RenderToolkit

Postby jb_alvarado on Mon Jan 04, 2010 15:30 pm

Hallo Leute,
der Einfachheit halber kopiere ich mal nur den Text hier rein, den ich schon im XSI Forum geschrieben habe :)...

Da ich recht häufig mit importieren Szenen zu tun habe, habe ich mich mal ran gemacht und einen Material Konverter geschrieben.

Das Plugin konvertiert alle Phong shader ( es dürfen auch nur diese vorhanden sein) in das mia_Material (Architectural). Zudem wird ein wrapper eingebunden der das Rendern in Channels ermöglicht. Zuerst hatte ich den Shader Tree ohne den Wrapper shader aufgebaut, aber wegen der Übersichtlichkeit habe ich mich entschieden lieber diesen shader einzubinden.

Der Original Wrapper wurde hier vorgestellt:
http://www.xsibase.com/forum/index.php? ... adid=28619

Die Reflection im neuen mia_material wird von dem Specular Parameter aus dem Phong genommen, die Reflection des Phong shader wird erst mal überhaupt nicht berücksichtigt.

Zudem werden auch Diffuse und Specular Maps korrekt übergeben. Sollten weitere nötig sein, werde ich diese gerne noch einbauen.

Ein extra Tap erlaubt zudem das AO aller mia_materials zu aktivieren und zu justieren.

Unter 32 Bit konnte ich das ganze leider noch nicht testen, sollten hier also Fehler auftauchen bitte Bescheid geben!

Wenn ihr noch Anregungen habt, was sonst noch rein könnte, immer her damit!
gui-mat.gif
gui-mat.gif (10.75 KiB) Viewed 3522 times

gui-channels.gif

gui-tweek.gif
gui-tweek.gif (21.74 KiB) Viewed 3526 times

Download:
mia_RenderToolkit.zip
(111.9 KiB) Downloaded 291 times

das Plugin taucht unter dem Render/Render Menü auf.

Da dies mein erstes Plugin ist und ich vorher noch nichts in JScript geschrieben habe sind Fehler nicht ausgeschlossen :D ...

Viel Spaß damit!

Grüße

jb_
jb_alvarado
Moderator

Re: Softimage: mia_RenderToolkit

Postby banned on Mon Jan 04, 2010 15:39 pm

sehr cool Jonathan :smt023
banned

Re: Softimage: mia_RenderToolkit

Postby artmanphil on Mon Apr 23, 2012 11:54 am

Die Channels die am Ende herauskommen sind bei mir (Softi 2011 SP1 x64) alle leer - wo liegt mein Fehler?
artmanphil
Neuankömmling

Return to Shader | Phenomenon® down/upload