label shader

Ladet hier eure eigenen Shader hoch .

label shader

Postby haggi on Wed Feb 16, 2011 22:42 pm

Vermutlich bin ich etwas zu doof um die writeToLabel output in mentalray korrekt zu nutzen. Ausserdem wäre der sowieso relativ eingeschräkt nutzbar, selbst wenn es möglich wäre einen integer label pass in mein exr reinzuschreiben.

Daher hab ich da nen simplen Shader geschrieben, der genau das macht was man eigentlich möchte:

http://joomla.renderwiki.com/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=341&Itemid=238

Vielleicht kann der eine oder andere das ja nutzen.
haggi
Admin

Re: label shader

Postby Mika on Thu Feb 17, 2011 11:47 am

Schön. Kann man bestimmt gebrauchen. Danke
http://www.twitter.com/mika_gmr

"Das Bessere ist der Feind des Guten."
François-Marie Arouet, 1694 - 1778
Mika
Admin

Postby Alpenshiva on Thu Feb 17, 2011 15:13 pm

Sieht toll aus, aber mal ne blöde Frage:
Für was braucht man einen Label Shader eigentlich? :oops:
Alpenshiva
User

Postby haggi on Thu Feb 17, 2011 16:22 pm

Wenn du einzelne Objekte im Compositing manipulieren möchtest benötigst du eine Maske. Und per ID, welche du frei vergeben kannst, werden Masken erzeugt. Man kann natürlich auch hingehen und ein Objekt in einem eigenen Rendering rot einfärben, eines grün und eines blau, dann hat man ja auch Masken, das ist aber ein relativ hoher Aufwand und per ID channel bekommst du die gleich beim normalen Rendering mit raus wenn man vorher den Objekten labels gegeben hat.

Damit kann man dann im Compositing sehr leicht z.B. charactere etwas hervorheben, einen Baum im Hintergrund, der gerade etwas zu hell geworden ist nachdunkeln etc.
haggi
Admin

Postby Alpenshiva on Thu Feb 17, 2011 18:23 pm

Danke Haggi.
Entspricht das dann in Max den Render Elements "Material ID"?
Wahrscheinlich kannst du deinen Shader noch besser tunen, oder?
Alpenshiva
User

Postby haggi on Thu Feb 17, 2011 21:23 pm

Kann ich nicht genau sagen, aber ich vermute mal die Material ID gibt für alle Objekte, welche das gleiche Material besitzen einen gemeinsamen Wert aus. Prinzipiell isses ähnlich.

Bei meinem Shader kann man fast gar nix tunen. Ist auch nicht notwendig, denn zumindest so wie wir bisher gearbeitet haben, vergeben wir Objekten, auf welche wir im Compositing zugreifen wollen eine ID. Die wird dann den Transform Nodes zugewiesen.

Oder man weist die ID den Shape Nodes zu, also den Objekten selbst. Dann kann man für alle Instanzen eines Objektes die gleiche ID bekommen.
haggi
Admin

Return to Shader | Phenomenon® down/upload