Workflow exposure photographic !!!

Tutorials, Beispieldateien etc..

Postby svensonntag on Mon Mar 03, 2008 11:15 am

Okay Danke schon mal.

Es lag an:

-du hast beim laden der texturen nicht den haken bei systemgamma benutzen gesetzt

Nun werden die Texturen richtig angezeigt. Auf auf das Menü mit der Systemgamma noch nie aufgefallen, obwohl es in der Mitte sitzt.

----------------
Ich habe Teile des Modells mit Texturen versehen und Teile mit einem Shader das den selben Rot-Ton im Diffusekanal hat.

Wenn ich aber die RGB Werte in den Color Selector einfüge stimmen sie nicht mit der Textur überein. Schaut Euch das Rot der Kugeln bei der Textur an und bei der Kugel mit dem Duiffuse -Rot an. Die untere ist viel heller. Wenn ich das Modell rendere sind die beiden Rots aber gleich.

Auch im Viewport sind die roten Flächen, wo das Rot über den Diffusekanal gesteuert wird und nicht über eine tTxtur viel heller.

Wie gesagt beim Rendern kommt das richtige raus, nur beim Arbeiten stört es.

Grüße Sven
Attachments
settings-gamma2.jpg
svensonntag
User

Postby svensonntag on Mon Mar 03, 2008 13:06 pm

EDIT:

ich stell gerade fest das die Materialen mit dem Rot im Diffuse Channel heller sind als die Materialien mit dem gleichen Rot in einer Textur. Das auch beim rendern. Das ist Blöd.
svensonntag
User

Postby jb_alvarado on Mon Mar 03, 2008 14:08 pm

Versuch es mal mit Gammakorrektur Shader. Dann sollten die Farbwerte eigentlich wieder stimmen.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Mon Mar 10, 2008 12:13 pm

Hi Sven,

darüber haben Alf und ich auch schon diskutiert. Im Farb Kanal hast du 100% reine Farbe und im Material Editor ist es gerendert. Eigentlich müsste dort auch FG gerendert werden, was aber zu viel Zeit kostet. :wink:
banned

Re: Workflow exposure photographic !!!

Postby J-C on Wed Jun 24, 2009 5:45 am

Ahoi,

ich habe eine Frage - ich krieg das mit dem dof einfach nicht gebacken - in dem Tutorial ist das einfach nur unter Lens effects aufgeführt - ich habe irgendwie keine Ahnung, wie ich vorgehen muss, um eine entsprechende Tiefenunschärfe zu bekommen?

Und was genau soll der RoC bewirken? CoC kenn ich ja (circle of confusion) .. aber RoC? =)
Ich habe zB eine Brennweite von 20mm mit einer Blendenöffnung von f/1.4 - > damit ergibt sich ein RoC von 7,143mm - also 0,007143m ... focusplane bei 2,0m ... wenn ich das an meiner dSLR einstelle wird's schon wirklich arg unscharf ... also sollte ich da ja eigentlich einen Effekt sehen - oder? Weil bei den Einstellungen bleibt alles ganz normal scharf.

eine Mini-Anleitung wäre nicht schlecht. achja - version ist 3ds max 2010
J-C
User

Postby banned on Wed Jun 24, 2009 7:15 am

hi

RoC = Radius of confusion, scheint das selbe zu sein. Deine Berechnung stimmt, wie sieht es denn beim rendern aus?

und um sich das Leben zu vereinfachen: http://www.infinity-vision.de/PhotoStudio/de/index.html
banned

Postby J-C on Wed Jun 24, 2009 7:25 am

den hinweis mit dem Link hab ich jetzt nicht so ganz geschnallt :roll:
[Edit] :idea: hm - ich sollte öfter mal schlafen - okay .. hab's gecheckt ^^ -[/edit]

das rendering - siehe anhang:
Attachments
render.jpg
J-C
User

Postby banned on Wed Jun 24, 2009 7:32 am

Hi

ehrlich gesagt habe ich von echten Kameras 0-Ahnung, kenne nur die Physik. Leider weiss ich nicht von der Physik her wie die neuen Kamera genau umgerechnet werden, z.B. Vollformat usw. Ich nehme die gängigen Formeln dafür. Da kann dir Seeda bestimmt helfen oder andere hier.
banned

Postby J-C on Wed Jun 24, 2009 7:37 am

Hm okay - das sollte aber eigentlich kein Problem sein - echte Kameras arbeiten ja auch nur nach den optischen Gesetzen :)

deswegen die Frage nochmal anders - wie muss ich vorgehen / was muss ich beachten, wenn ich DoF mit rendern lassen möchte?
J-C
User

Postby banned on Wed Jun 24, 2009 7:40 am

musst uns mal eine Demoszene zur Verfügung stellen, irgendwie ist es gerade zu früh für mich und wir reden an einander vorbei. So wie ich das lese machst du alles richtig. :D
banned

Postby J-C on Wed Jun 24, 2009 7:43 am

okay, hier haste ... was in der Szene "vor sich geht" musst du nicht wirklich verstehen ;) die seltsamen Pfeile und Striche sollen Fokusgrenzen darstellen und werden durch ein MS gesteuert, welches dann ein Rendering anwirft.
Attachments
stadtbild08.zip
(823.97 KiB) Downloaded 83 times
J-C
User

Postby J-C on Wed Jun 24, 2009 8:07 am

ich bekomm jetzt lustigerweise einen Fehler:
"
MSG 0.0 error: Exposure control "Linear Exposure Control" is not supported.
"

wenn ich mit dem 2010 Photostudio Final V3+ "create Preview / use Preview" einstelle und auf "rendern" klicke ???

Und man sollte vllt den Speicherort für das Previewfile einstellen können, denn unter Vista kann man nicht in Das Programmverzeichnis von Max schreiben - weil das Script kein ADMIN ist :(
J-C
User

Postby banned on Wed Jun 24, 2009 9:12 am

keine sorge, das ist kein wirklicher Fehler. Ich musste 3dsmax austricksen und läuft trotzdem sauber. :wink:

PS: Vista habe ich nicht hier. Aber danke für den Hinweiss. Bist du denn selbst auch kein Admin? :shock:
banned

Postby J-C on Wed Jun 24, 2009 9:22 am

@ fehlermedung - ah okay

doch doch .. aber Vista hat so eine Sicherheitssperre ... selbst, wenn man was in ein "Systemverzeichnis" kopieren will weist er 2x darauf hin, dass jetzt gerade was gaaaaaaanz böses gemacht wird und ob man das wirklich will. Einem Skript verweigert er aus Prinzip den Zugriff :)

[demoszene siehe weiter oben ^^] *hint hint*
J-C
User

Postby banned on Wed Jun 24, 2009 9:29 am

werde mir das vielleicht heute abend anschauen können. bis dann..
banned

Return to Tutorials | Examplefiles