Workflow exposure photographic !!!

Tutorials, Beispieldateien etc..

Re: Workflow exposure photographic !!!

Postby J-C on Thu Jun 25, 2009 17:19 pm

Heyho .. uuuuuund? =)

ich kann auch gern die aktuelle Szene nochmal hochladen - weil irgendwie check ich es wirklich nicht, wie das funktionieren soll.

Andererseits - wie schnell ist denn der DOF-Pass? schneller als zB LensBlur in AfterFX? ... weil ich habe knapp 42.000 frames zu rendern ....
J-C
User

Postby banned on Thu Jun 25, 2009 17:36 pm

hi

a) habe ich getest und läuft wie es soll....

b) für eine Animation würde ich immer einen Z-Depth Pass rendern und in der Post einstellen.
banned

Postby J-C on Thu Jun 25, 2009 17:44 pm

Hm - also es ist so (deswegen nutze ich dein Script) dass sich am Bild ausser Belichtung und Tiefenunschärfe nichts ändert - bei der Belichtung ist dein Script ideal... und es wäre auch (von den Parametern) ideal, es auch gleich mit machen zu können.

hm - also bei dir klappt es...
wie geht man denn vor, um den DOF mit rendern zu lassen? muss ich da irgendwas beachten??? ich habe schon wie ein verrückter an den Parametern herumgedreht - auch extrem große und extrem kleine Werte probiert - ohne Ergebnis.

[Edit] naja nachträgliche "POST-filter" sind halt nicht genau genug - die arbeiten mit werten zwischen 0-255 ... is schon schicker wenn ich das direkt vom RoC abhängig machen kann ... soll halt möglichst genau sein.
J-C
User

Postby banned on Thu Jun 25, 2009 18:46 pm

hi

das einzigste was ich gerade fest gestellt habe ist, das die Shutter Range zu niedrig ist. Wenn du einen F-Stop von 1.4 nimmst, was ist dann der Shutter? Ich musste gerade die Range von 1/1000 auf 1/32000 setzten. Jetzt gibt es auch einen neuen Build (06252009) auf der Homepage zum Downloaden. Das Bild was eben gerendert habe, hat vorne unschärfe, der vertikale Streifen ist scharf und hinten wieder unscharf.

PS: Demoszene ist im Attachment
Attachments
stadtbild_test.7z
Testszene 3dsmax2010
(114.92 KiB) Downloaded 112 times
dof_test.jpg
banned

Postby J-C on Thu Jun 25, 2009 18:49 pm

Also eine Überbelichtung ist DANN schon beabsichtigt ... ich will von Über- bis Unterbelichtung, von scharf bis unscharf alles darstellen ...

allerdings ist die Unschärfe für f/1.4 viiiiiel zu gering - da dürfte eigentlich nichts zu erkennen sein ??? das sieht eher aus wie f/14, f/16 - kann es sein, dass ich da nochmal durch den Faktor 10 dividieren sollte?
J-C
User

Postby banned on Thu Jun 25, 2009 19:04 pm

kannst du ruhig machen. hauptsache es sieht gut aus. Würde aber von 7mm auf 10mm - 20mm mal gehen :-D Die Formel sollte aber stimmen.
banned

Postby J-C on Sat Jun 27, 2009 13:13 pm

Also ich wollte nur mal "Statusmeldung" geben - ich habs nicht hinbekommen - mit keinem Wert.
Bin jetzt doch den umständlichen Weg über die Postproduction gegangen.

Einen kleinen Wunsch hätte ich - es wäre schön, wenn man sich einen zDepth-Pass ausgeben lassen könnte der so aussieht wie im Anhang - der durch den RoC als "scharf" definierte Bereich 255/255/255 - und dann jeweils ein Falloff in beide Richtungen - bis zu einem zu bestimmenden maxRoC

ich hab mir das jetzt selbst umständlich über 2zDepth Passes, die auch via MS gesteuert werden ausgeben lassen, wobei ich in der Post die beiden miteinander verrechnen muss (invertieren und linear nachbelichten) ... siehe Anhang (die Angaben im Dateinamen ignorieren - das ist natürlich nicht f/22, sondern sollte nur verdeutlichen, was ich meine) - am besten das ganze auch animierbar - richtig toll wäre es, wenn man dann die Schärfeebene shiften und tilten könnte ... so wie es mit einer Fachkamera oder entsprechenden Objektiven möglich ist.

Denn diese Art der Ausgabe ist wesentlich realistischer und sinnvoller, als den zDepth-Pass im Nachhinein über eine Kurve anzupassen
Attachments
stadt_2m_18mm_f22.0_iso800_1-500s_Z Depth_near.jpg
stadt_2m_18mm_f22.0_iso800_1-500s_Z Depth_combine.jpg
stadt_2m_18mm_f22.0_iso800_1-500s_Z Depth.jpg
J-C
User

Postby jb_alvarado on Sat Jun 27, 2009 14:20 pm

J-C wrote:
Einen kleinen Wunsch hätte ich - es wäre schön, wenn man sich einen zDepth-Pass ausgeben lassen könnte der so aussieht wie im Anhang - der durch den RoC als "scharf" definierte Bereich 255/255/255 - und dann jeweils ein Falloff in beide Richtungen - bis zu einem zu bestimmenden maxRoC

Schau mal auf http://www.maxplugins.de nach zDepth DoF, der kann genau das. Bei guten Postfiltern brauchst du jedoch keinen Schärfebereich, den pickst du dir einfach. Frischluft z.B. macht das sehr gut. Auch sollte der Tiefenpass mindestens 16bit haben, 256 Graustufen sind doch etwas arg wenig für einen gescheiten Blur.
jb_alvarado
Moderator

Postby banned on Sat Jun 27, 2009 14:56 pm

hi

schaut euch mal dieses Video Tutorial an. Dort nehme ich 3dsmax real DoF und kann dort den Unschärfebereich im Viewport definieren, schneller ist aber über die Post, besser ist real DoF.

VT: http://vimeo.com/4691382
banned

Postby J-C on Sat Jun 27, 2009 15:56 pm

jb_alvarado wrote:Schau mal auf http://www.maxplugins.de nach zDepth DoF, der kann genau das. Bei guten Postfiltern brauchst du jedoch keinen Schärfebereich, den pickst du dir einfach. Frischluft z.B. macht das sehr gut. Auch sollte der Tiefenpass mindestens 16bit haben, 256 Graustufen sind doch etwas arg wenig für einen gescheiten Blur.

arrg - wieso erfahr ich erst jetzt von so einem Plugin? :D

und ja 256 stufen sind wirklich verdammt wenig - deswegen musste ich da diesen suboptimalen Weg gehen ... hmmmm
J-C
User

Return to Tutorials | Examplefiles