Unwrap und Texturierung in Photoshop

Tutorials, Beispieldateien etc..

Unwrap und Texturierung in Photoshop

Postby jb_alvarado on Sat Apr 19, 2008 13:25 pm

Hallo Allerseits,
ich musste vor kurzem für die FH ein kleines Tutorial schreiben, wie man Objekte unwrapt und in Photoshop Texturen paintet. Finden tut ihr es hier:

http://blog.pixelcrusher.de/?page_id=2

Ist aber eher was für Anfänger, die schon Grundkenntnisse in der Programmoberfläche haben.
Leider ist das ganze etwas unter Zeitdruck entstanden, daher könnten sich kleine Fehler eingeschlichen haben, und manches ist vielleicht nicht ausführlich genug.
Wenn ihr nicht mit klar kommt sagt mir das, dann kann ich zukünftig besser abschätzen wie groß der Umfang sein muss, damit alles verständlich ist.
jb_alvarado
Moderator

Postby christoph on Sat Apr 19, 2008 14:02 pm

also ich finds gut/verständlich geschrieben, allerdings wäre es hilfreich wenn die bilder grösser wären oder man die zum vergrössern anklicken könnte, so kann ich da nicht viel erkennen....

es wäre vielleicht auch nicht schlecht am anfang noch mal kurz die grundlagen/vorteile des unwrappens zu erläutern, denn für diese einfachen geometrien funktionieren doch eigentlich auch die standart uvw modifier befehle.
Last edited by christoph on Sat Apr 19, 2008 14:11 pm, edited 1 time in total.
christoph
User

Postby jb_alvarado on Sat Apr 19, 2008 14:07 pm

Hehe ja du hast recht, hätte ich auch gerne gemacht, allerdings habe ich noch keine plugins in der Software die mir das ermöglichen. Somit hätte ich das alles händisch programmieren müssen. Werde schauen, dass ich das noch nach bessere.
Bin davon ausgegangen, dass der Benutzer eh grob die Oberfläche kennt und daher weiß wo die Befehle sind :).
jb_alvarado
Moderator

Postby jb_alvarado on Wed Apr 23, 2008 23:17 pm

Habe die Seite noch mal angepasst. Von den Screenshots gibt's jetzt große Aufnahmen.
jb_alvarado
Moderator

Postby GuyGood on Thu Apr 24, 2008 14:01 pm

Das Tutorial ist echt nett. Darf ich fragen, weshalb du bei "Render to Texture" CompleteMap genommen hast? Bei mir gibts auch noch einen Punkt "Ambient Occlusion (MR)" Wenn man diesen als Typ auswählt kann man auch Spread, Max. Dis. und fallof sowie die beiden Farben direkt im RtT Menü definieren.
Gibts es trotzdem Unterschiede, also hast du dich bewusst für "CompleteMap" und das AO-Material entschieden?

Ansonsten habe ich gesehen, dass du z.B. deine Bump Map scheinbar über "mr Gamma & Gain" geladen hast? Ich kenne das leider nicht, und wollte nur wissen, ob das in Max Standard (aber nat. versteckt) ist oder eine Eigenkreation und allgemein, welche Auswirkungen das auf die Bump Map hat/bzw. was es überhaupt bewirkt.
GuyGood
User

Postby jb_alvarado on Thu Apr 24, 2008 14:10 pm

Ich hatte in früheren Versionen oft das Problem, dass mir die Occlusion Textur zwar gerendert wurde, aber das abgespeicherte Bild schwarz war. Daher bin ich irgendwann mal auf die CompleteMap umgestiegen. Wenn's bei dir auch mit dem Template funktioniert, kannst natürlich genauso das nehmen.
MR Gamma & Gain ist seit Max 2008 (versteckt) integriert. Macht vom Prinzip her das gleiche wie die Max Gammakorrektur. Manchmal nehme ich den shader lieber, da er ab und zu bessere Ergebnisse liefert. Ist aber eher eine subjektive Meinung. Musst also nicht nehmen. Gammakorrektur in Bumpmaps hingegen ist schon sinnvoll, da die Graustufen besser erhalten bleiben. Aber wenn man die Korrektur global eingestellt hat, wird das eh automatisch gemacht.
jb_alvarado
Moderator

Postby GuyGood on Thu Apr 24, 2008 23:09 pm

Ok, Danke für die Antworten. Dass das Bild schwarz ist beim Herausrendern hatte ich aber auch schon. Echt fies^^
GuyGood
User

Return to Tutorials | Examplefiles