Festsaal

Projektbesprechung und Kritik

Festsaal

Postby Einstein on Wed Jul 04, 2012 22:24 pm

Hallo zusammen,

da ich seit längerem nicht viel in 3dsMax gemacht habe, geschweige denn etwas anderes außer Fahrzeuge, bräuchte ich hier etwas Unterstützung.
Wie klar auf dem Bild zu sehen habe ich erhebliche Probleme mit dem Antialising der Goldelemente.
Als ich die Szene zum testen vorbereitet habe, viel mir auf das selbst unten bei den Stühlen die Treppenstufen nicht wirklich elegant aussehen.
Samples 4/16, Filter Box 1.0
Ansonsten nur Tageslichtsystem und extra Umgebungsmap für das Goldmaterial.

Würde mich über mögliche Schritte, Hinweise oder einfach nur Denkanstöße freuen.

Ich habe die Szene in abgespeckter Form hier abgelegt. Die Stühle sind leider nicht dabei.
http://www.project-k87.de/einstein/work/gmr/saal_18_preview.zip
3dsMax2012

Wenn ihr das Bild rechnet, fällt das Problem etwas weniger bei den Figuren auf, da in der eigentlich Szene noch zwei mit Diamanten versehende Kronleuchter hängen.
Die werde ich wohl dann für das Rendern des Goldes ausblenden.

So sollte die abgespeckte Version bei euch aussehen.
saal18_small_szene.png

Gruß
Andreas

ps. ach könnte sein das die GI-Map noch verlinkt ist, einfach rauskicken
Attachments
saal18_preview.png
Einstein
Admin

Re: Festsaal

Postby Seeda on Wed Jul 04, 2012 23:59 pm

Hi Andi.
Also vorweg ersteinmal ein Hammerhartes Projekt , gefällt mir sehr.
Nun aber zu dem Gold.

Das ist zu Gelb/weiß und zu stark reflektierend. in der Szene anbei habe ich dir mal ein Gold versucht einzustellen.
Es refektiert weniger, was der Realität doch etwas näher kommt, da Blattgold nie perfekt glatt ist, da es immer auf minimal rauen Untergrund gelegt wird, ich habe es auch etwas roter gemacht. Das reduziert dir die Gefahr von zu starken Highlights ein wenig, auch die Reflektionsfarbe habe ich auf Gelb und nicht auf weiß gesetzt, hilft auch noch ein wenig.
Aber du kannst dir es in den Settings anschauen.
Rendersettings.
Hier hat im wesentlichen das Filtering etwas gebracht. Anstelle von Box, Triangle nehmen und hier 2 / 2
Is halt immer ein leichter Kompromis mit dem Filtering.

Gruß Christoph.
Attachments
saal_18_gold_rendersettings.zip
(27.81 KiB) Downloaded 67 times
Seeda
Admin

Postby Einstein on Thu Jul 05, 2012 8:09 am

Hi Chris

ja super, das hilft schonmal. Aber wer sagt denn das ich schnödes Blattgold verbaut habe? :D
Habe heut früh beim Frühsport auch noch an Unified Sampling gedacht, anstatt mich manuell mit den Spatial Kontrast zu quälen.
Und siehe da, Stühle und Boden viel besser. Settings hatte ich Scale2 und RGB 0.25
Dann probier ich heut abend mal die Kombination mit deinen Goldsettings.

Falls es noch andere Optimierungsmöglichkeiten gibt, immer her damit.

Gruß
Andreas
Attachments
saal19_unified_samp.png
Einstein
Admin

Postby Einstein on Sat Jul 07, 2012 20:53 pm

Hi,

soweit so gut, Filter Triangle hilft schonmal jede Menge, Nachschärfung in der Post ist ja kein Problem.
Bin dann noch einen Tipp von Master Zap gefolgt, auf 32Bit Buffer verzichtet und in den Exposure Einstellung die "Burn Highlights" angepasst.
Reflektionsfarbe etwas gelber gemacht, allerdings die Intensität belassen, sah zumindest in meiner Szene zu sehr nach Plastik aus, vielleicht auch Geschmackssache.

Gruß
Andreas
Attachments
saal20_test.png
Einstein
Admin

Return to Projects | WIP