vue & mental ray

Projektbesprechung und Kritik

vue & mental ray

Postby banned on Thu Nov 13, 2008 10:47 am

Hi Leutz,

hier mein erster Test mit Vue-Renderer. Rendering 8 Stunden auf meinem 8core. Etwas zu langsam in meinen Augen aber sieht schon nicht schlecht aus. Ich werde mich jetzt mal vom testen lösen und eine vernüftige Szene mit dem Hochhaus erstellen.

100% Vue6-Renderer:
Image

mfg
hot chip
Last edited by banned on Thu Nov 13, 2008 15:08 pm, edited 1 time in total.
banned

Postby Secret_Service2 on Thu Nov 13, 2008 12:20 pm

8h? :shock: is das mit Vue 6 oer 7 ?

Sieht Super aus bloß am anfang hab ich gedacht das is ne Horde Pilze oder so bis ich ma gerafft hab sind Bäume :-D
.:: Es ist wie der Krieg zwischen Menschen und Maden, oder Drachen und Wölfen, oder Menschen die auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen...! ::.
Secret_Service2
User

Postby haggi on Thu Nov 13, 2008 13:16 pm

Ich vermute das liegt am volumetrischen Licht.
Bisher waren zumindest die Godrays ein ziemlicher Killer was die Renderzeiten angeht.

Antialiasing ist ja auch immer ein Problem bei Vue. Will man ne Animation wirklich flickerfrei hinbekommen, dann muss man die Samples da recht hoch drehen und dann dauerts halt ewig...
haggi
Admin

Postby banned on Thu Nov 13, 2008 13:43 pm

Hi Leutz,

stimme euch beiden da 100% zu. Ich musste erstmal erlernen die Philolosophie von Vue. Gerendert wurde mit Vu6 und Haggi das Adlerauge hats genau erkannt, die Goodrays sind Renderkiller aber wat solls. :-D Das Bild ansich ist noch nicht durchdacht und werde am Wochenende eine richtige Szene aufbauen. Ich habe da noch paar Kleinigkeiten zum resten. Was ich aber sagen kann ist, das die Philosophie des Programms sehr gut ist, besonders der Athmosphären Editor und der Material-Editor mit seinen Node und Eco-Systeme.

Wenn ich die Version 7 bald getestet habe, denke ich wird es eines der "must have" Plugins für mental ray.

mfg
hot chip
banned

Postby mtea on Thu Nov 13, 2008 14:32 pm

also rendert die vue7 mit dem mental ray wenn man es direkt in max oder xsi einbindet? das habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden
mtea
User

Postby banned on Thu Nov 13, 2008 15:02 pm

hi mtea,

dazu müsste man sich die vue7 ple Version downloaden um zu testen. Da ich bald die Volle Version habe, warte ich noch. Aber wenn man sich die Videos anschaut sieht man bei 3dsmax ganz eindeutig mental ray rendern und das beruhigt ungemein. Ich habe auch hier Ozone3, das ist der Atmosphären Generator von Vue6, den es auch als eigenes Plugin gibt. Unter 3dsmax gibt es dann einen neuen Volumen Shader von eon-software der im Camera-Volumen Slot gehört, alle Geometrien werden eh unter 3dsmax von mental ray gerendert und beist sich auch nicht mit Photostudio, denn dieser ist im Camera-Lens Slot. :-D

Das hier ist 100% mental ray:
Image

mfg
hot chip
banned

Postby banned on Fri Nov 14, 2008 0:37 am

Hi Leutz,

Ich lasse mir gerade ein paar Panoramas raus rendern und muss feststellen, das der Vuerenderer für die Atmosphäre nur einen Prozessor verwendet, daher ist das Ding so lansgam.

Nun sind 3 Panoramas in 8K rausgerendert und in 3dsmax als BG eingeladen und anschliessend im Skylight gesteckt (ohne mr_Sun). Mit dem neuen Utility_Switch_8Shader von Autodesk kann man mehre Hintergründe in der Szene verwalten. Zum feinjustieren von Kontrast und Sättigung des Lichtes schalte ich noch ein Color Correction davor.

Image

only SkyLight_HDRI / FG:
Image
banned

Postby banned on Fri Nov 14, 2008 11:12 am

Hier habe was über die Anbindung zu mental ray gefunden auf der Webseite von Eonsoftware.

Integration with MentalRay
Vue 7 xStream is compatible with MentalRay for Max, Maya and XSI. This compatibility extends to specific technologies, such as mr Sun&Sky, Photometric Lights or Distributed Bucket Rendering.

Vue 7 xStream will automatically adjust it's settings to match the effects of these features, whenever they are used.
banned

Postby mtea on Fri Nov 14, 2008 11:50 am

ich habs mir gestern mal über die uni bestellt und werde das wochenende mal testen, wenn ich den downloadlink heute noch bekomme..bin mal gespannt wie die einspannung in xsi is..hoffe, ich werde euch dann nach dem wochenende mehr erzählen können
mtea
User

Postby Secret_Service2 on Fri Nov 14, 2008 14:42 pm

Wenns net so Teuer wäre für den Normal User würde ich es mir auch holen *träums* :(
.:: Es ist wie der Krieg zwischen Menschen und Maden, oder Drachen und Wölfen, oder Menschen die auf Drachen reiten und mit Wölfen nach Maden werfen...! ::.
Secret_Service2
User

Postby mtea on Fri Nov 14, 2008 15:10 pm

also wie ich gerade erfahren habe werde ich es nicht heute bekommen..dann wohl eher nach dem we...naja kann ich an meiner dokumentation noch weiterschreiben, leider:(
mtea
User

Postby jb_alvarado on Sat Nov 15, 2008 1:35 am

Secret_Service2 wrote:Wenns net so Teuer wäre für den Normal User würde ich es mir auch holen *träums* :(

Einfach noch ein bisschen warten, wird sicher bald von Autodesk aufgekauft ;).
jb_alvarado
Moderator

Postby Secret_Service2 on Sat Nov 15, 2008 11:14 am

jb_alvarado wrote:
Secret_Service2 wrote:Wenns net so Teuer wäre für den Normal User würde ich es mir auch holen *träums* :(

Einfach noch ein bisschen warten, wird sicher bald von Autodesk aufgekauft ;).

Ich wollte es aber ohne ViewCube und Bugs :cry:
Secret_Service2
User

Postby haggi on Sat Nov 15, 2008 18:04 pm

Kennt jemand ne Liste von Neuerungen in vue7?
In den docs ist nichts zu finden....
haggi
Admin

Postby banned on Sat Nov 15, 2008 20:05 pm

Hi Haggi,

auf der Seite von EON ist alles drauf. Hier die neusten Funktionen:

http://www.e-onsoftware.com/products/vu ... am/?page=2

mfg
hot chip
banned

Return to Projects | WIP