vue & mental ray

Projektbesprechung und Kritik

Postby mtea on Mon Nov 17, 2008 19:59 pm

nein, das hast du vielleicht falsch verstanden oder ich doof geschrieben, ich hab gegen den athmo gen nichts, nur leider überschreibt er alles...ansich is er ne super sache, aber wenn er mir meine komplette szene überschreibt und ich das nicht will, ist das ziemlich doof
mtea
User

Postby banned on Mon Nov 17, 2008 20:08 pm

in wie weit überschreibt er dir die Szene unter XSI oder 3dsmax?
banned

Postby mtea on Mon Nov 17, 2008 20:17 pm

also stell dir vor ich habe eine kleine szene mit fg und vielleicht nen ibl und ein paar interne lichter...und ich will einfach nur ein zwei bäume drin haben, dann überschreibt der athmo gen dass alles...wenn ich jetzt den outputslot lösche(sollte man ja nicht), dann ist alles schwarz..wenn ich aber im outputslot sky und athmo ausstelle, dann ist auch alles schwarz..also ich bekomme quasi keine beleuchtung direkt auf vue objekte..

wie gesagt is noch nicht aller tage ende, aber das waren meine ersten eindrücke..max is da wahrschinlich wesentlich besser integriert..
mtea
User

Postby banned on Mon Nov 17, 2008 22:26 pm

hi mtea,

schau mal hier was die schreiben, so ganz verstehe ich es nicht.

Integration with MentalRay
Vue 7 xStream is compatible with MentalRay for Max, Maya and XSI. This compatibility extends to specific technologies, such as mr Sun&Sky, Photometric Lights or Distributed Bucket Rendering.

Vue 7 xStream will automatically adjust it's settings to match the effects of these features, whenever they are used.

Rendering flexibility
Vue 7 xStream lets you easily disable the rendering of the Vue sky and/or atmospheric effects (e.g. when using mr Sun&Sky). You can even disable the rendering of Vue content altogether, for instance if you want to perform tests on the host-application-part of the scene. If the entire Vue content is disabled from render, the Vue xStream plug-in won't be loaded altogether.

Vue atmospheric effects can be rendered alongside other volumetric plug-ins running in the host application (contingent upon the implementation of the plug-in). For instance, rendering alongside LightWave HyperVoxels or Maya Fluids is possible.
banned

Postby banned on Tue Nov 18, 2008 0:56 am

Ha jetzt habe ich es verstanden wie es geht. Wenn man sich das Video anschaut gibt es einen Screen shot.

Image

Vue ist in 3 Teile aufgesplittet a) Objekte b) Atmosphäre und c) Sky. Diese kann man seperat ein oder ausschalten zum rendern. Die Vue-Objekte scheinen in mental ray als Shader zu wirken und man hat sogar die Möglichkeit die Vue Shader der FG Berechnung aus zu schliessen. Also das ist echt genial gelöst. Das heißt ich kann vue Objekte erstellen ohne die Vue-Atmosphäre oder Vue-Sky zu verwenden wie auch umgedreht oder in kombination. Im Video wird das normale Daylight System verwendet und gerendert werden die Pflanzen trotzdem.

PS: achja und ich glaube Haggi hat recht, irgendwie werden die Vue-Objekte vom Vue Render gerendert doch können sie vorher mit in die FG Berechnung von mental ray einbezogen werden.
banned

Postby mtea on Tue Nov 18, 2008 12:53 pm

das hatte ich in dem video auch gesehen und habe es in xsi dann ausprobiert doch sobald ich athmo und sky ausgeschaltet habe, waren die vue objekte schwarz...ich werde mal schauen:) wird in nen kniffel in xsi sein...scheint in max doch besser eingebunden zu sein:)
mtea
User

Postby banned on Wed Nov 19, 2008 17:47 pm

Ok und weiter geht es.

Ich habe ja schon einige Baumgeneratoren hinter mir und alle sind von weiten guten und vom nahen misserabel. Das liegt nicht so sehr an den Generatoren sondern viel mehr an den Maps die mitgeliefert werden, Onyx hingegen liefert als Map zwar nur Einzelblätter aber dafür in 512x512Pixel. Da ich die vollständgie Library hier besitzte, habe ich mir für Vue-Bäume eigene Maps in 1500x1500 Pixel erstellt. Für Zwei Pflanzensorten brauchte ich den ganzen Tag. Eine habe ich jetzt mal gerendert. Wenn man die erstmal hat, kann man die Maps auf jeden Baum legen :-D

Image

mfg
hot chip
banned

Postby haggi on Wed Nov 19, 2008 19:13 pm

Meiner Ansicht nach sind die Vue Bäume eine Zumutung. Wie man auch in deinem Bild sehen kann sieht man sehr schnell die Planes. Das ist ein typisches Vue Phänomen. Und der Pflanzengenerator den vue mitbringt ist eine Frechheit. Da kann man gerade mal ein paar mini - Parameter einstellen, aber eigene Pflanzen zu erzeugen ist unmöglich.

Glücklicherweise kann man jedoch Pflanzen in diversen Formaten als Objekte importieren, z.B. als obj file, und dann statt der Vue Bäume nutzen.
Hier verliert man jedoch dann die Wind Animation.
haggi
Admin

Postby haggi on Wed Nov 19, 2008 19:18 pm

Meiner Ansicht nach sind die Vue Bäume eine Zumutung. Wie man auch in deinem Bild sehen kann sieht man sehr schnell die Planes. Das ist ein typisches Vue Phänomen. Und der Pflanzengenerator den vue mitbringt ist eine Frechheit. Da kann man gerade mal ein paar mini - Parameter einstellen, aber eigene Pflanzen zu erzeugen ist unmöglich.

Glücklicherweise kann man jedoch Pflanzen in diversen Formaten als Objekte importieren, z.B. als obj file, und dann statt der Vue Bäume nutzen.
Hier verliert man jedoch dann die Wind Animation.
haggi
Admin

Postby banned on Wed Nov 19, 2008 19:22 pm

und ich dachte die Planes sind halbwegs raus gemacht per displacement, :cry: , denn gerade ist dort keine Plane mehr. Gut der Pflanzengenerator ist echt bissel dürftig aber für weiträumige Szenen doch sehr gut optimiert und für nahe Dinge kann man sich eigene bauen. Onyx-Tree macht für mich auch einen guten Eindruck in sachen Pflanzen, aber dann fehlt einem der Terrain Generator, EcoPaint System, Atmo usw., und ich werde noch super gute Bäume hinbekommen mit Vue, denn ich habe schon sehr gute Bilder gesehen. Es gibt auch extra Baum-CD´s für VUE, sollte man sich mal anschauen ob die besser sind als die mitgelieferten.
banned

Postby banned on Wed Nov 19, 2008 23:42 pm

Vielleicht sollte man einen ganz anderen Weg gehen. Man kann ja auf einem Baum per EcoPainter drauf malen, das einzige was mir fehlt, ist die Möglichkeit die Tiefe der Verästelung anzugeben, das nervt.

Image
banned

Postby mtea on Thu Nov 20, 2008 7:54 am

hotchip, das ist mal nen interessanter ansatz mit dem ecopaint seine eigenen bäume zu gestalten:) bin mal auf weitere tests gespannt
mtea
User

Postby banned on Sun Nov 23, 2008 9:28 am

Hi Leutz,

hier ist meine Final Version und wie immer ein Beauty Rendering. Etwas Schatten von den Bäumen, die Rinde neu erstellt und ist rein 100% procedual, damit die Übergänge bei den Ästen stimmen und etwas noch am Schading der Blätter gedreht.

Image
Image

und hier der kleine Shader Tree für den ganzen Baum:
Image

mfg
hot chip
banned

Postby Seeda on Sun Nov 23, 2008 11:42 am

Das sieht im Großen und Ganzen von Licht her , sehr natürlich aus, ich muss aber sagen daß man sowas ( also die Szene mit der Tonkamera ) auch ohne Vue schafft, Vue kann halt dan seine stärken ausspielen wenn du viel Landschaft und Himmel hast. Wäre vielleicht interessant wenn du da das Bild mit demTower hier analysierst und darstellst. :wink:
Seeda
Admin

Postby Seeda on Sun Nov 23, 2008 11:43 am

Übrigends die Idee seinen Baum zu " painten" ist schon sehr interessant :-D
Seeda
Admin

Return to Projects | WIP