Hi Randolph.
Ich würde mich für eine eindeutigere Lichtsituation entscheiden, zB Wolken mit Sonne, also mehr Kontrast mit schärferen Schatten, und Helleren Bereichen.
Oder wolkig mit Regen und / oder Nebel. Dann alles Pastelartig grau machen, kaum definierte Schatten.
Nachts ein paar Lichter innen und aussen, Fackeln Straßenlaternen, Lampen in Häusern etc. viel schwarz und nur sehr wenig Helligkeit, lange Schatten etc...
An Objekten, natürlich einen Gondel, dann diese Pfosten die immer mit dem rot weiß Muster bemalt sind.
Das Wasser würde ich auch ändern, die Wellen sehen nicht gut aus, zu gleichförmig und zu hoch, wenn Wewegung in solch einem Kanal ist, werden die Wellen von den Mauern bestimmt, sprich die gehen bei Bewegung des Wassers letzlich auch mehr oder wneiger von dort aus, weil "reflekiert", sprich das Wellenmuster bestimmen die Begrenzungen.
Aber wenn es nur sehr wenig sein soll, dann eher so :
http://www.iinuu.de/userfiles/Image/ven ... oljier.jpgDas Verhältniss Himmel und Häuser würde ich auch versuchen ein wenig zu verbessern, etwas mehr Himmel kann nicht schaden.
Die Kalksteinbrüstungen der Brücke bräuchten auch Unterteilungen, so gleichförmig geht das nicht durch, das sind ja Steinblöcke die dort gesetzt werden, sprich es braucht Fugen.
Rechts an der Wand müsste auch noch was sein, mach zB. einen Säulengang dort hin das gibt dem Bild noch mehr Tiefe, was es brauchen kann.
Das Pflaster hat auch noch zuwenig Kontrast, hier bräuchte es eine Mischung aus weniger und stärker belaufenem Pflaster, also durchaus auch Glanzspuren etc... vielleicht auch Pflasterseinen die größer sind und andere Material haben .........
Es gäbe siche rnoch ein paar mehr Sachen, aber ich denke das ist ohnehin schon viel.
Gruß Seeda.