gammakorrektur

Allgemeine Fragen, rund um mental ray®

gammakorrektur

Postby shah on Tue Feb 17, 2009 13:28 pm

hallo, :oops:
ist es möglich den sinn und die funktion von gammakorrektur im max in
3-5 sätzen zu erklären? wenn ja, evtl. noch welche einstellungen ich vornehmen muß. im forum habe ich schon zu unterschiedlichsten themen im zusammenhang mit gamma etwas gefunden, aber ich immer noch nixverstehen. :smt017 (max design 2009)

danke & grüße
beludi
shah
User

Postby Mika on Tue Feb 17, 2009 21:32 pm

Huhu,
das Thema ist doch etwas größer.
Ich kann es nicht in ein paar Sätzen erklären. Ich persöhnlich finde diese Thematik auch etwas schwierig und habe es auch noch nicht so richtig verstanden.

Es hat auch "etwas" Verwirrung in der 3D Community erzeugt (Man siehe nur die Threads in den ganzen Foren).

Hier mal ein paar Links (Danke an ein anderes Forum und deren Mitglieder ;)):
http://www.4p8.com/eric.brasseur/gamma.html
http://highend3d.com/3dsmax/tutorials/r ... 147-1.html
http://mymentalray.com/wiki/index.php/Gamma
http://renderwonk.com/blog/index.php/ar ... rendering/
und hier im Forum findet man eigentlich auch genug Material...

Im Endeffekt geht es nur um die Qualität der gerenderten Bilder.
Das Problem sind die ganzen Komponenten, die damit zusammenhängen (Bildschirm, Graka, Software, Input- & Outputwerte= alles verschiedene Gammawerte).

Bsp.: Du hast ein Objekt und benutzt Texturen. Die Texturen haben das sRGB Profil und einen Gammawert von 2.2. Die Software mit der du arbeitest benutzt einen Gammawert von 1.0. Dann hast du noch im Renderer einen Gammakorektur node eingesetzt...

Was heißt das jetzt?

Da man verschiedene Gammawerte vermischt, kann das Ergebnis auch nicht stimmen. "Idealerweise wäre es schön", wenn man mit einem Gammawert von 1.0 (linear) arbeiten kann und dann zum Schluss einach eine Gammakorrektur durchführt.

So als Tip kann ich nur sagen: Wenn ein Bild bspw. zu dunkel ist, würde ich zuerst erstmal alle Gammawerte überprüfen, bevor man dann "etwas länger versucht", die Helligkeit (Intensität des Lichtes oder Veränderung der Photonenmenge) anzupassen.

Ich weiss nicht, ob meine Erklärung jetzt richtig ist (Stichwort: Alle Angaben ohne Gewähr). Hier im Forum sind fähigere Leute, die dir das erklären bzw. mittels Link auf den richtigen Weg schicken können.

gruss,
mika

Edit:
@hotchip: Was macht eigentlich das Photostudio für Maya. Hat der Hamburger das endlich hinbkommen (Auch wenn er wenig Zeit erübrigen konnte...)?
Mika
Admin

Postby banned on Tue Feb 17, 2009 21:48 pm

Hi Mika,

der Tim hätte es gerne fertig gemacht, aber Maya hat leider keine globale Gamma Korrektur und daher wäre es unmöglich gewesen vor jedem Shader eine Gamma Node zu schalten. Ich weiß gar nicht wie ihr das in Maya macht :shock: in XSI und 3dsMax null Problem.

mfg
hot chip
banned

Postby Mika on Tue Feb 17, 2009 22:28 pm

Huhu

Ich weiß gar nicht wie ihr das in Maya macht Shocked in XSI und 3dsMax null Problem.

Das ist natürlich schade. :(
Ich achte auf den Gamma der Texturen und arbeite linear. Das was rauskommt wird dann korrigiert.

Wenn ich ehrlich bin (Ich stecke leider auch nicht 100%ig in der Materie), kann das doch nicht so schwer sein:
    Überprüfung des Inputs.
    Intern linear arbeiten und beim Output korrigieren.

Sind das nicht nur programmiertechnisch ein paar Abfragen mehr?
Mika
Admin

Postby banned on Tue Feb 17, 2009 22:59 pm

naja leider nicht, denn man muss jeden Shader und alle Farb Nodes korrigieren.
banned

Postby Mika on Tue Feb 17, 2009 23:09 pm

Hm, könntest Du das Versuchen ein bissl zu erklären?

Ich denke Maya arbeitet intern mit nem Gamma von 1. Dann müßten doch die Farb Nodes (bzw. die Shader, mal abgesehen von den Texturen), die in Maya erstellt werden, doch auch nen Gamma von 1 besitzen, oder?
Mika
Admin

Postby banned on Tue Feb 17, 2009 23:46 pm

jo genau, wenn ich aber mit 2.2 rendere, dann müssen es die farben auch, sowie alle colors oder sw/maps.
banned

Postby Mika on Wed Feb 18, 2009 11:39 am

Hm, ich sehe gerade meine Defizite in dieser Thematik.

Aber wo ist denn hier jetzt der Unterschied?
Es dürfte doch eigentlich vom Ergebnis egal sein, ob ich den Gammawert schon "zu Anfang" einstelle (So wie du es meinst) oder erst nur mit nem Gamma von 1 arbeite und dann beim Output den Wert verändere...

Oder sehe ich das gerade falsch?
Mika
Admin

Postby michael.reuter on Wed Feb 18, 2009 12:18 pm

hot chip wrote:jo genau, wenn ich aber mit 2.2 rendere, dann müssen es die farben auch, sowie alle colors oder sw/maps.

Ich finde die Aussage ein bisschen missverständlich, denn gerendert (also das Bild berechnet) wird doch von Mental Ray immer mit linearem Gamma (1.0).

Darum geht es ja gerade, daß man

1. zunächst alle "Rohdaten" in den linearen Farbraum überträgt,
2. dann das Bild im linearen Farbraum berechnet und
3. das Endergebnis wieder in einen Farbraum überführt, der für die Bildschirmausgabe geeignet ist.

Farbwerte muß man dann sozusagen direkt mit dem richtigen Gamma angeben. Das ist übrigens bei Max genauso. Wenn man einen Farbwert in Photoshop "picked" und den gleichen Wert im Rendering haben möchte, dann muß man den "Gamma&Gain"-Shader mit dem entsprechenden Gamma vorschalten.
Wenn man hingegen die Farbe aus dem Bild in Max "picked" (dann wird das Bild bereits Gamma-korrigiert angezeigt und der Farbwert kann direkt übernommen werden.

Hoffe das war jetzt nicht noch verwirrender als Thorstens Auskunft :shock:

Grüße Micha
michael.reuter
User

Postby Mika on Wed Feb 18, 2009 13:10 pm

Vielen Dank für deine Erklärung, Michael.

Also bleibt doch jetzt alles beim alten und ich habe einiges leider gestern vermischt.
D.h. jetzt:

1. Wenn die Input Texturen keine 32bit haben muss ich diese erst linearisieren (+ Farbenwerte).
2. Wenn der Output keine 32bit hat, dann muss ich dort dann auch noch eine Korrektur vornehmen. Also wieder auf 2.2 stellen. Bei 32bit bleibt der Gammawert auf 1 (also im finalen Image) und wird dann in der Post verändert (Sprich: Auf das Ausgabemedium angepasst).

Lsg. wäre jetzt nur in 32bit zu arbeiten?

Wie ist es eigentlich dann in der Praxis? Man hat hundert 8bit bzw. 16bit Texturen, die müssen ja dann alle korrigiert werden. Dies erzeugt ja dann nen großen Overhead.
Mika
Admin

Postby shah on Wed Feb 18, 2009 16:42 pm

hallo,
danke für eure tips. ich brauche doch länger als ich gehofft habe, um es zu verstehen.
könnt ihr mir wenigstens sagen, mit welchen gammawerten bei max ihr gute erfahrungen gemacht habt?

gruß
beludi
shah
User

Postby christoph on Wed Feb 18, 2009 22:58 pm

ich arbeite mit den einstellungen wie im anhang gezeigt.....mit der aussnahme von bump/specular maps oder hdr usw formate die lade ich mit einem gamma von 1.
Attachments
gamma.jpg
christoph
User

Postby Mika on Thu Feb 19, 2009 0:04 am

Hier habe ich auch noch einen Link:
http://books.google.de/books?id=feVF3_T ... &ct=result

Das Buch finde ich eh ganz nett. Muss es nur mal richtig durcharbeiten...
Mika
Admin

Return to What, where, why